Die Suche ergab 1035 Treffer

von Steffi_282
Freitag 7. Januar 2011, 18:00
Forum: Prüfungen
Thema: Mathematische Bildung im Kindergarten (Facharbeit)
Antworten: 3
Zugriffe: 1986

Re: Mathematische Bildung im Kindergarten (Facharbeit)

Das Programm "Komm mit ins Zahlenland" habe ich mit Vorschulkindern gemacht.
Wenn du es stark vereinfachst, ist es sicher auch mit 3jährigen möglich. Aber ich habe es noch nicht probiert und könnte mir auch vorstellen, dass es zu anspruchsvoll ist.

Die anderen Programme kenne ich nicht.
von Steffi_282
Freitag 7. Januar 2011, 17:58
Forum: Fortbildung / Weiterbildung
Thema: Snozelraum...habt ihr sowas
Antworten: 2
Zugriffe: 917

Re: Snozelraum...habt ihr sowas

Offene Arbeit oder halboffen finde ich im Krippenbereich nicht so angebracht, aber es sieht eben jeder anders. Für mich wäre das gar nichts!!

Wir haben keinen Snoezelenraum.
Aber es gibt Literatur dazu, z.B. Snoezelen - Traumstunden für Kids, erschienen im Ökotopia-Verlag.
von Steffi_282
Freitag 7. Januar 2011, 17:55
Forum: Planung & Durchführung
Thema: immer aktuelle Themen
Antworten: 1
Zugriffe: 497

Re: immer aktuelle Themen

Solltest du das nicht vielleicht mit deiner Mentorin absprechen? Sie arbeitet ja mit den Kindern weiter, während du nicht da bist und hat mit Sicherheit aktuelle Themen. Ich würde mir ein paar Dinge überlegen, die ich mir vorstellen kann, aber dann einen Besuch bei der Mentorin machen und mit ihr ab...
von Steffi_282
Dienstag 4. Januar 2011, 19:02
Forum: Mathematische Bildung
Thema: Mathematik Planung mit 5-6 Jährigen
Antworten: 5
Zugriffe: 2901

Re: Mathematik Planung mit 5-6 Jährigen

Nö, hab keine Lust eins rauszusuchen.
Wir sind ein Forum und ein Forum basiert auf einen Erfahrungsaustausch. Da würde es Sinn machen, wenn du erzählst, was du planst, damit auch andere etwas davon haben. Du bist nur kurz und knapp und somit habe ich kein Interesse an diesem Austausch.

c0301
von Steffi_282
Dienstag 4. Januar 2011, 19:00
Forum: Bewegungserziehung/ Psychomotorik
Thema: >> Projecktarbeit Tastsinn <<
Antworten: 8
Zugriffe: 3051

Re: >> Projecktarbeit Tastsinn <<

Jo! :daumen: Das klingt für mich kindgerecht! smile2
von Steffi_282
Montag 3. Januar 2011, 21:46
Forum: Prüfungen
Thema: HILFE!!!! Ich weiss keine Thema für meine Facharbeit!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 5460

Re: HILFE!!!! Ich weiss keine Thema für meine Facharbeit!!!

Aus dem Eingangspost ging nicht hervor, mit was für Kindern du arbeitest.
Dennoch wird es Dinge geben, die lernbehinderte Kinder interessiert. Wenn sie es dir nicht sagen können, dann wirst du es durch Beobachtung herausfinden. und dann kannst du ein Thema aufgreifen!
von Steffi_282
Montag 3. Januar 2011, 20:50
Forum: Planung & Durchführung
Thema: Hort angebot
Antworten: 1
Zugriffe: 752

Re: Hort angebot

Du hast deine Anfrage zweimal eingestellt ??!
Kann ich diese hier löschen - habe in der anderen geantwortet!

Einmal einstellen reicht! :comp:
von Steffi_282
Montag 3. Januar 2011, 20:48
Forum: Willkommen
Thema: Neu hier!
Antworten: 5
Zugriffe: 822

Re: Neu hier!

Schön, dass du hier gelandet bist! :kappe:

Ich wünsche dir viel Spaß hier beim Austausch!
von Steffi_282
Montag 3. Januar 2011, 20:48
Forum: Prüfungen
Thema: HILFE!!!! Ich weiss keine Thema für meine Facharbeit!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 5460

Re: HILFE!!!! Ich weiss keine Thema für meine Facharbeit!!!

wie wärs wenn du eine kinderkonferenz einleitest und die kinder fragst, welches thema sie denn gern hätten? dann hast du ein thema dass auf die kinder bezogen ist und dass sie interessiert. :daumen: Ganz genau! Es macht Sinn ein Thema zur Facharbeit zu wählen, was die Kinder interessiert. Man kann ...
von Steffi_282
Montag 3. Januar 2011, 20:46
Forum: Bewegungserziehung/ Psychomotorik
Thema: Die Sinne - doch wieviele gibt es eigentlich ?
Antworten: 16
Zugriffe: 11889

Re: Die Sinne - doch wieviele gibt es eigentlich ?

Ach schade, ich habe leider gerade meine Unterlagen von meiner Ausbildung nicht zur Hand, sonst hätte ich dir daraus ein paar Infos weitergeben können. Bis wann brauchst du spätestens Infos? Da kann ich mal nachschauen, wenn ich die Zeit finde... Aus dem Bauch heraus sage ich: - Sehen - Hören - Fühl...
von Steffi_282
Montag 3. Januar 2011, 20:43
Forum: Gesundheits- und Ernährungserziehung
Thema: Mein Körper und Ich
Antworten: 3
Zugriffe: 2178

Re: Mein Körper und Ich

Spontan fällt mir ein Besuch in einer Arztpraxis ein, oder wenn das nicht möglich ist, in einer Apotheke.
Also nach dem Motto "Wo gehe ich hin, wenn es meinem Körper mal nicht so gut geht."
von Steffi_282
Montag 3. Januar 2011, 20:42
Forum: Mathematische Bildung
Thema: Mathematik Planung mit 5-6 Jährigen
Antworten: 5
Zugriffe: 2901

Re: Mathematik Planung mit 5-6 Jährigen

Man kann soooooooooooooooooooooooooooo................. viele Sachen im mathematischen Bereich machen. Vielleicht hast du einfach Bock drei Zeilen mehr zu schreiben. Dann krieg ich bestimmt auch Lust, näher drüber nachzudenken. Z.B. ob du derzeit Praktikum machst und es für eine bestimmte Kindergrup...
von Steffi_282
Montag 3. Januar 2011, 20:40
Forum: Bewegungserziehung/ Psychomotorik
Thema: >> Projecktarbeit Tastsinn <<
Antworten: 8
Zugriffe: 3051

Re: >> Projecktarbeit Tastsinn <<

Ich habe meinen Kindern bisher noch nicht erklärt, was ein Projekt ist. Das muss auch nur ich wissen, damit ich es vernünftig durchführe. Auch das Thema "Tastsinn" würde ich den Kindern vorher nicht erklären. Dann schon viel mehr, dass es mehrere Sinne gibt. Aber das würde ich dann auch erst im Lauf...
von Steffi_282
Montag 3. Januar 2011, 20:31
Forum: Mathematische Bildung
Thema: Eigeninitiative?! DRINGEND!!
Antworten: 1
Zugriffe: 2012

Re: Eigeninitiative?! DRINGEND!!

Kinder einer 1. Klasse können das Memory mit deiner Hilfe selbst herstellen. Setze das ganz unter ein Thema, z.B. Obst und Gemüse. Wenn es ein Mathememory werden soll, können die Kinder dann Nahrungsmittel in einer bestimmten Anzahl auf die Kärtchen malen, also z.B. 2 Äpfel 1 Banane 3 Gurken 6 Kirsc...
von Steffi_282
Donnerstag 30. Dezember 2010, 12:09
Forum: Beobachtung & Dokumentation
Thema: Portfolio, Beobachtungsbögen Krippe
Antworten: 2
Zugriffe: 1763

Re: Portfolio, Beobachtungsbögen Krippe

Ich arbeite mit den Stufenblätter für Kita und Kindergarten und das gibt es auch für die Krippe.
Schau mal hier:

Stufenblätter für Krippe

und

So gelingen Portfolios in der Krippe


Arbeite nicht in der Krippe, deswegen kann ich dir da keine Erfahrungswerte weitergeben.

Zur erweiterten Suche