Die Suche ergab 25 Treffer

von MiJu
Dienstag 10. November 2015, 10:04
Forum: Ausbildung
Thema: Hausarbeit-Mittagsruhe
Antworten: 6
Zugriffe: 1618

Re: Hausarbeit-Mittagsruhe

Guten morgen, ich denke es kommt darauf an, wie man eine solche Mittags-Ruhe gestaltet. Ich bin auch ein Gegner von: Jetzt legt ihr euch alle hin und schlaft 1,5 Stunden. Ich denke das wird den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder nicht gerecht. Allerdings finde ich es trotzdem gut, wenn die Ki...
von MiJu
Mittwoch 28. Oktober 2015, 14:06
Forum: Audio/ Video/etc. für ErzieherInnen
Thema: Kinderfreundlich? Kinderperspektiv!
Antworten: 0
Zugriffe: 2858

Kinderfreundlich? Kinderperspektiv!

Hallo zusammen,

habe das eben durch Zufall gefunden, und würde mich freuen, eure Meinung dazu zu hören. Vielleicht habt ihr ja auch so Anekdoten.

https://www.youtube.com/watch?v=6lnB16kRSaM

LG
von MiJu
Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:30
Forum: Rund um den Kindergarten
Thema: Beschwerden der Eltern
Antworten: 7
Zugriffe: 1359

Re: Beschwerden der Eltern

Das hört sich aller sehr verzwickt an. Man weiß auch nicht so richtig, was jetzt stimmt. Die Kinder werden schon wund gewesen sein, sonst hätten die Mütter ja nichts gesagt. Allerdings muss das nicht immer an vollen Windeln liegen. Wir zu Hause hatten immer das Problem, wenn die Mandarinen-Zeit ange...
von MiJu
Mittwoch 28. Oktober 2015, 09:17
Forum: Rund um den Kindergarten
Thema: Beschwerden der Eltern
Antworten: 7
Zugriffe: 1359

Re: Beschwerden der Eltern

Hallo Tardis, ich muss sagen, dass mich dein Engagement echt beeindruckt und lass dich nicht entmutigen du machst das genau richtig. Du bist als Elternvertreter in der Vermittler-Rolle, was machmal echt ätzend sein kann. Und du hast Recht, du wirst es NIEMALS allen recht machen können. Ich persönlic...
von MiJu
Dienstag 27. Oktober 2015, 13:25
Forum: Rund um den Kindergarten
Thema: Beschwerden der Eltern
Antworten: 7
Zugriffe: 1359

Re: Beschwerden der Eltern

Hallo Tardis, ich komme wie du von Elternseite und kann die Eltern in deiner Gruppe schon gut verstehen. Was du schilderst hört sich alarmierend an. Ich glaube ich würde versuchen einen ganz offiziellen Termin mit den Erziehern, der Leitung und den Elternvertretern zu organisieren. Du hast hier ja e...
von MiJu
Sonntag 25. Oktober 2015, 15:54
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Miniröcke und Ausschnitte in der Kita verbieten?
Antworten: 15
Zugriffe: 2971

Re: Miniröcke und Ausschnitte in der Kita verbieten?

Und dürfte er dann auch für stark übergewichtige Erzieherinnen eine Kohlsuppendiät anordnen? -> ich würde sagen: Nein! Aber ich kenne die Rechtsprechung nicht. :kicher: Der AG hat bis zu einem bestimmten Rahmen die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, ob einem das nun gefällt, oder nicht. Das Ganze hat...
von MiJu
Sonntag 25. Oktober 2015, 11:44
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Miniröcke und Ausschnitte in der Kita verbieten?
Antworten: 15
Zugriffe: 2971

Re: Miniröcke und Ausschnitte in der Kita verbieten?

Hallo, also das sehe ich aber ganz anders. Ich denke schon, dass es Sinn macht, sich in einer Kita so zu kleiden, dass ich auch mal mit den Kindern rumtoben kann, bzw. ihnen mal hinterherlaufen, sie auffangen, oder beim klettern unterstützen kann. Das hat nichts mit spießig zu tun, sondern ist einer...
von MiJu
Sonntag 25. Oktober 2015, 09:46
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Miniröcke und Ausschnitte in der Kita verbieten?
Antworten: 15
Zugriffe: 2971

Re: Miniröcke und Ausschnitte in der Kita verbieten?

Habe hier noch einen Link gefunden: Zitat: Der Arbeitgeber hat seinerseits das sogenannte Weisungsrecht. Damit kann er die Leistung des Arbeitnehmers hinsichtlich des Inhalts, Ortes und Zeit der Arbeit bestimmen. Dazu gehört aber auch das Recht, über das Erscheinungsbild des Arbeitgebers - insbesond...
von MiJu
Sonntag 25. Oktober 2015, 09:28
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Miniröcke und Ausschnitte in der Kita verbieten?
Antworten: 15
Zugriffe: 2971

Re: Miniröcke und Ausschnitte in der Kita verbieten?

Hallo, wenn es hier wirklich nur um kurze Röcke und ausgeschnittene T-shirts geht, also um eine Kleiderordnung, kann ich die Aufregung nicht verstehen. Es ist in vielen Branchen völlig normal, dass der AG einen Dresscode vorgibt. Z.B. dürfen in Banken häufig keine Jeans getragen werden, oder es gibt...
von MiJu
Freitag 23. Oktober 2015, 17:09
Forum: Religiöse Bildung
Thema: Rücksichtnahme auf die Religionszugehörigkeit?
Antworten: 101
Zugriffe: 28400

Re: Rücksichtnahme auf die Religionszugehörigkeit?

Hallo Matushka, genau darum, dass das Gesicht nicht erkannt werden kann, geht es ja. Ein Kopftuch bedeckt ja nur die Haare und stört mich persönlich gar nicht. Das muss jeder einzelne für sich ganz persönlich entscheiden. Aber ich möchte das Gesicht desjenigen sehen können mit dem ich kommuniziere. ...
von MiJu
Freitag 23. Oktober 2015, 12:57
Forum: Krippenkinder
Thema: Beziehungsvolle Pflege?
Antworten: 3
Zugriffe: 1137

Re: Beziehungsvolle Pflege?

Wenn es darum geht, dass es Hilfskräfte gibt, die nichts anderes machen als im Akkord Windeln zu wechseln, bin ich voll und ganz bei dir! Dass diese Tätigkeiten extrem wichtig für eine Bindung sind ist klar. Ich bin halt (im meinem vielleicht auch naiven Weltbild) davon ausgegangen, dass diese Tätig...
von MiJu
Freitag 23. Oktober 2015, 10:56
Forum: Krippenkinder
Thema: Beziehungsvolle Pflege?
Antworten: 3
Zugriffe: 1137

Re: Beziehungsvolle Pflege?

Hallo zusammen, dass "nicht-Fachkräfte" Kinder wickeln oder füttern, finde ich persönlich als Mutter gar nicht so schlimm. Vielleicht kann ich das auch nicht richtig einschätzen, wenn es Argumente gibt, die dagegen sprechen, würde ich die sehr gerne hören. In diesem Artikel steht ja auch, dass Erzie...
von MiJu
Freitag 23. Oktober 2015, 10:44
Forum: Religiöse Bildung
Thema: Rücksichtnahme auf die Religionszugehörigkeit?
Antworten: 101
Zugriffe: 28400

Re: Rücksichtnahme auf die Religionszugehörigkeit?

Eine düsseldorfer Grundschule hat das Verbot ausgesprochen, mit einer Burka o.ä., also komplett verschleiert das Schulgelände zu betreten. Dies könnte den Schulfrieden stören, Kinder hätten Angst und außerdem könnte nicht nachvollzogen werden, ob dies wirklich die Mutter des jeweiligen Kindes sei. W...
von MiJu
Mittwoch 21. Oktober 2015, 12:54
Forum: Bewegungserziehung/ Psychomotorik
Thema: Bällchenbäder abschaffen? Dafür oder dagegen?
Antworten: 80
Zugriffe: 51603

Re: Bällchenbäder abschaffen? Dafür oder dagegen?

Ich hätte nicht gedacht, dass mein Beitrag für so viel Diskussion sorgt. Ich möchte auch nicht, dass hier der Eindruck entsteht, Schadstoffbelastete Spielsachen wären mir egal. Es ist schlicht und ergreifend so, dass ich mich in Bezug auf Bällebäder mit diesem Thema nicht beschäftigt habe und daher ...
von MiJu
Dienstag 20. Oktober 2015, 13:34
Forum: Audio/ Video/etc. für ErzieherInnen
Thema: 7 Tage... unter Kindern
Antworten: 0
Zugriffe: 1698

7 Tage... unter Kindern

Hallo,
7 Tage unter Kindern... ich fand es einfach nur schön. Und ich werde versuchen, mich in nächster Zeit ein wenig mehr auf die Sichtweise meines Kindes einzulassen.

https://www.youtube.com/watch?v=hkc4BjEHp1M

Zur erweiterten Suche