Sport oder Fitnessangebot mit Jugendlichen

Sport oder Fitnessangebot mit Jugendlichen

Beitragvon teufel96 » Sonntag 4. Dezember 2016, 17:43

Hallo ihr Lieben,

Ich befinde mich im 2. Ausbildungslehrjahr zur Erzieherin. Zurzeit absolviere ich in einem Jugendclub mein Praktikum. Einer meiner Aufgaben ist es ein Angebot mit Jugendlichen zu planen, durchzuführen und zu reflektieren zum Thema Sport/ Fitness.
Ich habe bis jetzt meine letzten 5 Praktika nur im Bereich Kindertagesbetreuung absloviert und auch in diesem Bereich meine geeignetes Verfahren im Sozialassistent absolviert. Es ist das erste mal das ich mit Jugendlichen arbeite. Ich möchte die Jugendlichen natürlich ungern mit meinem Angebot langweilen.
Nun zu meiner Frage: Habt ihr ein paar Tipps für mich was ich für Aktivitäten mit Jugendlichen zu diesem Thema durchführen kann ? Ich habe auch keine Idee wie ich das Thema am besten einleite oder was ich für Übungen im Hauptteil durchführen kann.

Ich danke schon mal im vorraus :)
teufel96

Re: Sport oder Fitnessangebot mit Jugendlichen

Beitragvon rumpelstilzchen » Montag 5. Dezember 2016, 17:02

Das hängt alles von den jugendlichen ab. Ballsportarten gehen eigentlich immer. Oder tabatatraining; )

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
rumpelstilzchen
Schnuppernase

Re: Sport oder Fitnessangebot mit Jugendlichen

Beitragvon blommaflicka » Dienstag 6. Dezember 2016, 22:48

Hallo teufel96,

erstmal willkommen im Forum, vielleicht stellst du dich im Vorstellungsthread noch eimnal vor :daumen:

Zurzeit absolviere ich in einem Jugendclub mein Praktikum. Einer meiner Aufgaben ist es ein Angebot mit Jugendlichen zu planen, durchzuführen und zu reflektieren zum Thema Sport/ Fitness.

Wenn du das Angebot mit den Jugendichen machen möchtest/sollst, warum beziehst du sie nicht mit ein und fragst, was sie machen wollen. Unabhängig davon, was gibt es in dem Jugenclub für Voraussetzungen? Gibt es einen Fitnesraum, Platz zum Sport machen, welche Sportarten interessieren die Jugendlichen?
blommaflicka

Zurück zu Gesundheits- und Ernährungserziehung