Qualitätsstandard "Sprachliche Bildung"

Qualitätsstandard "Sprachliche Bildung"

Beitragvon Summer » 9. Februar 2010, 20:14

huhu zusammen!

vielleicht find ich hier ne problemlösung *hoff*

in unserer einrichtung erarbeiten wir derzeit den o.g. standard und sind nun auf der suche nach nem raster zur festlegung/feststellung/überprüfung sprachlicher kompetenzen der erzieherin.
ich hab das gefühl, schon das halbe world wide web abgegrast zu habe, aber so'n brüller ist dahingehend nicht zu finden.
:ahups:
hat von euch vielleicht jemand ne idee, wo man nen einigermaßen passendes konzept oder nen fragebogen oder so etwas ähnliches finden kann?

ich dank schon mal herzlich und wünsch nen schönen abend!!

lg
summer
Summer

Re: Qualitätsstandard "Sprachliche Bildung"

Beitragvon claudette » 10. Februar 2010, 17:41

Summer hat geschrieben:huhu zusammen!

vielleicht find ich hier ne problemlösung *hoff*

in unserer einrichtung erarbeiten wir derzeit den o.g. standard und sind nun auf der suche nach nem raster zur festlegung/feststellung/überprüfung sprachlicher kompetenzen der erzieherin.
ich hab das gefühl, schon das halbe world wide web abgegrast zu habe, aber so'n brüller ist dahingehend nicht zu finden.
:ahups:
hat von euch vielleicht jemand ne idee, wo man nen einigermaßen passendes konzept oder nen fragebogen oder so etwas ähnliches finden kann?

ich dank schon mal herzlich und wünsch nen schönen abend!!

lg
summer

Hallo Summer,
ein Raster zur Feststellung der sprachlichen Kompetenzen von Erziehern kann ich dir auch nicht anbieten, letztlich glaube ich aber, dass die "Sprachstandsanalysen" für unsere Kinder als Standart auch für uns gelten sollten!

In HH nutzen wir Sismik und Seldak und haben feststellen müssen, dass auch wir hin- und wieder eine Auffrischung zumindest in Grammatik benötigen. Wir haben, um dieser Tatsache Rechnung tragen zu können, intern geschult.
Gruss Claudette
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du sie ausprobierst
claudette

Beitragvon Michael1969 » 17. Februar 2010, 13:12

Hallo,
Für den Nachweis ( Dokumentation ) was wir in im Kindergarten mit welcher Gruppe gelernt haben, benützen wir das Lehrbuch
von Learning Blocks. Dieses neuartige Lernkonzept beinhaltet alle wesentlichen Themen: Farblehre, Buchstaben lernen,Lesen lernen,Schreiben lernen, Zahlen lernen,Mengenlehre,,Addition,Subtraktion,Geometrie ( Formen und Formeln ),Dreidimensionales Denken usw. Zusätlich ersetzt es sämtliches Lege- und Konstruktionsmaterial in der Gruppe echt eine super Sache wir benutzen das bereits seit Feb 09.

Diese Firma stellt dir auf Anfrage sämtliche Bildungspläne Qualitätsstandards etc kostenlos zur Verfügung.
Michael1969

Beitragvon Steffi_282 » 18. Februar 2010, 15:54

Hallo Michael,

das klingt sehr interessant. Hast du einen Link dazu, sodass wir uns weiter informieren können?

LG,
Steffi
Kinder sind keine Gefäße, die man füllt, sondern Feuer die man entzündet!
Steffi_282
Moderator

Beitragvon Michael1969 » 18. Februar 2010, 20:23

Hallo Steffi,
Anbei der Link für Learning Blocks http://www.learningblocks.eu

Viel Spaß Michael
Michael1969

Zurück zu Qualitätsmanagement