Die Suche ergab 110 Treffer

von Siria
Dienstag 16. Februar 2016, 19:31
Forum: Planung & Durchführung
Thema: HILFE! Was mache ich falsch?!
Antworten: 9
Zugriffe: 4061

Re: HILFE! Was mache ich falsch?!

Besteht die Möglichkeit, die Praxisstelle zu wechseln oder zumindest in eine andere Gruppe zu gehen? Ich fände es sehr schade, wenn du in der verbleibenden Zeit deine Potentiale aus lauter Angst, Fehler zu machen, nicht wirklich ausschöpfen könntest, und richtiggehend schlimm, wenn du den Erziehungs...
von Siria
Dienstag 16. Februar 2016, 18:30
Forum: Planung & Durchführung
Thema: HILFE! Was mache ich falsch?!
Antworten: 9
Zugriffe: 4061

Re: HILFE! Was mache ich falsch?!

Hallo Katja, ich habe den Eindruck, dass du gar nicht so genau weißt, was deine Anleiterin von dir erwartet. Ich habe mich einfach nur gefragt, ob es wirklich feststehende Basics fürs Erzieher gibt, die meine Anleiterin angesprochen hat. Frage sie beim nächsten Anleitungsgespräch doch einmal, was ge...
von Siria
Samstag 9. Januar 2016, 12:18
Forum: Pädagogische Handlungskonzepte
Thema: Mittagessen in der Kita
Antworten: 13
Zugriffe: 9483

Re: Mittagessen in der Kita

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder, die nur ein belegtes Brot dabei haben, auch gerne etwas vom warmen Mittagessen hätten, wenn sie mit den „Warmessern“ in einem Raum sind. Älteren Kindern kann man erklären, dass die Eltern das Mittagessen bezahlen und dass die „Kaltesser“ nun mal nicht ange...
von Siria
Samstag 27. Juni 2015, 20:05
Forum: Links für ErzieherInnen
Thema: Website "Kindergartenkritik.de"
Antworten: 30
Zugriffe: 16199

Re: Website "Kindergartenkritik.de"

Meint ihr ich sollte auf der Website auf das Ergebnis der Schlichtung und was noch kommt eingehen? Auf jeden Fall. Dieses Thema ist sehr wichtig! So werden auf deiner Seite auch die mitlesenden Eltern informiert, die vom Streik nicht betroffen waren und die sich bisher vielleicht nicht so dafür int...
von Siria
Samstag 27. Juni 2015, 08:36
Forum: Qualitätsmanagement
Thema: Dramatische Fehlzeiten der Erzieherinnen
Antworten: 7
Zugriffe: 4602

Re: Dramatische Fehlzeiten der Erzieherinnen

Nun, solange die Eltern ihre Kinder in die Einrichtungen bringen können, egal unter welchen Bedingungen, sind die meisten zufrieden. Als im Januar bei uns die Hälfte des Pesonals wegen grippaler Infekte ausfiel und der tapfere Rest bald nicht mehr wusste, wie er die Betreuung der Kinder stemmen soll...
von Siria
Montag 8. Juni 2015, 20:18
Forum: Links für ErzieherInnen
Thema: Website "Kindergartenkritik.de"
Antworten: 30
Zugriffe: 16199

Re: Website "Kindergartenkritik.de"

Hallo Angelika, auch von mir Glückwünsche zum Start! Ich habe gerade einen ausgiebigen Streifzug durch deine Seite hinter mir – toll gemacht, informativ und vergnüglich (wenn einem manchmal auch das Lachen im Hals steckenbleibt, weil man um die Realität in deutschen Kindergärten weiß, aber das ist j...
von Siria
Sonntag 24. Mai 2015, 10:45
Forum: Anleitung von Praktikanten
Thema: Was sagen die Fachlehrer zu Krippen und Kitas?
Antworten: 16
Zugriffe: 18484

Re: Was sagen die Fachlehrer zu Krippen und Kitas?

Da gehen unsere Meinungen auseinander, Zenobia. Außerdem verstehe ich deine Argumentation nicht so recht. Eine Bilderbuchbetrachtung entspricht einem kleinen Abenteuer in die Welt der Phantasie. Dieser Augenblick sollte besonders gestaltet sein. Da stimme ich dir absolut zu. Aber warum kann man dies...
von Siria
Samstag 23. Mai 2015, 19:11
Forum: Anleitung von Praktikanten
Thema: Was sagen die Fachlehrer zu Krippen und Kitas?
Antworten: 16
Zugriffe: 18484

Re: Was sagen die Fachlehrer zu Krippen und Kitas?

Hallo amaria, meistens verdränge ich ungute Erfahrungen mit Fachlehrern schnell, aber diese eine ist mir doch im Gedächtnis geblieben: Meine Praktikantin im ersten Ausbildungsjahr sollte eine Bilderbuchbetrachtung mit 3 Kindern machen. Ich riet ihr, sich mit den wenigen Kindern doch gemütlich aufs S...
von Siria
Samstag 9. Mai 2015, 21:17
Forum: Gesundheit
Thema: Wittener Erzieherinnen warnen vor Burn-out
Antworten: 9
Zugriffe: 5817

Re: Wittener Erzieherinnen warnen vor Burn-out

Das Thema polarisiert. Interessant sind die Leserbriefe zu diesem Artikel: Während die einen viel Verständnis zeigen, gibt es auch Stimmen wie diese: "Ich bin selbst Vater eines Kindergartenkindes und ich vermag nicht zu erkennen, dass ErzieherInnen größeren Belastungen ausgesetzt sind, als die Verk...
von Siria
Donnerstag 5. März 2015, 18:58
Forum: Qualitätsmanagement
Thema: ideale Kita - was muss sie haben?
Antworten: 35
Zugriffe: 16384

Re: ideale Kita - was muss sie haben?

Schade, Klaudiia, dass du nicht geantwortet hast.

Ging es dir hier nur um das Setzen eines Werbelinks?
von Siria
Freitag 27. Februar 2015, 16:09
Forum: Qualitätsmanagement
Thema: ideale Kita - was muss sie haben?
Antworten: 35
Zugriffe: 16384

Re: ideale Kita - was muss sie haben?

Hallo Klaudiia, danke für deine Antwort. Allerdings bleiben auch bei mir noch Fragen offen und amaria hat mein Gefühl, das ich beim Lesen deines Beitrags hatte, gut ausgedrückt: das hier ist ein Forum, in dem viele gern Beiträge lesen, die anschaulich und konkret sind. Auch ich kann mit anschauliche...
von Siria
Donnerstag 26. Februar 2015, 20:28
Forum: Qualitätsmanagement
Thema: ideale Kita - was muss sie haben?
Antworten: 35
Zugriffe: 16384

Re: ideale Kita - was muss sie haben?

Hallo Klaudiia, wieso bist du der Meinung, dass die ideale Kita in erster Linie geregelte Abläufe, Strukturen und Regeln benötigt? In diesem Thread geht es doch darum, wie man sich die ideale Kita vorstellt, bzw. was man sich dafür wünschen würde. Viele Regeln, Strukturen und geregelte Abläufe wären...
von Siria
Dienstag 24. Februar 2015, 21:46
Forum: Gesundheit
Thema: Dürfen Erzieher Medikamente verabreichen?
Antworten: 13
Zugriffe: 6298

Re: Dürfen Erzieher Medikamente verabreichen?

Auf einer Fortbildung habe ich mich kürzlich mit einer Berufspraktikantin unterhalten, die mir erzählte, dass ihr Lehrer gesagt habe, dass sogar das Anbringen eines Pflasters verboten wäre, da die Kinder ja allergisch auf den Klebstoff reagieren könnten.
Ich finde, das treibt schon seltsame Blüten...
von Siria
Sonntag 22. Februar 2015, 20:19
Forum: Umfragen
Thema: Erziehung im modernen Zeitalter-aber wie?!
Antworten: 46
Zugriffe: 16497

Re: Erziehung im modernen Zeitalter-aber wie?!

Es wäre nett, wenn Frau Frantz hier mal Licht ins Dunkel bringen würde ...
von Siria
Donnerstag 19. Februar 2015, 23:23
Forum: Umfragen
Thema: Erziehung im modernen Zeitalter-aber wie?!
Antworten: 46
Zugriffe: 16497

Re: Erziehung im modernen Zeitalter-aber wie?!

TU_Braunschweig (wer immer da auch dahintersteckt) scheint eine Vorliebe für Florales zu haben. Anders kann man es nicht erklären, dass Nicks wie „Kräutergarten“, „Grüner Daumen“ und „Blütenstaub“ / „Blütenstaubfee“ mit oft identischen Beiträgen in sämtlichen von Johanna verlinkten Foren auftauchen....

Zur erweiterten Suche