Die Suche ergab 11 Treffer

von Singkreis400
Mittwoch 7. Oktober 2020, 12:25
Forum: Schwangerschaft und Geburt
Thema: Stillen - Wie am besten?
Antworten: 11
Zugriffe: 10199

Re: Stillen - Wie am besten?

Hallo zusammen, im Januar kommt unser kleiner auf die Welt. Wir sind schon ganz aufgeregt und befasse mich gerade auch mit dem Thema Stillen. Dabei bin ich auf den folgenden Ratgeber gestoßen, der sich rund um das Thema Stillen und Stillkissen dreht: https://www.babywissen.com/stillkissen-test/ Es g...
von Singkreis400
Freitag 2. Oktober 2020, 12:05
Forum: Soziale und emotionale Erziehung
Thema: Entschuldigung! - "Sag Entschuldigung!"
Antworten: 5
Zugriffe: 1010

Re: Entschuldigung! - "Sag Entschuldigung!"

Ich bin hier ganz bei Engelglück. Ich denke auch dass es zuerst ein Verständnis dafür braucht was nicht so gut gelaufen ist. Das ist der wichtigste Teil am ganzen Prozess. Erst wenn die Erkenntnis einsetzt, dass etwas nicht so gut war, kann die Entschuldigung umgesetzte werden. Aus meiner Sichtweise...
von Singkreis400
Freitag 2. Oktober 2020, 11:55
Forum: Ideen für die tägliche Arbeit
Thema: Wie gestaltet ihr das Geburtstagsritual?
Antworten: 9
Zugriffe: 1983

Re: Wie gestaltet ihr das Geburtstagsritual?

Bei uns läuft das Geburtstagsritual ähnlich ab wie bei Lady Kitty und ich finde es recht gut so. Die Eltern sind bei uns auch nicht dabei und das finde ich eigentlich gut so. Die Eltern verspüren sonst eventuell den Druck dabeisein zu müssen. Ich denke die Kinder sind auch freier ohne Eltern. Noch e...
von Singkreis400
Freitag 2. Oktober 2020, 11:48
Forum: Pädagogische Handlungskonzepte
Thema: sinnvolles Verhalten in der Differenzierungsphase
Antworten: 1
Zugriffe: 1208

Re: sinnvolles Verhalten in der Differenzierungsphase

Ich würde unter Differenzierungsphase eine Beschreibung der Dynamik in der Gruppe verstehen. In diesem Zusammenhang wird die Differenzierungsphase als "goldene Phase" verstanden. In der Gruppe herrschte einen große Vertrautheit und jeder wird mit seinen Stärken und Schwächen wahrgenommen. ...
von Singkreis400
Freitag 2. Oktober 2020, 11:40
Forum: Ästhetische Bildung: Kunst, Musik, Tanz
Thema: Theaterpädagogik Anerkennungsjahr
Antworten: 1
Zugriffe: 508

Re: Theaterpädagogik Anerkennungsjahr

Das ist ein super spannendes Projekt. Ich denke Rollenspiel könnte man als Theater ohne Zuschauer sehen. Rollenspiel kommt sozusagen vor dem Theater und ist intuitiver. Das kann ein super Ausgangspunkt für das Theaterstück sein. So können die Kinder in die Rollen reinschnuppern und herausfinden wo s...
von Singkreis400
Freitag 2. Oktober 2020, 11:31
Forum: Bewegungserziehung/ Psychomotorik
Thema: Bällchenbäder abschaffen? Dafür oder dagegen?
Antworten: 120
Zugriffe: 74542

Re: Bällchenbäder abschaffen? Dafür oder dagegen?

Ich denke auch nicht dass die Kita ein Bällchenbad braucht. Bei uns wurde es nicht vermisst. Klar ein Bällebad macht viel Spass. und ich muss gestehen. Ich bin bei einem Indoor-Spielplatz auch mal reingerutscht. Es ist wirklich mal lustig. Aber es muss nicht sein. Auch vom hygienischen Standpunkt we...
von Singkreis400
Freitag 2. Oktober 2020, 11:23
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Kinder zum Abschied was schenken?
Antworten: 8
Zugriffe: 1027

Re: Kinder zum Abschied was schenken?

Aus Elternperspektive bin ich super dankbar, wenn der Abschied gefeiert wird und klar rüberkommt "Es war schön. Und ab morgen bin ich nicht mehr da." Bei uns wurde das in einer Kita leider versäumt und meine Sohn hatte das nicht so ganz mitbekommen und war dann etwas verloren, als die eine...
von Singkreis400
Freitag 2. Oktober 2020, 11:11
Forum: Medienpädagogik
Thema: I-Pads an Kitas
Antworten: 3
Zugriffe: 1355

Re: I-Pads an Kitas

Ich bin ja ganz der Meinung, dass es gut die Kinder im Umgang mit Medien zu schulen und zu begleiten. So wird bewusst sein Geschaffen und so kann der Umgang besser gelenkt werden. Ich denke jedoch, dass dieser Auftrag mehr bei den Schulen liegt als bei den Kindertagesstätten. Ich würde auch das frei...
von Singkreis400
Freitag 2. Oktober 2020, 11:04
Forum: Religiöse Bildung
Thema: Gottesvorstellung Aktion
Antworten: 1
Zugriffe: 502

Re: Gottesvorstellung Aktion

Tja, das ist wirklich keine leichte Aufgabe. ich denke in der Bibel wird Gott mit unterschiedlichen Bildern vorgestellt. Zum Beispiel Gott als Hirte ("er passt auf uns auf und beschützt uns"), Gott als Licht, Gott als Fels .... Darauf könnte man aufbauen. Ich denke wenn man von den Kindern...
von Singkreis400
Freitag 2. Oktober 2020, 10:57
Forum: Ideen für die tägliche Arbeit
Thema: Ideen zu Corona
Antworten: 27
Zugriffe: 2822

Re: Ideen zu Corona

Ich war als Elternteil sehr dankbar, dass von der Kindertagesstätte das Thema aufgegriffen wurde. Als Elternteil findet man vielleicht nicht immer ganz die richtigen Worte. In den Medien wird viel Angst gemacht. Ich denke es ist ganz wichtig einen Mittelweg zu finden: Den Ernst der Lage zu vermittel...
von Singkreis400
Freitag 2. Oktober 2020, 10:44
Forum: Soziale und emotionale Erziehung
Thema: Achtsamkeit für Kinder
Antworten: 2
Zugriffe: 690

Re: Achtsamkeit für Kinder

Das finde ich wunderschön, das das Thema Achtsamkeit im KiGa schon aufgenommen wird. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder sehr gut drauf ansprechen und Interesse zeigen. Bei mir zeigte sich, dass die Kinder ruhiger werden und sich fallen lassen können. Es ist auch ein guter Weg um ...

Zur erweiterten Suche