Moin,
ich arbeite seit 3 Jahren - als Mann - im Krippenbereich. Ich betreue momentan 7 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren.
Die Arbeit ist sehr anspruchslos, langweilig, dann wieder knüppelhart, sie machen eh alles so, wie sie es wollen und nicht so, wie ich es pädagogisch und methodisch mir gedacht habe...
Ne im Ernst:
Die Arbeit ist sehr strukturiert:
Morgenkreis, dann ne halbe Stunde für ein Bastelangebot, dann ein kleiner Snack, dann Anziehen, Rausgehen, Reingehen, Ausziehen, Windeln wechseln, Mittagessen, dann das Highlight: Mittagsschlaf! dann wieder Anziehen, noch ne halbe Stunde für ein Spiel, dann Aufräumen, Imbiss und Anziehen und Rausgehen. Zwischen durch immer wieder Windeln wechseln...
Du kannst es Dir "einfach" machen und die Kinder anziehen -- nur dann lernen sie es einfach nicht. Oder die langsame und ausdauernde Art und Weise, wo sie es aber lernen...
Erwarte keine Höchsleistungen von den Kleinen, schöne Projekte können denen egal sein, das was sie machen, ist eh das richtigere und schönere.
Puh, ist vielleicht auch gerade zu früh, um hier mehr zu schreiben, ansonsten immer für ne Antwort offen