Leitung

Hier kann ohne Registrierung gepostet werden. Selbstverständlich haben wir es lieber, wenn ihr euch registriert :-)

Leitung

Beitragvon froschkoenigin21 » 20. Juli 2010, 13:11

Hallo!
Ich arbeite in einer Elterninitiative. Unser Vortsand möchte den Verein in Zukunft verändern und statt des regelmäßig wechselnden Vorstandes eine Doppelspitze, also 2 gleichberechtigte Leitungen einsetzten. Ich soll die 2. sein. Kennt sich jemand damit aus?
froschkoenigin21

Re: Leitung

Beitragvon Krümel-Monster » 20. Juli 2010, 18:07

Hallo Froschkoenigin,

von so einer "Doppel-Leitung" habe ich noch nie gehört und bin ganz erstaunt über diesen Weg. Ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie sowas funktionieren soll.
Viele Grüße vom Krümel-Monster
Krümel-Monster
Moderator

Re: Leitung

Beitragvon Phianne » 11. August 2010, 01:43

Das läuft üblicherweise so ab, dass sich beide Leitungen die Aufgaben untereinander aufteilen. Es könnte z.B. so aussehen, dass Leitung 1 für Anmeldungen, Materialbeschaffung, Fortbildungen und Praktikanten zuständig ist und Leitung 2 für pädagogische Konzeption, Elterngespräche, Räumlichkeiten etc.

Es ist bei einer Doppelspitze wichtig, dass die Leitungen gut miteinander kooperieren, denn sonst kann es leicht passieren, dass eine Leitung nicht ernst genommen wird, weil sie "von nichts eine Ahnung hat, weil die andere alles macht".

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 11. August 2010, 01:43.
Phianne

Zurück zu Gästeforum