Abhol-Situation

Abhol-Situation

Beitragvon Justme » 18. Januar 2010, 20:19

Hallo,
in meiner Gruppe, gibt es eine Mutter, welche meine Kollegin und mich jedes mal einspannen will, wenn sie ihre zwei Kinder abholt. Sie erwartet, dass wir ihr beim Anziehen der Kinder helfen oder ein Kind beaufsichtigen, während sie das andere anzieht. Auch hätte sie gerne Unterstützung dabei, wenn sie die Kinder zum Auto bringen muss.
Ich habe ihr schon mehrmals erklärt, dass ich dazu nicht immer Zeit habe, da auch die anderen Eltern Ansprüche an uns stellen und ich auch Arbeiten in der Gruppe/Büro nachkommen muss.
Dafür hat sie allerdings kein Verständnis und reagiert leider recht unfreundlich... sad

Wie denkt ihr darüber/wie läuft das in euren Einrichtungen?

Grüßle
Justme

Re: Abhol-Situation

Beitragvon Krümel-Monster » 18. Januar 2010, 20:25

Hallo Justme,

wie vermittelt Euch die Mutter denn diese Erwartungshaltung?

Wir helfen bei den Familien, die schnell mit der Situation überfordert sind. Das bieten wir dann im Elterngespräch an und ziehen dies dann auch zuverlässig durch. Das machen wir dann, damit die Situation für beide Seiten etwas entspannter ist. In der Regel machen die Eltern ihre Kinder aber selbst zurecht.
Viele Grüße vom Krümel-Monster
Krümel-Monster
Moderator

Beitragvon Justme » 19. Januar 2010, 08:00

Angenommen, ich bin gerade im Gespräch mit einer anderen Mutter, dann schubst sie einen z.B. von der Seite uns sagt "Schau mal nach meinem Kind"...oder sie stellt die Kinder einfach in den Gruppenraum, obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich ins Büro muss...
Justme

Beitragvon HuiBuh » 19. Januar 2010, 11:06

Coole Mutti! :nein:
Ich würde die gute Frau beiseite nehmen und ihr verklickern: "Schön das Sie da sind, Frau ...(Kotzbrocken), somit haben Sie ja nun wieder die Aufsichtspflicht über Ihre Kinder. Schönen Tag noch und tschüss.
HuiBuh

Beitragvon Steffi_282 » 19. Januar 2010, 18:15

Genau so wie meine "Vorrednerin" es schreibt, sehe ich es auch und bei uns steht es zum Glück auch genauso in der Hausordnung.
Sobald die Kinder im Gruppenzimmer abgeholt werden und sich verabschieden bevor sie aus dem Zimmer rausgehen, sind sie wieder in der Obhut der Eltern!
Die Eltern übernehmen in diesem Moment wieder die Obhut über ihr Kind und sind auch für dieses verantwortlich.

Schau doch mal nach, ob bei euch so etwas in der Hausordnung verankert ist.
Oder beim Thema Aufsichtspflicht: Wann beginnt und wann endet die Aufsichtspflicht der Erzieherin.

Bei uns habe ich es noch nie erlebt, dass Erzieherinnen den Eltern beim ankleiden ihrer Kinder helfen! :nene:
Kinder sind keine Gefäße, die man füllt, sondern Feuer die man entzündet!
Steffi_282
Moderator

Beitragvon Krümel-Monster » 19. Januar 2010, 18:22

Ich glaube ich würde die Mutter auch darauf hinweisen, dass sie dies dann bitte allein schaffen muss. Allerdings würde ich das in einem Elterngespräch machen, das nicht zwischen Tür und Angel stattfindet. Ich würde ihr nett aber bestimmt erklären, dass ihr Euch nicht nur um ihre Kinder kümmern könnt. Würde sie fragen, wo ihrer Meinung nach ihr Problem liegt und ihr Lösungen aufzeigen.
Wichtig wäre in so einem Gespräch, dass man wirklich ernst und bestimmt bleibt und nicht durch irgendwelche Äußerungen "umkippt".
Krümel-Monster
Moderator

Beitragvon HuiBuh » 19. Januar 2010, 18:50

ohne "e" und ohne "in" smile2
HuiBuh

Beitragvon Justme » 20. Januar 2010, 07:45

Hey,
vielen Dank, für die zahlreichen Antworten!!!
Hatte gestern ein Gespräch mit der Mutter und unserer Leitung...die Situation wurde nun so geklärt, dass die Mutter erst ein Kind aus dem Gruppenraum holt und anzieht und dann das andere. Habe sie auch auf ihren unfreundlichen Ton angesprochen, wofür sie sich entschuldigt hat.
Bin mal gespannt, was die nächsten Tage und Wochen bringen...!
Grüßle
Justme

Beitragvon Steffi_282 » 20. Januar 2010, 18:03

Prima :daumen: Ein vernünftiges miteinander Reden, bringt doch das meiste!
Kinder sind keine Gefäße, die man füllt, sondern Feuer die man entzündet!
Steffi_282
Moderator

Beitragvon Krümel-Monster » 21. Januar 2010, 18:52

Hallo Justme,

ich drücke Euch die Daumen, dass es jetzt besser klappt. Ich finde es gut, dass Du auch die Unfreundlichkeit angesprochen hast, vielleicht war das der Mutter auch gar nicht so bewusst. Ich bin gespannt, was Du uns vielleicht noch dazu berichtest!
Krümel-Monster
Moderator

Zurück zu Elternarbeit