Die Suche ergab 98 Treffer

von Sewerus
Sonntag 12. Februar 2017, 18:41
Forum: Prüfungen
Thema: Facharbeit
Antworten: 2
Zugriffe: 867

Re: Facharbeit

Hallo, die Frage ist etwas knapp aber ich versuchs mal... :biggrin: Im Hauptteil hat sich ein Thema ergeben; aus Beobachtungen etc. Mit Literatur zu diesem Thema kann man seine eigenen Ansichten unterstützen oder auch eigene Annahmen wiederlegen oder bestimmte Zitate als Erklärung einfügen. Die Anza...
von Sewerus
Sonntag 12. Februar 2017, 18:21
Forum: Kritik, Anregungen und Fragen rund ums Forum
Thema: neue Rubrik?
Antworten: 3
Zugriffe: 5248

Re: neue Rubrik?

Hallo, wollte den Beitrag nur mal wieder aktuell machen. Immer wenn ich im Forum unterwegs bin fällt mir wieder auf wie doof es ist, dass sich die einzelnen Arbeitsfelder nicht gezielter mit bestimmten Themen befasen können. Ich empfinde es teilweise sehr mühsam sich durch alle Beiträge zu lesen, ob...
von Sewerus
Sonntag 6. Dezember 2015, 22:43
Forum: Pädagogische Handlungskonzepte
Thema: Noch mehr Mitsprache nötig?
Antworten: 2
Zugriffe: 1920

Re: Noch mehr Mitsprache nötig?

Da gebe ich dir Recht Amaria! Besonders mehr Fachkräfte in den Einrichtungen und Jugendämtern wäre von enormen Vorteil! Bis jetzt wenden sich Kinder und Jugendliche als erstes an den Erzieher und dann je nach Problematik an die Leitung, den Träger, das Jugendamt (Sachbearbeiter) oder die Eltern/Verw...
von Sewerus
Freitag 27. November 2015, 15:17
Forum: Pädagogische Handlungskonzepte
Thema: Noch mehr Mitsprache nötig?
Antworten: 2
Zugriffe: 1920

Noch mehr Mitsprache nötig?

Hallo, ich habe einen recht interessanten Artikel gefunden: Es geht um Beschwerdemanagement in der Kinder- und Jugendhilfe: http://www.sueddeutsche.de/bayern/sozialpolitik-mehr-mitsprache-fuer-kinder-gefordert-1.2713858 Im Einzelnen geht es um die Gründung von externen Ombudsstellen an die sich Kind...
von Sewerus
Donnerstag 1. Oktober 2015, 00:53
Forum: Berufsrelevantes
Thema: "Begleitung" von Jugendlichen
Antworten: 4
Zugriffe: 2626

Re: "Begleitung" von Jugendlichen

Hallo, Ja ich bin Erzieher. Ist für die Arbeit mit jungen Menschen sicherlich von Vorteil. Eine Weiterbildung war in meinem Fall nicht notwendig, evtl. gibt es aber Träger die dies anbieten. Generell solltest du in deinem Umkreis nach Einrichtungen suchen, die Hilfen zur Erziehung nach § 41 SGB VIII...
von Sewerus
Mittwoch 30. September 2015, 01:23
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Heim verbietet als Strafe den Umgang mit den Eltern
Antworten: 4
Zugriffe: 1743

Re: Heim verbietet als Strafe den Umgang mit den Eltern

Hallo, Ich kann mich da Adrasteia nur anschließen. Ein Umgangsverbot kann ein Mutter-Kin-Heim oder auch eine Einrichtung der Kinder-und Jugendhilfe nicht einfach so aussprechen. Die Elternarbeit ist ein zentraler Punkt in den Konzepten all jener Einrichtungen. Eine Wochenendheimfahrt, die z.B. in ei...
von Sewerus
Mittwoch 30. September 2015, 01:09
Forum: Berufsrelevantes
Thema: "Begleitung" von Jugendlichen
Antworten: 4
Zugriffe: 2626

Re: "Begleitung" von Jugendlichen

Hallo Nikita, es gibt einige Träger, die sich um Jugendliche und junge Erwachsene kümmern und diese in die Selbstständigkeit und die Integration in die Gesellschaft kümmern. Es gibt viele Jugendliche, die mit 18 Jahren aus Einrichtungen der stationären Jugendhilfe entlassen werden und dann weiterhin...
von Sewerus
Mittwoch 8. April 2015, 22:33
Forum: Gehalt & Tarif
Thema: Wirklich alle S8?
Antworten: 1
Zugriffe: 1606

Wirklich alle S8?

Hallo, da ja so viel über die aktuelle Tarifrunde gesprochen, debattiert und gestreikt wird mal eine Frage und ein Meinungsbild: Verdienen denn meine Kollegen und Kolleginnen in den Jugendhilfeeinrichtungen auch alle im Tarif S8? Habe schon einige Erzieher dort kennengelernt, die nur nach S6 bezahlt...
von Sewerus
Donnerstag 2. April 2015, 19:17
Forum: Literatur für ErzieherInnen
Thema: Zeitschriften für Erzieher
Antworten: 26
Zugriffe: 24700

Re: Zeitschriften für Erzieher

Auch wenn es keine Zeitschrift für den Kindergartenbereich ist, sondern für die Jugendarbeit, es ist eine empfehlenswerte Zeitschrift. Die ProJugend http://bayern.jugendschutz.de/projugend/startseite.aspx kann ich auch für ErzieherInnen weiterempfehlen, die nicht aus Bayern kommen, wo der Verlag sit...
von Sewerus
Montag 23. Februar 2015, 22:52
Forum: Audio/ Video/etc. für ErzieherInnen
Thema: Mit Kindern Kasse machen!
Antworten: 3
Zugriffe: 2753

Mit Kindern Kasse machen!

Hallo, sehr interessante Doku in der ARD "Die Story im Ersten: Mit Kindern Kasse machen!" Läuft heute Abend 23.02.2015 um 22:45 und dann bestimmt schon ab morgen in der Mediathek. Inhalt: - Überbelastung der Jugendämter - Zunahme der privaten Jugendhilfeeinrichtungen - Das finanzielle Geschäft mit K...
von Sewerus
Donnerstag 5. Februar 2015, 20:58
Forum: Fallbesprechungen
Thema: Antipathie und keine Fortschritte (Warnung: Fäkalsprache)
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

Re: Antipathie und keine Fortschritte (Warnung: Fäkalsprache

Gibt es denn keine Leitung/Träger an den du und deine Kollegen sich wenden können? Evtl. Supervision um diesen speziellen Fall zu besprechen?

Eure Situation kann so ja nun unmöglich noch bis zu den Sommerferien weitergehen!
von Sewerus
Donnerstag 5. Februar 2015, 20:22
Forum: Fallbesprechungen
Thema: Antipathie und keine Fortschritte (Warnung: Fäkalsprache)
Antworten: 11
Zugriffe: 2533

Re: Antipathie und keine Fortschritte (Warnung: Fäkalsprache

Hallo Lennon, ein sehr schockierender, zum nachdenken anregender Beitrag. Auch wenn ich sogar an ein zwei Stellen schmunzeln musste, was das Verhalten des Kindes angeht. Ich selbst kenne Situationen mit sehr schwierigen Kindern aus meiner Arbeit in einer kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Das Verha...
von Sewerus
Dienstag 20. Januar 2015, 22:53
Forum: Ausbildung
Thema: Jugend- und Heimerzieher
Antworten: 6
Zugriffe: 1142

Re: Jugend- und Heimerzieher

Bin ich auf jeden Fall gerne bereit zu! Wenn es Fragen gibt o.ä. immer gerne ! :-)
von Sewerus
Mittwoch 14. Januar 2015, 23:44
Forum: Ausbildung
Thema: Jugend- und Heimerzieher
Antworten: 6
Zugriffe: 1142

Re: Jugend- und Heimerzieher

Hallo, stehe für Fragen Rund um den Jugend- und Heimbereich gerne zur Verfügung :-) Freue mich, wenn Pädagogen und auch angehende aus diesem Bereich hier mehr vertreten sind ! Machst du denn gerade die Ausbildung zum Heimerzieher? kirchliche Anerkennung über eine Einrichtung? PS: und Danke Amaria fü...
von Sewerus
Samstag 20. Dezember 2014, 16:28
Forum: Anleitung von Praktikanten
Thema: Meine erste Praktikantin...
Antworten: 3
Zugriffe: 7399

Re: Meine erste Praktikantin...

Hallo, Ich werde demnächst auch meinen ersten Praktikanten bekommen! Ich freue mich sehr etwas von dem weitergeben zu können, was ich an Erfahrungen in der Arbeit gesammelt habe. Mein Praktikant wird dann allerdings für 20 Wochen am Stück in unserer Einrichtung sein und hier auch ein Projekt planen ...

Zur erweiterten Suche