Wahrnehmungsangebote im Heilpädagogischen Kindergarten

Wahrnehmungsangebote im Heilpädagogischen Kindergarten

Beitragvon Mela89 » 10. Januar 2010, 19:07

Hallo,
ich war schon sehr lange aus zeitlichen gründen nicht mehr hier. aber es ist mal wieder so weit. ich brauche eure hilfe. und zwar bin ich im letzten ausbildungsjahr zur erzieherin im letzten praktikum mit praktischer prüfung. ich hab jetzt noch 9 wochen bis dahin zeit. und ich hab vor eine angbotsreihe über wahrnehmung, speziell eingehend auf die taktile ebene zu gehen. und da fängt mein problem auch schon an. ich weiß nicht was ich für eine angebotsreihe machen könnte.
ich beschreibe grad mal kurz, was für kinder ich in meiner gruppe habe:
also kind 1 ist autist und will immer alls ausprobieren, viel in bewegung, kommt selten zu ruhe, kann auch schon etwas sprechen beschäftigt sich gerne mit wasser, bildern angucken etc.
Kind 2 ist auch autist, ist ein sehr ruhiges kind, kann noch nicht sprechen drückt sich durch laute aus... auch recht bewegungsfaul und die motorik is auch noch nich so gut genau wie bei kind 1 auch. räumt am liebsten etwas aus und wieder ein
kind 3 ist mehr-schwer-fachst behindert: ist blind, sitzt im rolli, kann nicht sprechen, kann eleptische anfälle bekommen, ist komplett hilfebedürftig.. am liebsten erkundet er gegenstände durch erstasten und in mund stecken
kind 4 ist soweit ganz fitt in im sozial-, sprachverhalten und in der motorik, zeigt jedoch anzeichen von adhs. ist für alles offen, es darf nur nicht zu lange dauern
kind 5 ist ein frühchen und zeigt störungen im sprachverhalten. in der motorik ist sie schon recht fitt, sie spielt sehr gerne "baby" im rollenspiel
kind 6 ist geistig beeinträchtigt, sprachlich auch noch nich so ganz fitt, kann zwar schon die hand bennen aber kann nix mit den begrife nwie finger oder daumen anfangen.

jaaaa ich hatte gedacht, das ich die kinder 4,5,6 vll auch noch 1 nehme... für die restlichen 2-3 kinder würde ich angebote neben meiner eigentlich benoteten angebotsreihe machen.

nur ich weiß leider überhaupt nicht was ich da machen könnte.
ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen

mit freundlichen grüßen

mela89
Mela89

Re: Wahrnehmungsangebote im Heilpädagogischen Kindergarten

Beitragvon Krümel-Monster » 10. Januar 2010, 20:19

Hallo Mela,

es freut mich, mal wieder etwas von Dir zu lesen!

Wie kommst Du auf Dein Thema?
Die Kinder, die Du hier beschrieben hast, sind ja vom grundauf verschieden. Von daher denke ich, wird es schwer werden, alle unter einen Hut zu bekommen. Im Bereich der taktilen Wahrnehmung könntest Du mit Creme, Rasierschaum, momentan Schnee, Sand, Bohnen, etc. arbeiten.

Wieviele Kinder musst Du denn in die Prüfung einbeziehen?
Ich würde mich z.B. auf das Kind Nummer 3 fixieren und dann im Bereich basale Stimulation nach Andreas Fröhlich arbeiten. Da geht es um "Massagen", die dem Kind Informationen über seinen Körper vermitteln. Ich habe sowas selbst schon gemacht und es war wirklich toll und auch spannend, denn das betroffene Kind hat sehr davon profitiert!

Ich habe Dir nun Fragen gestellt und hoffe, dass Du sie mir beantworten wirst, damit ich einen besseren Einblick erhalten kann. Momentan ist es noch schwer Dir zu helfen , aber das kriegen wir schon hin!
Viele Grüße vom Krümel-Monster
Krümel-Monster
Moderator

Beitragvon Mela89 » 10. Januar 2010, 21:15

Hallo Krümel - Monster....

Jaaaa ich bin auf das Thema taktile wahrnehmung gekommen, weil das in jeder hinsicht die Kinder anspricht. und weil mich auch meine betreuende Lehrkraft im unterricht in diese richtung gelenkt hat. da diese kinder fast alle den entwicklungsstand eines 2-4 jährigen haben, obwohl sie vom alter her teilweise schon 6 sind, ist es am einfachsten besser gesagt am sinnvollsten angebote auf der basalen ebene durchzuführen.

die idee mit kind 3 ein einzelangebot zu machen ist sehr gut... jedoch müssten diese angebote dann nur nebenbei laufen, weil ich für meine angebotsreihe eine feste stammgruppe von 3-4 kindern brauche, so meine betreuuende lehrkraft. auch kann ich zu den angeboten der angebotsreihe und den prüfungen meine anleiterin als pädagogische betreuungskraft mit ins boot hohlen, die würde sich dann mit um die kinder kümmern.

mit freundlichen grüßen

mela89
Mela89

Beitragvon Krümel-Monster » 11. Januar 2010, 18:46

Hallo Mela,

ich würde mich dann wohl eher auf das Experimentieren mit verschiedenen Materialien konzentrieren. Habt ihr sowas wie eine Wasserwanne? Die könntest Du ja dann einbeziehen. Du solltest im Vorfeld aber abklären, ob bei den Kindern irgendwelche Abneigungen und / oder Allergien vorliegen.
So eine Wasserwanne kannst Du z.B. mit Bohnen, Erbsen, Mais, Wasser, Kleister, Sand etc. befüllen. Biete den Kindern dann Gefäße zum hin und her schütten.
Du könntest vielleicht einen separaten Raum nehmen, etwas aufheizen und dann mit den Kindern mit Rasierschaum schmieren (der für Frauen riecht nicht ganz so stark!). Besonders gut sind dann auch Spiegel zum verschmieren. Der raum sollte ggf. mit einer Plane ausgelegt werden. Ebenso kannst Du auch Creme verwenden.
Du könntest auch Igelbälle, verschiedene Bürsten, Massagevibratoren, verschiedene Stoffe, etc. für Massagen nutzen.

Ist schon was brauchbares für Dich dabei?
Krümel-Monster
Moderator

Beitragvon Mela89 » 11. Januar 2010, 19:20

Hallo Krümel-Monster.

deine ideen mit rasierschaum etc. und massage etc. hört sich schon sehr gut an.

ich bin heute mit meiner anleiterin auf die idee gekommen von den kinder einen körperumriss zu malen und diesen dann zu füllen. damit meine ich z.b. fingerabdrücke zunehmen, fußabdrücke und jeweils an die richtigen körperstellen zu packen. körperteile fotografieren und zuordnen, sonstige abdrücke nehmen, mit creme punkte ins gesicht machen und den punkt suchen und die stelle benennen.
ich werde mir diese woche gedanken machen, welche körperteile ich nehmen könnte und wie ich die für die kinder veranschaulichen kann.
in den nächsten 2 wochen werde ich mit den kindern nur kleine angebote machen, die sie in die richtung wahrnehmung schubsen werden. morgen mache ich z.b. ein wasserangebot, wo die kinder wasser umschöpfen ect. können. vll werde ich auch mal den whirlpool schnappen und die kinder da rein setzten.

aber deine ideen, kann ich an meine ideen wunderbar anknüpfen :) danke schön krümel-monster
Mela89

Beitragvon Krümel-Monster » 11. Januar 2010, 20:15

Nichts zu danken, berichte doch mal, wie es gelaufen ist und wenn Du noch was brauchst, melde Dich!
Krümel-Monster
Moderator

Beitragvon Mela89 » 10. März 2010, 22:32

Jaaaa....

Ich habe mich bezüglich meiner Angebotsreihe zur Körperwahrnehmung entschieden. hier habe ich mir wie folgt überlegt, dass ich mit den Kindern zuerst auf pappe einen körperumriss zeichne, der nach und nach gefüllt wird.
dies habe ich getan indem ich zuerst auf die arme eingegangen bin. die kinder konnten ihre arme mit fingermalfarbe anmalen und dann auf ein extra papier ein abdruck davon machen. der abdruck war in dem sinne jedoch nicht das ziel, sondern das fühlen mit der farbe auf der haut, wie sich der arm und so weiter anfühlen. diese methode habe ich auch für die hand, bein,fuß, brust,bauch, po gewählt.
ich habe mich mit den kindern zusammengesetzt und sie konnten sich aussuchen, welche körperteile sie auf ihrem umriss haben wollen. ich habe dies zu hause ausgeschnitten und gemeinsam mit den kindern aufgeklebt.
nun als abrundung zu dem ganzen mach ich mit den kindern eine art body-painting im gesicht, wo sich die kinder selbstständig mit body-painting farben mit den fingern ihr gesicht anmalen können. davon werde ich ein abdruck in form eines fotos nehmen, welches ich ausdrucken und auf die figur kleben will. dann können die kinder ihre figuren mit nach hause nehmen :)

als rituallied hab ich mit den kindern immer wieder "das flummilied" gesungen. falls wer daran interesse hat hier der link:
http://www.myvideo.de/watch/3495074/Ruf ... Flummilied
hier bitte nich vom video beirren lassen ;-)

ja das hab ich mir so dazu einfallen lassen :)

wer auch so was machen möchte, kann ich nur zur körperwahrnehmung empfehlen. den kindern hat es bislang sehr viel spaß gemacht und ich konnte auch schon fortschritte erzielen, worauf ich sehr stolz bin :-) *juuuhuuuu*

liebe grüße mela
Mela89

Zurück zu Planung & Durchführung