Die Suche ergab 720 Treffer

von Juliala
Sonntag 16. Oktober 2016, 22:57
Forum: Gesundheits- und Ernährungserziehung
Thema: Kinderlähmung
Antworten: 2
Zugriffe: 2427

Re: Kinderlähmung

Ist das ein Scherz?
Wo arbeitest du? In Deutschland?
von Juliala
Sonntag 2. Oktober 2016, 20:14
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Re: Ist dies rechtens?
Antworten: 17
Zugriffe: 2903

Re: Ist dies rechtens?

Da kann man wieder mal sehen,dass die meisten Erzieherinnen nur quatsch reden. Hab einfach mal Jugendamt gefragt. Wenn ein Kind weiter ist als für sein alter üblich,dann sind die Erzieherinnen verpflichtet das Kind zu fördern! Und das mit den Kastanien sollte auch nicht sein! Daraus hat die Frau vo...
von Juliala
Freitag 30. September 2016, 18:10
Forum: Fortbildung / Weiterbildung
Thema: Aus-/Weiterbildung für Erzieher im Bereich "Inklusion"
Antworten: 3
Zugriffe: 1066

Re: Aus-/Weiterbildung für Erzieher im Bereich "Inklusion"

Hallo,

ist das jetzt Werbung durch das Hintertürchen? Da steht nix von "Fachkraft für Inklusion"?

Julia
von Juliala
Samstag 17. September 2016, 22:35
Forum: Rund ums Kind
Thema: Babys in der Kita
Antworten: 15
Zugriffe: 5225

Re: Babys in der Kita

Sollen Selbständige auf Kinder verzichten, weil ein Jahr oder mehr Auszeit ihre Lebensgrundlage zerstören würde? Sollen Alleinerziehende weiter in die Falle tappen, dass sie erst ein paar Jahre aussetzen und dann mit kleinen Kindern nie wieder einen Job finden? Soll die promovierte Ärztin jahrelang...
von Juliala
Samstag 17. September 2016, 21:24
Forum: Mathematische Bildung
Thema: Kindergartenbesuch sorgt für bessere Rechenkünste
Antworten: 2
Zugriffe: 7525

Re: Kindergartenbesuch sorgt für bessere Rechenkünste

Warum haben viele Kinder bzw. Schüler Probleme mit Mathe und lehnen dieses Fach ab? Hier gibt es ein paar Antworten. Der nicht erfolgte Kindergartenbesuch wird nicht erwähnt: https://www.welt.de/wissenschaft/article2441231/Es-ist-schick-schlecht-in-Mathe-zu-sein.html http://www.sueddeutsche.de/polit...
von Juliala
Sonntag 4. September 2016, 14:12
Forum: Qualitätsmanagement
Thema: Viel Masse, wenig Klasse - Qualität der Kitabetreuung
Antworten: 4
Zugriffe: 1856

Re: Viel Masse, wenig Klasse - Qualität der Kitabetreuung

Hallo, Empathie und Herzenswärme kann man weder im Studium noch in der Ausbildung erlernen, beides ist aber im Beruf enorm wichtig und grundlegend. Sind beide Eigenschaften nicht vorhanden, wird man keine gute Qualität abliefern. Da kann es noch so viele QM-Handbücher, Zertifikate und Auszeichnungen...
von Juliala
Freitag 19. August 2016, 20:15
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Bildungswahn - Wollen wir diese Entwicklung unterstützen?
Antworten: 49
Zugriffe: 12824

Re: Bildungswahn - Wollen wir diese Entwicklung unterstützen

Hallo Tobias, diese Sprachstandserhebungen, die amaria angesprochen hat, sind wirklich für die Katz. Die laute Kritik will man "oben" aber nicht hören. Lieber brüstet man sich weiter mit scheinbar guter Qualität und ignoriert die Bedenken. Meiner Erfahrung nach hat ein schlechtes Testergebnis noch n...
von Juliala
Freitag 19. August 2016, 13:35
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Bildungswahn - Wollen wir diese Entwicklung unterstützen?
Antworten: 49
Zugriffe: 12824

Re: Bildungswahn - Wollen wir diese Entwicklung unterstützen

Ich möchte noch etwas ergänzen: Glaubt hier einer wirklich, dass Kinder eher Hilfen erhalten, wenn sie per Beobachtung und Entwicklungstabellen inspiziert werden? Wer liest denn im Anschluss solche Tabellen und Auswertungen? Kein Arzt oder Therapeut wird sich von solch einer Auswertung beeindrucken ...
von Juliala
Donnerstag 18. August 2016, 12:47
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Bildungswahn - Wollen wir diese Entwicklung unterstützen?
Antworten: 49
Zugriffe: 12824

Re: Bildungswahn - Wollen wir diese Entwicklung unterstützen

Hallo Tobias, dass Kinder so spät therapeutisch behandelt wurden/ werden liegt nicht an den Erziehern. Das liegt an der schlechten kinderärztlichen Ausbildung! Ich könnte die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn mir immer mitgeteilt wird, welchen Stuss Kinderärzte erzählen und einfach nicht er...
von Juliala
Samstag 30. Juli 2016, 11:28
Forum: Qualitätsmanagement
Thema: Mehrstöckige Kitas - muss das sein?
Antworten: 301
Zugriffe: 74352

Re: Mehrstöckige Kitas - muss das sein?

Wo mussten Erzieher denn schon mal den Kopf für die Fehlplanungen anderer hinhalten? Wem fällt ein Fall ein? amaria Hallo amaria, na in dem von dir verlinkten Fall müssen die Erzieher ihren Kopf hinhalten. Sie wurden angezeigt. Wäre der Zaun höher gewesen, hätten die Kinder ihn vermutlich nicht übe...
von Juliala
Freitag 29. Juli 2016, 22:32
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Gibt es Gartenkindergärten?
Antworten: 8
Zugriffe: 1799

Re: Gibt es Gartenkindergärten?

Hallo,

ich bin neugierig. Was ist aus dieser schönen Idee geworden?

Julia
von Juliala
Freitag 29. Juli 2016, 10:43
Forum: Berufsrelevantes
Thema: Umgang mit Flüchtlingskindern / Frage
Antworten: 13
Zugriffe: 2772

Re: Umgang mit Flüchtlingskindern / Frage

Hallo Kathi, ich möchte noch etwas zum Thema Jugendamt schreiben. In manchen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, den Kontakt zum Jugendamt zu suchen. Nicht im Sinne von "Meldung machen", sondern um Hilfen zu beantragen. Manchmal kümmern sich die Erzieher um diesen Erstkontakt, weil die Familien z...
von Juliala
Freitag 29. Juli 2016, 09:38
Forum: Berufsrelevantes
Thema: Umgang mit Flüchtlingskindern / Frage
Antworten: 13
Zugriffe: 2772

Re: Umgang mit Flüchtlingskindern / Frage

Hallo Kathi, ich hoffe, deine Freundin hat Erfolg und kann die Missstände durch ihr Engagement beseitigen. Es gibt viel zu wenig mutige Erzieher. Erzieher werden im Umgang mit Flüchtlingsfamilien leider nicht geschult, obwohl das nötig wäre. Es gibt viel Unsicherheit und Unwissenheit. Wir brauchen m...
von Juliala
Donnerstag 28. Juli 2016, 18:33
Forum: Berufsrelevantes
Thema: Umgang mit Flüchtlingskindern / Frage
Antworten: 13
Zugriffe: 2772

Re: Umgang mit Flüchtlingskindern / Frage

Hallo Kathi, es gibt sicher gute und schlechte Einrichtungen. In den schlechten Einrichtungen können solche Ereignisse, wie du sie beschreibst, vorkommen. Das ist nicht zu leugnen. Es gibt auch immer wieder Einrichtungen, die das Sprechen der jeweiligen Muttersprachen verbieten. Ich selbst habe solc...
von Juliala
Donnerstag 28. Juli 2016, 12:31
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Wer ist mit d. Arbeitsbedingungen zufrieden?Warum schweigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 3059

Re: Wer ist mit d. Arbeitsbedingungen zufrieden?Warum schwei

Wer ist denn überhaupt noch zufrieden? Ich kann noch nicht wirklich etwas dazu beitragen, aber andere Berufsgruppen haben es ebenfalls nicht leicht. Wertschätzung.....ein schönes Wort, aber wo gibt es das tatsächlich im Beruf (und nicht nur zu Weihnachten ? Leider werden viele Berufe in Deutschland...

Zur erweiterten Suche