Die Suche ergab 53 Treffer

von AlexNr10
Mittwoch 1. März 2017, 21:58
Forum: Ausbildungsbedingungen & -wege
Thema: 1500 Stunden Anerkennungsjahr PROBLEME (Saarland)!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 541

Re: 1500 Stunden Anerkennungsjahr PROBLEME (Saarland)!!!

Ganz ehrlich gesagt habe ich noch nie von einer solchen Regelung gehört, allerdings weiß ich jetzt auch nicht ob es da drastische Unterschiede zwischen NRW und dem Saarland gibt. In meinem Anerkennungsjahr musste ich lediglich ein Schreiben der Einrichtung vorlegen, dass den Zeitraum und meine regul...
von AlexNr10
Montag 14. November 2016, 15:44
Forum: Medienpädagogik
Thema: Medienprojekt Ideen
Antworten: 2
Zugriffe: 5071

Re: Medienprojekt Ideen

Du könntest mit den Kindern gemeinsam etwas aufnehmen, falls du ein Mikrofon zur Verfügung hast.
Meiner Erfahrung nach kommt sowas bei den Kindern sehr gut an.

Während meiner Ausbildungszeit z.B. hat mal jemand mit den Kindern gemeinsam ein Lied aufgenommen.
von AlexNr10
Montag 14. November 2016, 15:31
Forum: Pädagogische Handlungskonzepte
Thema: Online-Tool für Wochenpläne gesucht - für Kinder ab 6 Jahren
Antworten: 3
Zugriffe: 4245

Re: Online-Tool für Wochenpläne gesucht - für Kinder ab 6 Ja

Wie heißt denn dieses Tool für den Kindergarten?
Fände ich mal interessant zu sehen.
von AlexNr10
Mittwoch 9. November 2016, 20:47
Forum: Ausbildung
Thema: 2te Ausbildung als Erzieher/in
Antworten: 22
Zugriffe: 5350

Re: 2te Ausbildung als Erzieher/in

Bist du denn aktuell bereits in einem sozialen Beruf tätig? Vielleicht versuchst du mal dich über eine Umschulung zu informieren, die sind allerdings von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt soweit ich weiß. Solltest du bereits in einer sozialen Tätigkeit gesteckt haben, sollte das ein ...
von AlexNr10
Donnerstag 3. November 2016, 17:37
Forum: Ausbildung
Thema: Reflexion schreiben
Antworten: 3
Zugriffe: 2236

Re: Reflexion schreiben

Das klingt sehr stark nach einer Aufgabe bei der dir niemand gehefen kann.
Soweit ich das lese soll es ja eine Situation aus deinem Arbeitsleben sein. ^^
von AlexNr10
Donnerstag 3. November 2016, 17:35
Forum: Ausbildung
Thema: Einleitung und Abschluss Angebot
Antworten: 3
Zugriffe: 2066

Re: Einleitung und Abschluss Angebot

Als Einleitung bietet sich in fast allen Koch- und Backangeboten immer erstmal an mit den Kindern die Zutaten durchzugehen. Was benutzen wir, was ist das, wer kennt es, woher kommt es und was machen wir daraus. Den Abschluss würde ich persönlich erst mit den Kindern machen wenn der Kuchen fertig geb...
von AlexNr10
Mittwoch 2. November 2016, 19:54
Forum: Teamarbeit
Thema: Zuspät kommen
Antworten: 2
Zugriffe: 1610

Re: Zuspät kommen

Sprich die Sprachförderungskräfte doch erstmal darauf an, dass es für dich und die Kinder gleichermaßen problematisch ist, dass sie sich regelmäßig verspäten. Wenn die nicht darauf eingehen, sprich mal mit der Einrichtungsleitung darüber. Was bedeutet denn "ungelernte Pädagogen"? Sind das Auszubilde...
von AlexNr10
Dienstag 1. November 2016, 20:53
Forum: Willkommen
Thema: Hallo Zusammen
Antworten: 1
Zugriffe: 795

Re: Hallo Zusammen

Herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg mit deiner Ausbildung. :winke:

Wenn du Hilfe benötigst bin ich sicher, dass man dir hier gerne helfen wird. ;)

Machst du eine berufsbegleitende Ausbildung?
von AlexNr10
Dienstag 25. Oktober 2016, 17:02
Forum: Prüfungen
Thema: Facharbeitsthema gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 1434

Re: Facharbeitsthema gesucht

Facharbeitstitel sind ja eher praktisch/fachlich als kreativ. ;)
Also sowas wie "Der Zusammenhang zwischen Kinderarmut und der Ausbildung von Resilienzfaktoren" oder "Wie sich Armut bei Kindern auf die Ausbildung von Resilienzfaktoren auswirkt"
wäre schon völlig in Ordnung.
von AlexNr10
Dienstag 25. Oktober 2016, 16:58
Forum: Willkommen
Thema: Hallo!
Antworten: 2
Zugriffe: 765

Re: Hallo!

Herzlich willkommen in Forum. :winke:

Gruß,
Alex.
von AlexNr10
Montag 24. Oktober 2016, 20:25
Forum: Ausbildung
Thema: Titelfindung Facharbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 1643

Re: Titelfindung Facharbeit

Hi Vanessa, du hast uns da leider sehr wenige Informationen gegeben um dir zu helfen. Wo und mit wem arbeitest du denn? Hast du viel mit dem Down-Syndrom im Alltag zu tun? Die Facharbeit soll im Regelfall keine theoretische, sondern praktisch orientierte Ausarbeitung sein, daher wäre es auch gut zu ...
von AlexNr10
Freitag 21. Oktober 2016, 15:34
Forum: Teamarbeit
Thema: Teilzeitkräfte und Teamgespräche
Antworten: 5
Zugriffe: 10919

Re: Teilzeitkräfte und Teamgespräche

Sowohl in meiner aktuellen, als auch in meiner vorherigen Arbeitsstelle, waren zu langen Teamsitzungen alle Erzieher anwesend.
Heißt also, auch die Frühschicht muss nachmittags dann wieder da sein.
von AlexNr10
Montag 17. Oktober 2016, 15:57
Forum: Planung & Durchführung
Thema: Angebotsreihe zum Thema Luft
Antworten: 3
Zugriffe: 1263

Re: Angebotsreihe zum Thema Luft

Ich hab im Zuge meiner Ausbildung auch eine Angebotsreihe zum Thema Luft gemacht. Unsere erste Einheit bestand daraus "Windschweine" zu basteln, dass sind im Grund Wetterhähne aus Papier und Strohälmen selbst gebastelt. Damit wurden die Kinder an das Thema herangeführt, indem wir den Wind als bewegt...
von AlexNr10
Sonntag 16. Oktober 2016, 19:51
Forum: Ausbildung
Thema: Freispielthema "Eisdiele"
Antworten: 2
Zugriffe: 1365

Re: Freispielthema "Eisdiele"

Eine Kita in meiner Nähe hat eine Eisdiele als Spielbereich in ihrer Gruppe, sie besteht aus leeren Eispackungen mit Löffeln, ein paar Eisbechern, Waffelhörnchen aus Plastik, einer Kasse mit Spielgeld, einem Tisch mit 3 Stühlen zum Sitzen, einem Verkaufstresen der aus Karton gebaut wurde und einem "...
von AlexNr10
Donnerstag 13. Oktober 2016, 19:35
Forum: Willkommen
Thema: Hallo alle zusammen:)
Antworten: 1
Zugriffe: 777

Re: Hallo alle zusammen:)

Hi, herzlich willkommen im Forum. :winke:

Zur erweiterten Suche