Erfahrung mit Praktikanten

Erfahrung mit Praktikanten

Beitragvon Steffi_282 » 15. Januar 2009, 18:48

Es gibt doch tatsächlich einen eigenen Bereich zu diesem Thema - hatte ich schon wieder vergessen :pfiff:

Seit heute habe ich in meiner Gruppe (relativ kurzfristig, nämlich erst gestern erfahren) eine Praktikantin, die eine Ausbildung zur Sozialassistentin absolviert.
Da ich selbst noch nicht so lang im Beruf bin, hatte ich bisher auch noch nie eine Praktikantin.

Aber ich freue mich sehr auf diese Herausforderung!
Bisher macht sie auch einen ganz netten Eindruck auf mich! Heute hatte sie erstmal Gelegenheit mich und die Kinder zu beobachten und die ersten Regeln des Gruppenalltags kennenzulernen.
Morgen wird sie dann eine kleine Kennlern-Spiel-Runde mit den Kids machen, um diese besser kennenzulernen. Ich bin gespannt, was sie sich ausdenkt.

Ich selbst habe mir erstmal alle Aufgaben angeschaut, die sie von der Schule bekommen hat.

Und nun bin ich gespannt, was ihr bisher für Erfahrungen mit Praktikanten hattet. Plauscht mal ein bisschen aus dem Nähkästchen! :winke:

Liebe Grüße,
Steffi
Kinder sind keine Gefäße, die man füllt, sondern Feuer die man entzündet!
Steffi_282
Moderator

Re: Erfahrung mit Praktikanten

Beitragvon Krümel-Monster » 15. Januar 2009, 19:09

Hallo Steffi,

ich habe schon einige Praktikantinnen gehabt. Wie lange geht denn das Praktikum und von was für einer Schule kommt sie denn? Ich frage deshlab, weil sich danach ein wenig die Inhalte richten sollten.

Ich lasse die Praktikanntinnen meistens die ersten Tage überwiegend zu gucken, bzw. mitmachen, ohne dass sie ein Angebot durchführen müssen. Wichtig ist mir dabei, dass sie die Namen der Kinder "lernen" und mit dem Tagesablauf vertraut werden. Am ersten Praktikumstag gibt es auch einen Rundgang durch die Einrichtung mit Erklärungen zu den einzelnen Räumen.
Nach einiger Zeit setze ich mich mit den Praktis zusammen und wir besprechen alle Dinge, die sie wissen müssen, wie z.B. Rahmenbedingungen, Informationen zu unserer Gruppe (Integration), etc. Oftmals ergeben sich dann noch Fragen, die dann beantwortet werden können.
Meistens haben die Praktis ja einen Aufgabenkatalog dabei, den arbeite ich für mich durch und begleite die Praktis dann in der Planung und Durchführung. Ich reflektiere viel mit den Praktis und in den Gesprächen ergibt sich immer irgendwas.

Ja, ich glaube das ist es soweit!
Viele Grüße vom Krümel-Monster
Krümel-Monster
Moderator

Beitragvon jantastic » 26. Januar 2009, 08:42

hallo.
ich bin momentan selbst mal wieder praktikant und zwar als sozialassistent in einer einrichtung für lernbehinderte jugendliche...war aber auch schon als praktikant einen monat in ner Kita.
also was mich am meisten an der einrichtung nervte war die integration. ich denke man sollte dem praktikanten schon die chanve geben sich als der teil der erziehergruppe, nich als einer von den kindern zu fühlen..
wenn der praktikumsbericht in etwa der selne wie bei uns is, dann isser eigentlich immer recht easy zu bearbeiten, aber auch da hat ein praktikant gerne informationen die er sich nicht NUR selbst zusammensuchen muss, was auch zu einer fehlerquellenminimierung führt..
und zu guter letzt hab ich es gerne gemocht eine gewisse verantwortung zu bekommen und platz für meine ideen. das heißt einen teil deiner gruppe ma mit ihr/ihm alleine lassen und so..
gut soviel dazu.
jantastic

Beitragvon Steffi_282 » 26. Januar 2009, 22:19

Danke für den Einblick in die Sicht des Praktikanten!
Ich selbst war ja noch vor knapp 2 Jahren Praktikant und kann mich daher noch recht gut hineinversetzen!

aber auch da hat ein praktikant gerne informationen die er sich nicht NUR selbst zusammensuchen muss, was auch zu einer fehlerquellenminimierung führt..

Deswegen finde ich es ganz besonders wichtig, dass man als Praktikant auch nachfragt, und nicht an "Herzdrücken stirbt".
So wie du schreibst, klingt es, als hätte dir niemand geholfen?

und zu guter letzt hab ich es gerne gemocht eine gewisse verantwortung zu bekommen und platz für meine ideen. das heißt einen teil deiner gruppe ma mit ihr/ihm alleine lassen und so..

Ich war damals selbst der Typ, der sich lieber verausgabt hat, wenn er mit den Kids allein ist und nich unter Beobachtung steht.
Meine jetzige Praktikantin hab ich deswegen glei gefragt, als sie ein kleines Angebot durchführen wollte ,ob se dabei lieber allein sein will - mit den Kindern. Wollte sie in dem Fall aber nicht.

Ich denke, es ist unheimlich wichtig, rauszufinden, wie der Praktikant fühlt und was ihn bewegt - das geht nur durch regelmäßigen Austausch. Ich nutze dafür die Mittagszeit, wenn die Kids schlafen!
Kinder sind keine Gefäße, die man füllt, sondern Feuer die man entzündet!
Steffi_282
Moderator

Beitragvon AKAi » 15. April 2009, 13:46

Also meine Erfahrungen als Praktikan sehen ganz anders aus :P

ICh kam in die Gruppe..die erzieherinnen haben ihr ding durchgezogen (kaffee trinkekn ud tratschen) und ich hab eine milliarde partien mensch ärger dich nciht gespielt...meistens musst ich dann noch dem hausmeister zur hand gehn...terassensteine neu verlegen und so
AKAi

Beitragvon Steffi1986 » 15. April 2009, 17:19

Ich durfte auch immer alles ausprobieren und konnte auch mit Kindern alleine arbeiten., Ich fand es auch immer super, wenn mir anschließend gesgat wurde, dass die Erzieher echt beruhigt waren wenn ich da war denn sie wussten, dasss nichts passiert, weil ich so zuverlässig sei :) auch jetzt freue ich mich immer wenn ich die Einrichtungen manchmal besuche und gleich mit einbezogen werden und AUfgaben übernehmen darf bin echt immer sehr begeistert aber von anderen habe ich auch schon erfahren, dass es anders laufen kann und man nichts alleine durchführen kann ich bin der Meinung, dass es einen hindert aber jeder muss für sich selbst herausfinden wann er bereit dazu ist etwas selbstständig zu amchen denn spätestens in der Anerkennung muss man es tun und Übung im Voraus ist sehr hilfreich sonst steht man nachher da und ist überfordert
Steffi1986

Beitragvon Matschadina » 15. April 2009, 18:28

Da ich ja auch noch in der Ausbildung bin , nehme ich dann und wann auch mal die Rolle als Praktikantin an :wink:

Also im Allgemeinen liefen meine Praktikas immer so ab, wie von KrümelMonster beschrieben.
Obwohl das auch immer stark auf die jeweiligen Praktikanten drauf an kommt.

Gerade in der Sozialassistenten-Ausbildung habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass viele den Beruf da erst kennenlernen und sich darüber bewusst machen ob das überhaupt ihr "Ding" ist, oder eher nicht...
Dafür finde ich es wichtig, den Praktikanten genügend Freiraum zu ermöglichen (soweit man es demjenigen zutraut).

Ich habe verschiedene Einrichtungen erfahren und auch da durch auch verschiedene Erfahrungen mit mehrern Anleitern gemacht.
Von der Rolle des Putzdienstes, bis hin zur eintägigen, alleinigen Arbeit in einer KIGA-Gruppe.

Ich muss zugeben, dass ich mit meinen Anleiterinnen immer schnell ein sehr vertrautes, vielleicht sogar freundschaftliches, jedoch auch fachliches Verhältnis aufgebaut habe.

Also für mich war/ ist immer wichtig, dass man mich ernst nimmt und bereits als "wissenden" Menschen ansieht und meine pädagogische Arbeit (die sicher noch auszureifen ist) wertschätzt.
Helfen tun immer und immer wieder Reflexionen...

Seit lieb zu euren Praktikanten, dass ist verdammt wichtig! :wink:
Denn auch so kann man den Spaß am beruf (gerade noch in der Ausbildung) verlieren!
Die Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart.

-Jean de La Bruyére
Matschadina

Beitragvon Lillibell » 24. April 2009, 20:16

Von vier Praktika, waren drei vom kompletten übel. Gerade das letzte Praktikum in der Ausbildung war Horror. Keine Hilfe, trotz Nachfragen, keine Reflexion, trotz jeden Tag drum bitten. Abgesprochene Termine wurden nciht eingehalten, ich durfte nciht mit auf Ausflüge usw. immer wurde gesagt, alles ist gut. Und im Reflexionsgespräch der Abschlussprüfung der Hammer, da rückten die auf einmal mit Sachen raus die gar nciht stimmten.
Lillibell

Beitragvon Fortuna » 17. Oktober 2009, 23:15

Also ich bin jetzt im 2. Jahr zur Sozialassistentin und bin jetzt das 2. (bzw. 3.) Mal Praktikantin..Momentan bin ich in einer Kinderkrippe,die 0-3 Jährige betreut.
Dort bin ich 1 Jahr lang 2 Tage die Woche,weil ich ja im Prüfungsjahr bin.
Und ich muss wirklich sagen,dass es mir dort super gefällt,ich könnte mir keinen besseren Praktikumsplatz vorstellen.Alle Mitarbeiter sind super nett,man kann mit denen über alles reden und die Kinder sind einfach toll. Ich finde es wahnsinnig spannend zu beobachten,was die Kinder täglich für Fortschritte machen.
Habe vor 2 Wochen auch mein erstes Angebot gemacht (Fingerfarbe) und es lief einfach super.Ich habe nur Lob geerntet und solle mir wegen meiner Prüfung keine Gedanken machen =)
Auch habe ich mit meiner Anleitung ein super Los gezogen ;) Wir machen jede Woche ein Gespräch (was ich persönlich auch super wichtig finde) und sie fragt mich auch jeden Tag wie es mir geht und ob alles ok ist. Sie ist super nett und wir kommen gut zusammen aus.Mir wird auch schon viel zugetraut und ich hab das Gefühl,dass ich voll im Team mit drin bin und nicht als "olle Praktikantin" angesehen werde

Mal so als Beispiel aus Sicht einer Praktikantin.
Ich mag jetzt schon gar nicht dran denken,wie es wird,wenn ich dort aufhöre :(
Ich bin ganz ehrlich,wenn ich jz als Sozialassistenin schon aufhören würde,würde ich dort unheimlich gerne anfangen.

Lg
Fortuna
Fortuna

Beitragvon HuiBuh » 20. Januar 2010, 11:56

Seit Montag habe ich eine Schulpraktikantin die für zwei Wochen in unserem Schuppen sein wird. Wir haben folgendes zusammen ausgearbeitet:
Die erste Woche wird sie flexibel eingesetzt, jeden Tag Schwerpunktmässig woanders reinschnuppern und sich den Spaß anschauen. "Ankommenszeit", "Mittagsbegleitung", "Hausaufgabenbetreuung", "Bürokram", "Freiraumzeit", "Ausflüge" usw. und Ende der Woche erzählt sie mir, wo sie ihren Schwerpunkt sieht, das tue ich dann auch und dann erhoffe wir uns einen Konsens für die folgende Woche. Und dort kann sie sich dann in ihrem "Fachgebiet", unter Anleitung, austoben. Voraussetzung ist aber auch, das sie mir sofort sagt, wenn etwas nicht passt, denn nur so kann ihr, mir, den Kids das Prakikum etwas geben.
HuiBuh

Beitragvon Peter Goge » 31. Januar 2010, 17:07

Das Wichtigste für meine Praktikantinnen ist es, da sie Fehler machen dürfen und sollen.
Peter Goge

Zurück zu Anleitung von Praktikanten