Die Suche ergab 80 Treffer

von cecilia
Freitag 2. Juli 2021, 20:01
Forum: Ausbildung
Thema: Eure Erfahrungen und Empfehlungen zu Erzieherschulen in Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 274

Eure Erfahrungen und Empfehlungen zu Erzieherschulen in Berlin

Hallo! Wer hat Erfahrungen an Schulen in Berlin, welche Erzieher ausbilden, sammeln können? Welche Schulen für die Erzieherausbildung in Berlin könnt Ihr empfehlen oder welche auf gar keinen Fall? Wer absolviert momentan eine Ausbildung zum/zur Erzieher/in in Berlin und mag seine Erfahrungen mit mir...
von cecilia
Montag 28. Juni 2021, 15:30
Forum: Willkommen
Thema: Halli Hallo
Antworten: 5
Zugriffe: 273

Re: Halli Hallo

Hallo Mariabär!

Herzlich Willkommen hier im Forum:)!

In welchem Arbeitsfeld bist du aktuell tätig? Wenn ich fragen darf;).


VG

cecilia
von cecilia
Freitag 25. Juni 2021, 15:09
Forum: Fortbildung / Weiterbildung
Thema: Suche Fort-/Weiterbildung zum Bildungsbereich Naturwissenschaftlich-technische Bildung
Antworten: 0
Zugriffe: 103

Suche Fort-/Weiterbildung zum Bildungsbereich Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Hallo! Ich suche deutschlandweit eine gute eventuell auch zu empfehlende Fort-/Weiterbildung zum BIldungsbereich "Naturwissenschaftlich- technische Bildung" für Erzieherinnen um dieses Thema in der pädagogischen Arbeit anwenden zu können. Bitte schreibt mir eure Empfehlungen oder Anbieter ...
von cecilia
Freitag 25. Juni 2021, 14:54
Forum: Integrative Arbeit
Thema: Facherzieher für Integration in Berlin und in weiteren Bundesländern(u.a.HPZ)
Antworten: 13
Zugriffe: 2555

Re: Facherzieher für Integration in Berlin und in weiteren Bundesländern

Hallo!

Vielleicht gibt es hier auch Kollegen welche die Weiterbildung zur HPZ (heilpädagogische Zusatzqualifikation u.a. in Thüringen und Sachsen) absolviert haben und Ihre Erfahrungen teilen möchten.

Gerne auch als Nachricht an mich (PN).

VG

cecilia
von cecilia
Freitag 25. Juni 2021, 14:51
Forum: Integrative Arbeit
Thema: Inklusion/Inklusive Pädagogik
Antworten: 2
Zugriffe: 806

Re: Inklusion/Inklusive Pädagogik

Hallo!

Der Beitrag ist immer noch aktuell!

ich würde mich sehr über Austausch freuen:).

VG

cecilia
von cecilia
Freitag 25. Juni 2021, 14:49
Forum: Fortbildung / Weiterbildung
Thema: Fort-und Weiterbildungswünsche/bedarfe von Sozialassistenten und Erzieher
Antworten: 11
Zugriffe: 1475

Re: Fort-und Weiterbildungswünsche/bedarfe von Sozialassistenten und Erzieher

Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber immer noch aktuell!
Bitte schreibt gerne:)

VG

cecilia
von cecilia
Freitag 25. Juni 2021, 14:45
Forum: Gehalt & Tarif
Thema: Schulbegleitung statt Kita?
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Schulbegleitung statt Kita?

Hallo Mina, bei der Tätigkeit Schulbegleitung wird je nach Fall tatsächlich entweder keine pädagogische Ausbildung, Studium in passenden Fächern (Pädagogik, Lehramt etc...)oder eine fundierte pädagogische Ausbildung (z.B. Erzieher, Heilerziehungspflege, Heilpädagogik, Soziale Arbeit...) verlangt. Au...
von cecilia
Freitag 25. Juni 2021, 14:30
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Tagesmütter müssen keine Ausbildung machen?
Antworten: 3
Zugriffe: 199

Re: Tagesmütter müssen keine Ausbildung machen?

Hallo Mariabär, in Berlin gibt es klare Regelungen um als Tagesmutter tätig zu werden. "Für die Tätigkeit als freiberuflicher Erzieher wird keine besondere Ausbildung oder Qualifikation benötigt, es ist auch möglich, ohne Erlaubnis oder Prüfung erzieherisch tätig zu werden. Ein Beispiel dafür i...
von cecilia
Sonntag 18. April 2021, 17:59
Forum: Fortbildung / Weiterbildung
Thema: Fort-und Weiterbildungswünsche/bedarfe von Sozialassistenten und Erzieher
Antworten: 11
Zugriffe: 1475

Re: Fort-und Weiterbildungswünsche/bedarfe von Sozialassistenten und Erzieher

Vielen,vielen Dank für eure Beiträge! Ich werde es ebenfalls in meine Planung mit einbinden. CSHH, ja leider werden oftmals die Tätigkeitsfelder Grundschule/Hort und stationäre Kinder-und Jugendhilfe u.a. bei deinen Wunschthemen vernachlässigt. Deshalb vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dazu auf...
von cecilia
Sonntag 11. April 2021, 00:59
Forum: Plauderecke
Thema: Atlas der Kita-Namen
Antworten: 61
Zugriffe: 35604

Re: Atlas der Kita-Namen

Ohha, ziemlich heftige Geschichte amira. Ich habe allerdings auch schon heftige Situationen in meiner "beruflichen Laufbahn" kennenlernen dürfen. Wie man dann damit umgeht ist wieder ein anderes Kapitel. "Aber bei "Kinderladen Pillepoppen" taucht zusätzlich die Frage auf, wi...
von cecilia
Samstag 10. April 2021, 21:33
Forum: Plauderecke
Thema: Atlas der Kita-Namen
Antworten: 61
Zugriffe: 35604

Re: Atlas der Kita-Namen

Da muss man kein Namensforscher sein, da die Namensgeber sogar niedergeschrieben haben woher es entlehnt war:)
von cecilia
Samstag 10. April 2021, 15:11
Forum: Plauderecke
Thema: Atlas der Kita-Namen
Antworten: 61
Zugriffe: 35604

Re: Atlas der Kita-Namen

Wollt ihr mal schmunzeln?

Es gibt tatsächlich einen kleinen Kindergarten in Deutschland der "Pillepoppen" heißt.

Wer hat eine Idee wo dieser Name von den Namensgebern entlehnt wurde?

VG

cecilia
von cecilia
Mittwoch 7. April 2021, 15:17
Forum: Berufsrelevantes
Thema: Träger für innewohnende Erzieher
Antworten: 1
Zugriffe: 308

Re: Träger für innewohnende Erzieher

Hallo Marc,

würdest du auch eine eigene Wohngruppe bzw. Erziehungsstelle eröffnen?

Oder geht es dir um den zugehenden Dienst (mit z.B. einige Tage innewohnend)?

Ich kann dir dann noch Träger via PN schicken.

VG

Cecilia
von cecilia
Mittwoch 7. April 2021, 02:34
Forum: Fortbildung / Weiterbildung
Thema: Fort-und Weiterbildungswünsche/bedarfe von Sozialassistenten und Erzieher
Antworten: 11
Zugriffe: 1475

Re: Fort-und Weiterbildungswünsche/bedarfe von Sozialassistenten und Erzieher

Der Beitrag ist noch aktuell! Bitte schreibt mir eure Fortbildungswünsche bzw. wo Ihr das Gefühl habt das bestimmte Fortbildungen gar nicht oder zu wenig angeboten werden. Auch Sozialassistenten oder Kinderpfleger, sowie "Quereinsteiger" sollen sich auch angesprochen fühlen :wink: . VG cec...
von cecilia
Sonntag 4. April 2021, 18:25
Forum: Berufsrelevantes
Thema: Smart Ziele formulieren
Antworten: 4
Zugriffe: 699

Re: Smart Ziele formulieren

Hallo Heidi! Herzlich Willkommen hier im Forum! Deine zwei Ziele sehen nach der SMART Methode gut formuliert aus. Ich würde in Ziel eins nur das Wort "interessant" rausnehmen (da es nicht "M" wie messbar ist). Hast du eine Einführung oder Handout zur SMART Methode bekommen? Also ...

Zur erweiterten Suche