Fachhochschulreife ja oder nein?

Fachhochschulreife ja oder nein?

Beitragvon nicci_juice » 6. März 2010, 18:35

Hallo,
ich habe die Zusage bekommen, ab August diesen Jahres Erzieherin zu lernen biggrin
Ich habe 2 Verträge vor mir liegen, jeweils von 2 Privatschulen und muss mich die nächsten Tage entscheiden, welche Schule ich besuchen will. Nun zu meinem "kleinen Problem".
An einer von beiden, könnte ich meine Fachhochschulreife im 2. und 3. Ausbildungsjahr (nachmittags) mit absolvieren und an der anderen nicht. Allerdings kostet die Schule bei der ich das machen kann auch 20€ mehr im Monat und sie ist vom Weg her wesentlich weiter weg.
eigentlich würde ich schon gern die Fachhochschulreife mitnehmen, aber ich weiß nicht, ob sich das noch für mich lohnt. Wenn ich mit der Ausbildung zur Erzieherin fertig bin, werde ich fast 31 Jahre alt sein. In dem Alter noch mal anfangen zu studieren??!?? Bekommt man da noch BafÖG? Ich bin alleinerziehend mit Kind.
Ich weiß gerad momentan nicht was ich machen soll.
Im Prinzip wäre es schon so, dass ich irgendwann gern Kiga-Leiterin werden möchte (mit viel Glück), dazu muss man dann wahrscheinlich studieren, oder reicht da auch Berufspraxis aus?
Könnt ihr mir bitte weiter helfen? Vielen lieben Dank :)
nicci_juice

Re: Fachhochschulreife ja oder nein?

Beitragvon spongebob » 17. März 2010, 18:51

Hi!

Wenn du meinst, das schaffen zu können, würde ich das machen!!! Wer weiß, vielleicht studierst du doch noch mal Sozialpädagogik oder irgendeinen BA-Studiengang, mit dem du dich dann höher qualifizierst!

Wenn du das jetzt nicht machst und dann die Möglichkeit bekommen könntest, ein Studium zu machen (und du hast dann KEINE FH-Reife), dann ärgerst du dich nur!

Ich hab Abitur und bin super-froh darüber, mir stehen, was Ausbidlung und Studium angeht, wirklich alles offen! Und ich habe auch schon viel davon genutzt!

Viel Spaß beim Lernen!!

Mania
spongebob

Beitragvon nicci_juice » 27. April 2010, 21:57

Ja, ich werd das FH-Reife mit machen. Danke für die Antwort :)
nicci_juice

Beitragvon Bfee_86 » 9. Mai 2010, 16:32

Soweit ich weiß, hast du mit dem Abschluss der Ausbildung automatisch die FH-Reife. Hatte bei meiner Ausbildung auch nebenher mein Fachabi machen wollen, allerdings wurde die Zeit dann doch knapp und die Belastung zu groß. Dazu habe ich erfahren, dass man als ausgebildete Erzieherin auch Sozialpädagogik studieren kann - wobei das dann Bundesland-abhängig ist.

Mein Bruder hat auch "nur" mittlere Reife gemacht, allerdings kann er an einer Hochschule in seinem Fachbereich studieren, weil er seine Ausbildung abgeschlossen hat.
Bild
Bfee_86

Zurück zu Fortbildung / Weiterbildung