Die Suche ergab 48 Treffer

von aprilwetter
Donnerstag 6. April 2017, 20:03
Forum: Ideen für die tägliche Arbeit
Thema: Bildungsbereiche Fühlkiste
Antworten: 1
Zugriffe: 1496

Re: Bildungsbereiche Fühlkiste

Versetze dich mal in die Aktivität mit einer Fühlkiste. Was lernst du? Was erlebst du? Was tust du? Etc.
Daraus lässt sich sicherlich einiges ableiten. :)
von aprilwetter
Donnerstag 6. April 2017, 20:00
Forum: Praktika
Thema: Anerkennungsjahr - Suche Tipps, Buchempfehlung etc
Antworten: 1
Zugriffe: 1386

Re: Anerkennungsjahr - Suche Tipps, Buchempfehlung etc

Arbeitet hier jemand mit einem Kompaktplaner/Kalender für ErzieherInnen?
Welchen könnt Ihr empfehlen?
von aprilwetter
Dienstag 4. April 2017, 18:59
Forum: Planung & Durchführung
Thema: Lern und Lerziele
Antworten: 3
Zugriffe: 3023

Re: Lern und Lerziele

Lernziele sind im Prinzip die einzelnen Tätigkeiten, die zum Ergebnis führen. Z.b. "die Bewohner stechen Figuren aus Ton aus". Leitziel wäre dann "Bewohner erstellen eigenen Weihnachtsschmuck " Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk Ich bin beim Stöbern drauf gestoßen und bin etwas verdutzt... "...
von aprilwetter
Montag 3. April 2017, 14:21
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?
Antworten: 5
Zugriffe: 4068

Re: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?

Vielen lieben Dank, Toddlerin. Das sind wirklich aufbauende Worte über die ich mich sehr freue. Ich mache bereits seit einiger Zeit Yoga und Cardio-&Kraft-Training. (Die Bein- und Rückenmuskulatur zu kräftigen ist in dem Beruf ja eh nie verkehrt :D) Beides tut mir gut. Denke ich. Und du hast sicher...
von aprilwetter
Montag 3. April 2017, 12:57
Forum: Praktika
Thema: Anerkennungsjahr - Suche Tipps, Buchempfehlung etc
Antworten: 1
Zugriffe: 1386

Anerkennungsjahr - Suche Tipps, Buchempfehlung etc

Liebe/r Leser/in, ich suche für mein Anerkennungsjahr im Herbst noch Anregungen, Tipps, Impulse um ein schönes, gut organisiertes, lehrreiches Berufspraktikum zu absolvieren. Es wäre großartig, wenn du etwas aus deiner Praxiserfahrung mit mir und anderen Interessierten teilst. Ich freue mich z.B. üb...
von aprilwetter
Montag 12. Dezember 2016, 12:28
Forum: Pädagogische Handlungskonzepte
Thema: Online-Tool für Wochenpläne gesucht - für Kinder ab 6 Jahren
Antworten: 3
Zugriffe: 5394

Re: Online-Tool für Wochenpläne gesucht - für Kinder ab 6 Ja

Hallo, das ist: https://www.prokita-portal.de/ Ich finde es ist schon inspirierend... vielleicht kann man nicht unbedingt die ganze Woche so übernehmen, aber als Ideen-Grundlage kann man die Praxisteile schon verwenden. Allerdings eben nur im Kiga-Alter - und dann?? Wäre nett, wenn es sowas auch fü...
von aprilwetter
Montag 12. Dezember 2016, 12:00
Forum: Planung & Durchführung
Thema: Freispiel Planung
Antworten: 2
Zugriffe: 2063

Re: Freispiel Planung

Hallo Marina, mein erster Gedanke war gerade auch: Freispiel und Morgenkreis?! Vielleicht hakt es ja gerade deshalb, weil das zwei verschiedene Elemente im Tagesablauf sind?! Im Morgenkreis, geht es ja um Gruppengefühl, gemeinsamer Austausch, im Mittelpunkt stehen oder auch zurückhalten und zuhören,...
von aprilwetter
Freitag 2. Dezember 2016, 20:22
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?
Antworten: 5
Zugriffe: 4068

Re: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?

Gibt es noch weitere Erfahrungen bzw. Tipps?

Wünsche Euch eine schöne Adventszeit
a.
von aprilwetter
Mittwoch 9. November 2016, 21:07
Forum: Ausbildung
Thema: 2te Ausbildung als Erzieher/in
Antworten: 22
Zugriffe: 7508

Re: 2te Ausbildung als Erzieher/in

1tens wäre das ich eine Abend realschule mache ( geht 2 Jahre) und nebenher arbeiten oder eine 2 Jährige Berufsschule als Kinderpflegerin machen kann. Hi, frage: mit welcher Begründung wurde dir eher zur Realschule geraten? Mein Gedanke war eher: Wenn ich für beides 2 Jahre investieren muss und dan...
von aprilwetter
Mittwoch 9. November 2016, 00:21
Forum: Finanzielles
Thema: Kann ich mir eine 2. Ausbildung überhaupt leisten?
Antworten: 3
Zugriffe: 4649

Re: Kann ich mir eine 2. Ausbildung überhaupt leisten?

Hallo BlackRose, ich stand vor einer ähnlichen Situation und kann das Gefühl so gut nachempfinden. Du hast u.A. folgende Möglichkeiten: - Wenn du vorher keine schulische Ausbildung gemacht hast, dann steht dir schüler Bafög zu, welches du beim Bafög-Amt deiner Stadt (nicht Uni!!) beantragen kannst. ...
von aprilwetter
Dienstag 8. November 2016, 16:07
Forum: Ausbildung
Thema: Tipps für die Praxis
Antworten: 2
Zugriffe: 2579

Re: Tipps für die Praxis

Hallo :) ich kam grad auf eine Idee wie man damit umgehen könnte und wollte mal fragen für wie umsetzbar/sinnvoll ihr sie haltet: Was wäre, wenn man das Kind, dass diesen "du bist ja (noch) gar keine richtige Erzieherin" fragt, was das Kind denn meint, was eine richtige Erzieherin (aus-)macht. Man d...
von aprilwetter
Montag 7. November 2016, 17:48
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?
Antworten: 5
Zugriffe: 4068

Re: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?

Hallo amaria, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, meinen Beitrag zu lesen und etwas von deinen Erfahrungen und deinem Wissen an mich weiter zu geben. Dass Sport nun eine neue Bedeutung in meinem alltäglichen Leben bekommt, ist wohl unabhängig vom Beruf unerlässlich. Und auch wenn mich der Geda...
von aprilwetter
Samstag 5. November 2016, 16:53
Forum: Fortbildung / Weiterbildung
Thema: Marte Meo Methode - Erfahrungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 5522

Re: Marte Meo Methode - Erfahrungen?

Vielleicht hat ja inzwischen jemand Erfahrungen damit gemacht und mag sie hier mit mir teilen. :) Nutzt du Marte Meo in deiner Einrichtung und wie findest du die Methode? Lohnt sich der Aufwand in Bezug auf den Nutzen? Wie natürlich lässt sie sich ins tägliche Geschehen einbinden? Herbstliche Grüße a
von aprilwetter
Samstag 5. November 2016, 16:45
Forum: Gesundheit
Thema: Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?
Antworten: 5
Zugriffe: 4068

Arthrose im Knie - Erfahrungen? Tipps?

Hallo Zusammen, nach einer Sportverletzung hat sich bei meinen Knien leider eine leichte Form der Arthrose eingestellt. Heißt nun: kein Springen, keine high-impact-sportarten, wenig Treppen (runter), nicht mehr schwer tragen; (also alles was das Knie belastet.) Ich bin im letzten Jahr meiner Ausbild...
von aprilwetter
Mittwoch 11. Mai 2016, 18:24
Forum: Fortbildung / Weiterbildung
Thema: Marte Meo Methode - Erfahrungen?
Antworten: 2
Zugriffe: 5522

Re: Marte Meo Methode - Erfahrungen?

Niemand? - Lohnt sich also nicht? :nene:

Zur erweiterten Suche