Berufsanfängerin und langjährige Erzieherin in Gruppe!

Berufsanfängerin und langjährige Erzieherin in Gruppe!

Beitragvon Sternstaub_ » 21. Februar 2010, 17:43

Hallo!

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit ein Aspekt, der mich nachdenklich macht.

Und zwar bin ich Berufsanfängerin und arbeite mit einer Kollegin zusammen, die viel Wert auf Elternarbeit legt, einfühlsam mit allem umgeht usw.

Mirkommt es so vor,dass die Eltern lieber zu ihr kommen als zu mir, obwohl ich auch super mit ihnen klarkomme.

Ich bin der Typ Erzieherin, die sehr humorvoll ist und dadurch auch die Kinder viel um mich habe. nur hieß es letztens ich sei quasi der "Spaßvogel" und meine Kollegin der "Boss"!

Ist das evtl auf das Alter zurückzuführen? denn die Kinder merken ja schon, dass ich noch viel jünger bin als ihre Mamas und ich von meiner Kollegin hier und da was gesagt bekomme, weil ich diese Sachen noch nciht wissen konnte etc.

Mache ich mich unnötig verrückt oder steckt da etwas nicht so tolles dahinter?

Würde mcih freuen wenn ihr antwortet.

lg
Sternstaub_

Re: Berufsanfängerin und langjährige Erzieherin in Gruppe!

Beitragvon Krümel-Monster » 21. Februar 2010, 18:07

Hallo,

was nun dahinter steckt, kann ich Dir auch nicht beantworten.
Aber gehen wir doch mal nach den Fakten. Du bist neu, jung, frisch und unverbraucht. Für Dich ist vieles noch neu und es gibt für Dich sicher noch nicht dieses "Alltagsgefühl". Deine Kollegin ist vielleicht schon länger in der Gruppe, ist um einiges älter, hat damit mehr Berufserfahrung und ist sicher routinierter bei der Sache.
Als Eltern geht man vielleicht erstmal zu dem, bei dem man mehr Erfahrung und Wissen vermutet. Einige Eltern werden Deine Kollegin ja auch schön länger kennen.

Ich würde mir da nicht solche Gedanken machen. Suche auch immer wieder mal den Kontakt zu den Eltern, so dass Du mit ihnen im Gespräch bleibst und sie Dich noch besser kennenlernen und einschätzen können.
Viele Grüße vom Krümel-Monster
Krümel-Monster
Moderator

Beitragvon Fleur » 22. Februar 2010, 20:35

Das mit dem Alter- das gibt sich irgendwann :pfiff:

Und es wird Dich Dein ganzes Berufsleben lang begleiten, das Eltern mehr zu Dir oder zu deiner Kollegin tendieren. Sei doch froh, das sie die Möglichkeit ahben zu wählen. So sind alle zufrieden.

Und wenn Du meinst, die Eltern schätzen Dich als Fachkraft zu wenig, dann zeig ihnen Deine Kompetenz doch mal beim nächsten elternabend oder beim nächsten Elterngespräch. Dann merken Sie, das Du auch "ernst" kannst und Fachwissen hast.
Fleur

Beitragvon Sternstaub_ » 22. Februar 2010, 21:38

Dankeschön!!

Ich glaub ihr habt recht....

vor allem...meine kollegin betreibt die intensivste elternarbeit im gesamten kiga...vielleicht macht mich das nur so unsicher irgendwie....

irgendwann bin auch ich so alt wie sie und dann hab ich mindestens genausoviel erfahung etc :p

lg
Sternstaub_

Zurück zu Elternarbeit