von Frau Kimilein » Dienstag 9. Juni 2009, 18:48
Hallo Jenny,
ich bin NOCH Auszubildene der 1.Staatlichen Fachschule Berlin Charlottenburg.
Die Ausbildung ist an sich eine gute. Die Lehrer sind in ordnung und das gute ist, dass die Theoretische Ausbildung durch viele Praktische Ausflüge und Beispiele unterstützt wird. Leider ist es an der Schule oftmals ganz schön chaotisch. Längerfristiges Planen ist dort ein Fremdwort. Wenn man Termine 2 Wochen vorher weiß, dann ist das schon gut. Aus diesem Grund entsteht oft Stress und Frust, weil sich dann die Termine auf einen bestimmten Zeitraum sehr anhäufen.
Es gibt viele tolle Fachräume und viele (sehr viele) Profilkurse die man dort auswählen kann. Was glaube ich in Berlin einzigartig ist, ist dass es ein Gefängnis-Profilkurs gibt, in welchem man sich mit Gefangenen auseinandersetzt, diese trifft und mit ihnen arbeitet. Dabei kann man wirklich viele Erfahrungen sammeln. Aber es ist nicht leicht in den Kurs reinzukommen. Die Schule ist glaube ich auch eine der größten Schulen, denn ich habe allein 12 Parallelklassen und das nur in meinem Jahrgang. Die Betreuung beim Praktikum ist auch super. Denn wenn es dir in einer Einrichtung nicht gut gehen sollte, stehen die Lehrer immer hinter dir und werden eine Lösung finden.
Hast du noch weitere Fragen??
Viel Glück aufjedenfall bei der Auswahl!!!!
Liebe Grüße Kim
Die größte Kunst ist den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen. (von: Unbekannt)