Die Suche ergab 19 Treffer

von Neuhier
Samstag 14. November 2020, 10:57
Forum: Berufsrelevantes
Thema: Wie variabel sind die Arbeitszeiten?
Antworten: 3
Zugriffe: 343

Re: Wie variabel sind die Arbeitszeiten?

Na ja, bis du tatsächlich Erzieherin bist, dauert es ja dann auch noch eine Zeit. Bis dahin sind deine Kinder wahrscheinlich schon in der Schule.

Kann dein Mann nicht auch seinen Schichtdienst anpassen? Warum solltest nur du dich darum kümmern?
von Neuhier
Sonntag 11. Oktober 2020, 22:34
Forum: Schwangerschaft und Geburt
Thema: Stillen - Wie am besten?
Antworten: 11
Zugriffe: 10199

Re: Stillen - Wie am besten?

Ich hatte eins mit Dinkelspreizfüllung und Baumwollbezug und ein u-förmiges festes, auch mit Baumwollüberzug. Für mich, neben den Tragetüchern, die beste Anschaffung, die ich machen konnte.
Das u-förmige ist immer noch im Einsatz als Nackenkissen bei meiner Tochter.
von Neuhier
Dienstag 28. Juli 2020, 13:19
Forum: Teamarbeit
Thema: Plötzlich Stellvertretung - Konzeption alleine korrigieren/schreiben?
Antworten: 2
Zugriffe: 980

Re: Plötzlich Stellvertretung - Konzeption alleine korrigieren/schreiben?

Zur Situation selber kann ich wenig sagen. Klingt einfach nur irre anstrengend...

Und zur Konzeption finde ich auch, dass das Teamarbeit ist. Aber ob jemand in eurer derzeitigen Situation Lust hat, sich damit auch noch auseinanderzusetzen? Schade, das spiegelt ja eigentlich eure Arbeit...
von Neuhier
Montag 20. Juli 2020, 11:04
Forum: Prüfungen
Thema: Fachperspektiven - Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik
Antworten: 2
Zugriffe: 1015

Re: Fachperspektiven - Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik

Erkenntnisse der Bindungsforschung ist psychologisch, Pädagogische Konsequenzen für die Entwicklungsbegleitung Das Berliner/ Münchner Eingewöhnungsmodell wäre pädagogisch bzw. auch als Methode dann im zweiten Teil zu verwenden. Theorien der Entwicklung (Theorie der kognitiven Entwicklung n. Jean Pia...
von Neuhier
Montag 20. Juli 2020, 10:43
Forum: Plauderecke
Thema: Tiere in der Kita
Antworten: 51
Zugriffe: 23875

Re: Tiere in der Kita

Prinzipiell finde ich die Idee gar nicht schlecht. Aber ob es immer so tiergerecht (gibt es das Wort überhaupt?) geht, wage ich zu bezweigeln. Ich kenne tiergestützte Therapien und fand den positiven Effekt auf die Kinder sehr erstaunlich. Finde aber, dass man das in Kooperation mit Bauernhöfen, Tie...
von Neuhier
Samstag 13. Juni 2020, 21:38
Forum: Links für ErzieherInnen
Thema: Land der Einzelkinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1457

Re: Land der Einzelkinder

LilaWolke394 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 22:44 Aber in Deutschland hat man selten mehr als ein Geschwisterkind.
Findest du?
Ich habe eher den Eindruck, wenn man eh schon Kinder hat, dann gerne auch mehr. Bei uns gibt es in letzter Zeit immer mehr Familien mit drei Kindern. Gilt ja auch schon als viel...
von Neuhier
Samstag 13. Juni 2020, 21:02
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Darf eine Erzieherin allein in der Notgruppe sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 735

Re: Darf eine Erzieherin allein in der Notgruppe sein?

Ich arbeite ja momentan nicht, aber unser Lehrer meinte, dass die Notbetreuung in den letzten Wochen so aussah, dass es 4 - 5 Kinder waren und eine Fachkraft, die im Prinzip nur darauf geachtet hat, dass die Kinder sich nicht zu nahe kommen. Wie das rechtlich aussieht, weiß ich leider nicht. Finde a...
von Neuhier
Samstag 13. Juni 2020, 20:43
Forum: Plauderecke
Thema: Freundschaft zwischen Erzieherin und Mutter eines Kindes?
Antworten: 9
Zugriffe: 1529

Re: Freundschaft zwischen Erzieherin und Mutter eines Kindes?

Solange du keinen persönlichen Vorteil gegenüber deinen Kollegen hast, finde ich, dass es Privatsache ist. Ich hatte schon beides, war befreundet mit der Erzieherin meines Kindes und war befreundet mit der Mutter eines meiner betreuten Kinder (war, weil meine Kinder jetzt raus sind aus der Einrichtu...
von Neuhier
Sonntag 12. August 2018, 19:14
Forum: Ausbildungsbedingungen & -wege
Thema: Befreiung vom Berufspraktikum
Antworten: 3
Zugriffe: 1623

Re: Befreiung vom Berufspraktikum

Was ist denn nun dabei raus gekommen? Gehst du ins Berufspraktikum?
von Neuhier
Freitag 18. August 2017, 14:50
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Bis zu welchen Grad darf ich eine emotionale Bindung zu einem Kind aufzubauen
Antworten: 6
Zugriffe: 2050

Re: Bis zu welchen Grad darf ich eine emotionale Bindung zu einem Kind aufzubauen

Erziehung geht nun mal nur über Beziehung. Ich habe zu jedem Kind in meiner Gruppe eine besondere Beziehung, anders würde es auch gar nicht gehen. Man setzt sich eben nur für diejenigen ein, die einem wichtig sind... Allerdings kann ich mich gut abgrenzen, die Kinder meiner Gruppe sind eben nur das:...
von Neuhier
Sonntag 20. November 2016, 16:30
Forum: Ausbildung
Thema: 2te Ausbildung als Erzieher/in
Antworten: 22
Zugriffe: 8686

Re: 2te Ausbildung als Erzieher/in

Wie schon geschrieben: Ich würde in deiner Situation, wie du sie beschreibst, die Kinderpflege-Ausbildung machen. Solltest du danach nicht mehr weitermachen wollen/können, kannst du so zumindest im angestrebten Bereich arbeiten. Bei uns in der Klasse war auch eine schon über 30 und wurde vom Arbeits...
von Neuhier
Freitag 18. November 2016, 22:22
Forum: Ausbildung
Thema: 2te Ausbildung als Erzieher/in
Antworten: 22
Zugriffe: 8686

Re: 2te Ausbildung als Erzieher/in

Also eigentlich würdest du gern arbeiten und dich zusätzlich weiterqualifizieren, erstmal egal, ob Abschluss oder Kinderpflegerin? Habe ich das richtig verstanden? Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich für eine Sache "brenne", dann würde ich alles dafür tun, um das irgendwie realisiert ...
von Neuhier
Donnerstag 10. November 2016, 21:07
Forum: Ausbildung
Thema: 2te Ausbildung als Erzieher/in
Antworten: 22
Zugriffe: 8686

Re: 2te Ausbildung als Erzieher/in

Ich würde zur Ausbildung zur Kinderpflegerin tendieren. Vielleicht kannst du sogar etwas verkürzen. Ob du nochmal BaFög beantragen kannst, weiss ich nicht. Aber du bekommst ja ein Praktikantengehalt (zumindest ist das bei uns so), eventuell kannst du dann aufstockendes Hartz4 beantragen. Wohngeld al...
von Neuhier
Donnerstag 10. November 2016, 21:02
Forum: Gesundheit
Thema: Mit Durchfall arbeiten gehen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3993

Re: Mit Durchfall arbeiten gehen?

Ich würde an deiner Stelle daheim bleiben, krank ist krank. Vor allem, weil du ja auch mit den ganz Kleinen arbeitest. Im schlimmsten Fall steckst du alle mit an... (sagt mein Mann auch immer, wenn ich sage, es ist nicht so schlimm und er hat ja Recht!).
von Neuhier
Donnerstag 10. November 2016, 20:53
Forum: Finanzielles
Thema: Kann ich mir eine 2. Ausbildung überhaupt leisten?
Antworten: 3
Zugriffe: 4997

Re: Kann ich mir eine 2. Ausbildung überhaupt leisten?

Aus diesem Grund habe ich nach meiner Kinderpflegeprüfung nicht weitergemacht, bis ich den Tipp bekommen habe, dass ich die Prüfung extern machen kann. Es ist irre viel Stoff und das alles noch zusätzlich zu Beruf und Familie. Ein recht steiniger Weg... Als ich mich erkundigt habe, hieß es bei uns, ...

Zur erweiterten Suche