Private oder staatliche Schule?

Private oder staatliche Schule?

Beitragvon nicci_juice » 21. Februar 2010, 00:02

Hallo!
Ich möchte im August 2010 eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen. In Dresden gibt es dafür Privatschulen sowie 1 staatliche Schule. Was würdet ihr empfehlen, eher die staatliche Ausbildung oder die private für ca. 100€ -200€ im Monat?
Hat jemand Erfahrungen an den Schulen in Dresden? Zum Beispiel das AFBB oder IBB? Wäre sehr dankbar für ein paar Antworten. Habe im Internet leider nichts über Erfahrungen an Dresdner Privatschulen gefunden. Ist das hohe Schulgeld von teilweise 200€ gerechtfertigt oder ist eine staatliche Schule genau so gut oder sogar besser und dazu kostenlos.
nicci_juice

Re: Private oder staatliche Schule?

Beitragvon coooni » 23. Februar 2010, 21:43

Hey..also ich war beim sozi an der staatlichen schule in dresden..fands jetz nich so berauschend.bin jetz au wo anders..die erzieherausbildung ist sehr anspruchsvoll an der staatlichen weoß ich..bei den privaten ists nicht immer so...die donner&partner schuele soll nciht sehr empfehlenswert sein..von den anderen weiß ich nichts..aber ich hab gehört,dass eine schule die fremdenprüfung der erzieher nicht bestanden hat,dass heißt,die haben keine staatl.anerkennung bekommen u die nächste klasse muss das machen u wenn dies nicht schaffen könnte es vlt sein,dass der ausbildungsgang eingestellt wird..da würd ich mich genau erkundigen an deiner stelle.
von der staatl.hab ich gehört,man lernt haufen theorie aber es ist dann nicht immer in der praxis anwendbar...
lg cooooni
coooni

Beitragvon ludwig » 25. Februar 2010, 13:47

moin... klingt als würdest du eine "berufsbegleitende" ausbidung machen??

Also ich komm zwar nicht aus dresden, bin aber auf einer privaten schule... Bei mir zahlt der Arbeitgeber der Praxisstelle (in meinem fall Kinderheim) die Ausbildung! so ist das auch bei meinen klassenkollegen zu etwa 90 % !

Müsstest dich also bei deinem zukünftigen arbeitgeber informieren.

Das gute an privaten Schulen ist einfach, dass DU DAFÜR ZAHLST, also auch mehr leistung seitens der Lehrer erwaten kannst!
Bei uns ist das klasse, da kann der UNterricht und das, was gelernt werden soll aktiv mitgestaltet werden (natürlich nur im rahmen des vorgeschriebenen lehrplanes) ist aber ganz super, so kann man wirklich das besprechen, was man in der praxis braucht und die lehrer nehmen sich auch mehr zeit für einen!
ludwig

Beitragvon nicci_juice » 6. März 2010, 18:39

Danke für die Info`s! es wird eine private Schule werden!!
nicci_juice

Beitragvon coooni » 9. März 2010, 12:49

Ist das jetz schon entschieden?Und welche Schule wirds sein?
Ich hab von der öffentlichen Schule in DD den Bescheid erst im Juni bekommen. (damals zu Sozi-Zeit)
coooni

Beitragvon nicci_juice » 16. März 2010, 23:20

Hab mich für's IBB Dresden entschieden :)
hoffe das ist ne gute Wahl, aber ich hab ein gutes Gefühl! :freu:
nicci_juice

Beitragvon nicci_juice » 16. März 2010, 23:25

Was hast du genau über IBB schlechtes gehört??? Das hieß ja mal Donner & Partner! Die haben aber die staatl. Anerkennung!
nicci_juice

Beitragvon coooni » 17. März 2010, 17:24

muss ich mal nachforschen..eine aus meiner klasse war das erste halbe jahr dort u ist dann gewechselt.
coooni

Zurück zu Ausbildungsbedingungen & -wege