Die Suche ergab 66 Treffer

von sanne
Samstag 24. Oktober 2020, 21:16
Forum: Umfragen
Thema: Dein größtes Problem bezüglich deiner Arbeit
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: Dein größtes Problem bezüglich deiner Arbeit

Mein größtes Problem zur Zeit ist die Lärmbelastung. Was ich daran ändern kann? Selber wenig. Eine kleinere Gruppe würde viel helfen, hab ich aber nicht in der Hand.
von sanne
Sonntag 18. Oktober 2020, 10:16
Forum: Ausbildung
Thema: Facharbeit
Antworten: 1
Zugriffe: 143

Re: Facharbeit

Ich stelle mir schwierig vor zu untersuchen wie das Freispiel die kindliche Entwicklung beeinflusst. Irgendwie muss man es ja zu einer anderen Tätigkeit gegenüberstellen. In dem Fall einer angeleiteten Tätigkeit gegenüber dem Freispiel. Was nehmen die Kinder mit bzw was bleibt über längere Zeit häng...
von sanne
Samstag 10. Oktober 2020, 13:04
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Aufsichtspflicht
Antworten: 3
Zugriffe: 195

Re: Aufsichtspflicht

Natürlich darf sie das fordern. Das würde die Polizei auch von den Eltern wenn er zu Hause leben würde.
von sanne
Samstag 3. Oktober 2020, 06:19
Forum: Ideen für die tägliche Arbeit
Thema: Wie gestaltet ihr das Geburtstagsritual?
Antworten: 9
Zugriffe: 1625

Re: Wie gestaltet ihr das Geburtstagsritual?

Wir zeigen auch Fotos vom Kind und zwar zu jedem Lebensjahr ein Bild. Dabei haben es ungefähr die Hälfte dabei. Die Gründe sind dabei verschieden und reichen von vergessen bis zum nicht wollen.
von sanne
Samstag 26. September 2020, 20:08
Forum: Fortbildung / Weiterbildung
Thema: Fernstudium Bachelor Soziale Arbeit | IUBH Fernstudium
Antworten: 3
Zugriffe: 305

Re: Fernstudium Bachelor Soziale Arbeit | IUBH Fernstudium

Ich habe berufsbegleitend eine Fachkraftausbildung für Integrationspädagogik gemacht im Fernstudium.

Ich würde es nicht mehr machen da ich nach ungefähr nem halben Jahr ein Motivationsproblem hatte.
von sanne
Samstag 26. September 2020, 20:05
Forum: Ausbildung
Thema: Ausbildungsportfolio Vorwort
Antworten: 2
Zugriffe: 255

Re: Ausbildungsportfolio Vorwort

Ein Portfolio ist doch dazu da die eigene Entwicklung zu dokumentieren.

Ich persönlich würde in das Vorwort reinschreiben warum ich die Ausbildung mache und was ich mir davon erhoffe.

Im Schlußwort dann ob meine Erwartungen erfüllt wurden.
von sanne
Mittwoch 9. September 2020, 21:33
Forum: Prüfungen
Thema: Facharbeitsthema im Kinderschutzhaus
Antworten: 8
Zugriffe: 510

Re: Facharbeitsthema im Kinderschutzhaus

Resilienz finde ich immer spannend. Gerade auch bei Kindern die aus nicht immer einfachen Verhältnissen kommen. Könnte mir auch Partizipation vorstellen. Je nach Vorerfahrung fällt es den Kindern bestimmt schwer mitzubestimmen und wie sie unter diesen erschweren Bedingungen herangeführt werden auch ...
von sanne
Dienstag 8. September 2020, 11:42
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Kriterien um als Gruppenleitung zu arbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Kriterien um als Gruppenleitung zu arbeiten

Finde ich als Gruppenleitung trotzdem schwierig da du von der Hauptzeit wo die Kinder da sind nicht berichten kannst und auf die Beobachtungen der Kollegen/innen angewiesen bist.
von sanne
Dienstag 8. September 2020, 05:52
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Kriterien um als Gruppenleitung zu arbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 257

Re: Kriterien um als Gruppenleitung zu arbeiten

Eine Gruppenleitung die nur am Nachmittag anwesend ist stelle ich mir auch schwierig vor. Sie muss ja auch für die Eltern greifbar sein.

Siehst du alle Eltern regelmäßig wenn sie ihre Kinder holen? Oder gibt es Kinder die schon weg sind bevor du kommst.
von sanne
Samstag 5. September 2020, 22:15
Forum: Ausbildung
Thema: Anerkennungsjahr- Probleme mit der Anleitung
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Re: Anerkennungsjahr- Probleme mit der Anleitung

Zum Thema Vorbereitungszeit. Bei uns ist vertraglich eine Vorbereitungszeit von 10% geregelt, d.h. z.b. bei einer 40h Woche sind es 4h. Diese ist aber nicht in der Zeit am Kind und kann auch zuhause erledigt werden. Warum möchtest du eine Vorbereitungszeit mitten im Dienst? Das geht ja dann von der ...
von sanne
Montag 31. August 2020, 15:50
Forum: Sprachliche Bildung / Kommunikation
Thema: Sätze, die ein "Hä?" verdienen
Antworten: 952
Zugriffe: 250025

Re: Sätze, die ein "Hä?" verdienen

Wir sind im gleichen Gebäude wie die Montessori Schule und es kam eine Schulbegleiterin zum aushelfen. Zeitgleich wurden Eltern gebeten doch an diesem Tag (war ein Freitag an dem es besonders kritisch dann war) die Kids zu Hause zu lassen wenn es möglich ist.
von sanne
Samstag 29. August 2020, 16:57
Forum: Bewegungserziehung/ Psychomotorik
Thema: Bällchenbäder abschaffen? Dafür oder dagegen?
Antworten: 120
Zugriffe: 72933

Re: Bällchenbäder abschaffen? Dafür oder dagegen?

Ja das mit dem Plastik ist wirklich ein Argument. Bisher gab es Wackelaugen nur zu besonderen geführten Angeboten. Wären sie frei verfügbar, hätten zumindest bei uns viele Kinder kein maß was den Umgang angeht. Laminieren eigentlich nur Legematerial z.b. für die Jahreszeiten die wir aufheben und jed...
von sanne
Dienstag 25. August 2020, 20:50
Forum: Sprachliche Bildung / Kommunikation
Thema: Sätze, die ein "Hä?" verdienen
Antworten: 952
Zugriffe: 250025

Re: Sätze, die ein "Hä?" verdienen

Naja dankbar bin ich wegen den Gesundheitsvorgaben nicht. Wir hatten ein paar Tage im Juli, wo wegen leichten Schluckbeschwerden und Heiserkeit 3/4 vom Team nicht bei der Arbeit erscheinen durfte. Ich weiß nicht was rum ging. Die Kinder waren gesund. Covid war es jedenfalls nicht. Und sichtbar krank...
von sanne
Montag 24. August 2020, 15:42
Forum: Gesundheit
Thema: Welche Gedanken macht ihr euch zur Luft in Kitas?
Antworten: 8
Zugriffe: 854

Re: Welche Gedanken macht ihr euch zur Luft in Kitas?

In diesem Artikel der GEW Bayern steht auch was zur Luft in Kitas. Dazu auch, das die "Schnupfenregelung" aufgeweicht werden soll.

https://www.gew-bayern.de/presse/detail ... itsschutz/
von sanne
Sonntag 23. August 2020, 15:55
Forum: Gehalt & Tarif
Thema: Tarifrunde 2020 für Erzieher verschoben
Antworten: 5
Zugriffe: 915

Re: Tarifrunde 2020 für Erzieher verschoben

Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

Wobei es noch andere Punkte gibt die ich wichtig fände wie z.b. das man beim Arbeitsplatzwechsel seine Stufe mitnehmen kann oder das in allen Bundesländern der Hep dem Erzieher gleich gestellt wird bzw die Gleichstellung leichter geht.

Zur erweiterten Suche