Briefmarkenkiste

Briefmarkenkiste

Beitragvon Krümel-Monster » Dienstag 28. September 2010, 19:46

Ich mache dann mal den Anfang:

Wir haben seit einiger Zeit eine Briefmarkenkiste. Die Kiste selbst ist eine Zigarrenkiste aus Holz und sieht recht "wertvoll" aus. In diese Kiste haben wir Brifmarken gesammelt, alle machen mit, Kinder wie Betreuer. Wir haben dort Briefmarken aus der ganzen Welt drin.
Nun fragen sich manche vielleicht was das soll, das möchte ich hier nun erklären:
Die Kinder sortieren die Marken z.B. nach den Motiven (Tiere, Menschen, Gebäude, Fahrzeuge,...), Zahlen und nach Nationalität. Natürlich kommen wir dadurch ins Gespräch, die Kinder möchten wissen, was das auf der Marke ist und warum es darauf ist. Es kommen Gespräche auf, warum man Briefmarken braucht, wie sie gemacht werden, usw.
Die Kinder spielen damit sogar Memory. Ein Vater brachte uns einen etwas älteren Sammlerkatalog mit, die Kinder haben sehr viel Spaß daran, die Marken darin zu suchen.
Auch die Feinmotorik kommt nicht zu kurz: Die Marken werden mit den Kindern z.B. vom Papier abgelöst und in dicken Katalogen gepresst. Die Kinder hantieren dabei mit Pinzetten.

Dieses Spielmaterial kostet gar kein Geld. So eine Kiste kann man im Tabakwarenladen bekommen und Briefmarken kann auch jeder sammeln. Vielleicht kennt man dann noch Leute, die in Büros arbeiten, wo etwas mehr Post ankommt.

Ich möchte diese Kiste nicht mehr missen. Na, Lust bekommen selbst soetwas anzulegen???
Man muss nicht sehen können, um Einsichten zu gewinnen; nicht hören können, um etwas mitzubekommen. Man muss nicht kompliziert denken können, um etwas zu verstehen; nicht laufen können, um mitzukommen.
Kirchentag Barrierefrei

:winke: Krümel-Monster
Krümel-Monster
Stammgast

Re: Briefmarkenkiste

Beitragvon Steffi_282 » Dienstag 28. September 2010, 20:34

Krümel-Monster hat geschrieben:Na, Lust bekommen selbst soetwas anzulegen???

Ja, und wie !!!
Das ist eine ganz tolle Idee und ich kann mir vorstellen, wieviel Spaß die Kinder damit haben! :daumen: :daumen:
Kinder sind keine Gefäße, die man füllt, sondern Feuer die man entzündet!
Steffi_282
Stammgast

Beitragvon Jelka » Montag 4. Oktober 2010, 12:06

Hallo Krümelmonster,
du hast in den letzten Tagen einiges gepostet, was mich sehr an Montessori erinnert.
Es sind tolle Ideen dabei. Besonders gefällt mir die Idee mit den Briefmarken.
Machst du gerade die Zusatzausbildung oder hast du sie schon?
Liebe Grüße Jelka
Jelka
Besucher

Beitragvon Krümel-Monster » Dienstag 5. Oktober 2010, 19:31

Nein, ich habe diese Zusatzausbildung nicht und habe bislang noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen diese zu machen. Dadurch dass ich ja intensiv mit unseren Integrationskindern arbeite, suche ich immer wieder einfache Materialien, um ihnen diese Welt etwas begreifbarer zu machen. Bislang hatte ich mit solchen "alternativen" Materialien den besten Erfolg!
Man muss nicht sehen können, um Einsichten zu gewinnen; nicht hören können, um etwas mitzubekommen. Man muss nicht kompliziert denken können, um etwas zu verstehen; nicht laufen können, um mitzukommen.
Kirchentag Barrierefrei

:winke: Krümel-Monster
Krümel-Monster
Stammgast

Beitragvon ursula » Sonntag 13. Januar 2013, 20:19

Hallo Krümmelmonster,

die Idee mit der Briefmarkenkiste gefällt mir super gut.

Ich arbeite jetzt zwar als Leitung und wenig mit den Kindern aber ich werde sie
in mein Team einbringen.

lieber Gruß
Ursula
Auch aus Steinen die dir in den Weg gelegt werden kannst du etwas schönes bauen
ursula
Leseratte

Zurück zu Selbstgemacht: Spiel- und Lernmaterial