Ich mache dann mal den Anfang:
Wir haben seit einiger Zeit eine Briefmarkenkiste. Die Kiste selbst ist eine Zigarrenkiste aus Holz und sieht recht "wertvoll" aus. In diese Kiste haben wir Brifmarken gesammelt, alle machen mit, Kinder wie Betreuer. Wir haben dort Briefmarken aus der ganzen Welt drin.
Nun fragen sich manche vielleicht was das soll, das möchte ich hier nun erklären:
Die Kinder sortieren die Marken z.B. nach den Motiven (Tiere, Menschen, Gebäude, Fahrzeuge,...), Zahlen und nach Nationalität. Natürlich kommen wir dadurch ins Gespräch, die Kinder möchten wissen, was das auf der Marke ist und warum es darauf ist. Es kommen Gespräche auf, warum man Briefmarken braucht, wie sie gemacht werden, usw.
Die Kinder spielen damit sogar Memory. Ein Vater brachte uns einen etwas älteren Sammlerkatalog mit, die Kinder haben sehr viel Spaß daran, die Marken darin zu suchen.
Auch die Feinmotorik kommt nicht zu kurz: Die Marken werden mit den Kindern z.B. vom Papier abgelöst und in dicken Katalogen gepresst. Die Kinder hantieren dabei mit Pinzetten.
Dieses Spielmaterial kostet gar kein Geld. So eine Kiste kann man im Tabakwarenladen bekommen und Briefmarken kann auch jeder sammeln. Vielleicht kennt man dann noch Leute, die in Büros arbeiten, wo etwas mehr Post ankommt.
Ich möchte diese Kiste nicht mehr missen. Na, Lust bekommen selbst soetwas anzulegen???
Krümel-Monster