Die Suche ergab 18 Treffer

von Whis
Montag 5. Mai 2014, 13:19
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Es fault im Kindergarten
Antworten: 7
Zugriffe: 3411

Re: Es fault im Kindergarten

Hallo. Bei uns arbeiten auch Männer und wir kommen prima mit denen klar. Ist wohl eher das Problem der Leiterin bei dir, oder? Wenn du, wie ich es raus lese, überhaupt nicht mehr weiter kommst, ist es vielleicht sinnvoller, den Arbeitsplatz zu wechseln. Versuche dich doch als Erziehungspfleger für F...
von Whis
Montag 5. Mai 2014, 13:13
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Die Reste der Mahlzeiten - was geschieht mit ihnen?
Antworten: 27
Zugriffe: 11900

Re: Die Reste der Mahlzeiten - was geschieht mit ihnen?

Hallo an alle. Bei uns wird es leider auch so gehalten, dass Speisen, die übrig bleiben entsorgt werden müssen laut Hygiene Vorschriften. Klar ist es schade, was manchmal übrig bleibt. Mitnehmen dürfen wir als Angestellte die Speisen auch nicht, dafür aber in der Kita mit den Kindern mitessen.
von Whis
Montag 5. Mai 2014, 13:04
Forum: Berufsrelevantes
Thema: Wie verabschiede ich mich?
Antworten: 1
Zugriffe: 1547

Re: Wie verabschiede ich mich?

Hallo. Ich würde in den Elternbrief mit reinschreiben, dass es ohne die Unterstützung der Eltern nicht ansatzweise das geworden wäre, was erreicht wurde. Ein dickes Lob für die Eltern und Leiterin kommt immer gut und ist sicherlich auch so gemeint. :) Und du sagst ja schon selbst, dass du nicht aus ...
von Whis
Montag 5. Mai 2014, 12:55
Forum: Berufsrelevantes
Thema: Mann ohne Kindergartenerfahrung in den Kindergarten?
Antworten: 6
Zugriffe: 3410

Re: Mann ohne Kindergartenerfahrung in den Kindergarten?

Hallo Praktische Erfahrungen im Kindergarten zu sammeln halte ich für sehr wichtig. Und nur weil du ein Mann bist, brauchst du keine Angst zu haben. Viele Eltern, insbesondere allein erziehende Mütter, wünschen sich oft männliche Erzieher - qausi auch als Vorbildfunktion für ihre Kinder. Einen Versu...
von Whis
Montag 5. Mai 2014, 12:49
Forum: Gesundheit
Thema: Wann bleibt ihr krank zuhause?
Antworten: 26
Zugriffe: 27730

Re: Wann bleibt ihr krank zuhause?

Wenn man krank ist, sollte man auch zu Hause bleiben. Schon alleine auf Rücksicht zu den Kindern und Kollegen. Denn man hat nichts davon, wenn man sich krank zur Arbeit schleppt und hinterher setzt sich die Krankheit richtig fest und es dauert länger zu genesen.
von Whis
Montag 5. Mai 2014, 12:42
Forum: Ausbildung
Thema: Kinderpflegerin oder Fachoberschule?
Antworten: 4
Zugriffe: 1660

Re: Kinderpflegerin oder Fachoberschule?

Wobei eine Ausbildung zur Kinderpflegerin auch nicht die schlechteste Alternative ist. Dauert zwei Jahre und du hast nach bestandener Prüfung so viele Möglichkeiten. Entweder hängst du eine Ausbildung zur Erzieherin dran oder arbeitest in verschiedenen Einrichtungen und sammelst praktische Erfahrung...
von Whis
Montag 5. Mai 2014, 12:37
Forum: Ausbildung
Thema: Ausbildung und Schwangerschaft
Antworten: 4
Zugriffe: 2214

Re: Ausbildung und Schwangerschaft

Genieße die Zeit nach der Geburt mit deinem Kind und Mann und fange ganz neu nach dem Erziehungsjahr an. Du wirst sehen, das es auch Vorteile bietet. Nach dem Erziehungsjahr selbst eröffnet sich dir eine ganz neue Sichtweise in Hinsicht auf deine Ausbildung. Die Erfahrung mit deinem Kind kannst du d...
von Whis
Montag 5. Mai 2014, 12:30
Forum: Ausbildung
Thema: Wie gehen wir miteinander um?
Antworten: 2
Zugriffe: 1378

Re: Wie gehen wir miteinander um?

Das was du schon geschrieben hast ist doch im Ansatz richtig. Man sollte sich immer mit Respekt begegnen, auch Kindern gegenüber. Die Kinder spüren das ganz genau. Von Natur aus ist man nicht jedem Menschen gleich gesonnen, aber man sollte es zumindest versuchen, freundlich ihm gegenüber zu treten.
von Whis
Montag 5. Mai 2014, 11:45
Forum: Ausbildung
Thema: Wie ist der Matheunterricht bei der Erzieherausbildung?
Antworten: 12
Zugriffe: 10171

Re: Wie ist der Matheunterricht bei der Erzieherausbildung?

Ich zum Beispiel habe in meiner Ausbildung Mathe Unterricht gehabt. Fand den jetzt auch nicht schwerer als den in der Realschule, sogar einfacher. Wenn dir Mathe aber so schwer fällt. Es gibt bestimmt noch mehrere denen Mathe nicht so liegt. Gründet eine Lerngruppe und sucht euch einen Kommilitonen,...
von Whis
Montag 5. Mai 2014, 11:37
Forum: Prüfungen
Thema: Prüfungsfragen Externenprüfung Kinderpflegerin -Vorbereitung
Antworten: 22
Zugriffe: 26618

Re: Prüfungsfragen Externenprüfung Kinderpflegerin -Vorberei

Hallo an alle. Meine Erfahrungen zeigen, dass das Fach Erziehungslehre immer dran kommen wird. Wir hatten damals eine Lehrerein, die nicht einmal selbst Kinder hatte und die hat nur nach Lehrbuch unterrichtet. Ansonsten denke ich auch, das Sozialkunde noch ein Thema sein wird und auch Hauswirtschaft...
von Whis
Montag 5. Mai 2014, 11:30
Forum: Praktika
Thema: Aufgaben im Praktikum
Antworten: 26
Zugriffe: 7783

Re: Aufgaben im Praktikum

Hallo. Mach dir da keine Sorgen. Am Anfang ist man halt erst einmal zurückhaltender. Man will ja auch nichts falsch machen. Wenn du Fragen oder Sorgen hast, versuche immer gleich mit der Gruppenleiterin zu sprechen oder wenn es gar nicht geht, dann ziehe deine Praktikumsleiterin hinzu, die dir weite...
von Whis
Montag 5. Mai 2014, 10:48
Forum: Praktika
Thema: HILFE, ganz dringend, komm im Praktikum nicht weiter
Antworten: 2
Zugriffe: 1824

Re: HILFE, ganz dringend, komm im Praktikum nicht weiter

Hallo Donna. So wie es klingt, sind die Kids schon etwas größer? Mach doch einfach einen Workshop in Sachen Hip Hop, Dance oder Ähnliches. Die Musik ist genau das, was die Kinder brauchen und sie können sich auspowern. So hast du vielleicht die Möglichkeit, an die Kinder heran zu kommen. Viel Glück....
von Whis
Sonntag 4. Mai 2014, 11:17
Forum: Rund ums Kind
Thema: Meine Tochter schläft seid ungefähr 2 Wochen schlecht ein.
Antworten: 8
Zugriffe: 6035

Re: Meine Tochter schläft seid ungefähr 2 Wochen schlecht ei

Als meine zum ersten Mal in die Kita ging, da hatte sie auch so Schwierigkeiten. Ich habe dann mit ihr ganz ruhig gesprochen, ihr etwas erzählt und sie dabei gestreichelt. Wenn ich raus ging, aus dem Zimmer, dann habe ich die Spieluhr angemacht. Jetzt habe ich einen CD-Spieler im Kinderzimmer stehen...
von Whis
Mittwoch 30. April 2014, 22:39
Forum: Rund ums Kind
Thema: Wasserspielzeug gefährlich!
Antworten: 11
Zugriffe: 5512

Re: Wasserspielzeug gefährlich!

Im Kindergarten meiner Kinder gab es kein Wasserspielzeug. Die hatten eine breite Dusche und gegen das Rutschen waren Matten ausgelegt. Zu Hause hatten sie ein Planschbecken. Aber meist bin ich mit ihnen an den Baggersee gefahren und dort konnten sie im Sand spielen und im eingegrenzten Bereich toben.
von Whis
Mittwoch 30. April 2014, 22:34
Forum: Rund ums Kind
Thema: Kindern Silvester Raketen erlauben?
Antworten: 14
Zugriffe: 5855

Re: Kindern Silvester Raketen erlauben?

Meine Große ist 13 und die verlangt nicht nach Silvesterknallern. Ganz im Gegenteil, wegen ihr bleibe ich mit im Haus wenn es draußen Knallt. Aber es gibt doch so einfach Feuerwerkskörper, wie Tischknaller oder Knallbonbons. Meine Kinder lieben die kleinen Flaschen aus PVC an denen zieht man an der ...

Zur erweiterten Suche