Die Suche ergab 138 Treffer

von Zaubermaus
Sonntag 14. Juli 2013, 10:15
Forum: Anleitung von Praktikanten
Thema: Verabschiedung der Praktikanten...
Antworten: 0
Zugriffe: 2581

Verabschiedung der Praktikanten...

Hallöle :-) Es ist ja leider wieder die Zeit der Abschiede, in diesem Jahr hatten wir viele Praktikanten und im nächsten Kita. Jahr sieht es nicht anders aus. Wir haben uns überlegt eine art Hefter Anzulegen wo wir eine art Kopiervorlage haben mit verschieden Spielen Liedern usw. Wir wären aber auch...
von Zaubermaus
Sonntag 14. Juli 2013, 10:01
Forum: Ideen für die tägliche Arbeit
Thema: Tischsprüche
Antworten: 21
Zugriffe: 70155

Re: Tischsprüche

Ich hab auch noch einen...

Miteinander essen das kann schön sein, froh zu Tische sitzen lieben wir.
Darum lass und teilen und auch noch verweilen, schön das wir beisammen sind...
schön das wir beisammen sind...

Piep piep piep wir haben uns alle lieb...
piep piep pieb guten Appeitit.
von Zaubermaus
Samstag 15. Juni 2013, 17:54
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Erzieher Kalender
Antworten: 2
Zugriffe: 1037

Erzieher Kalender

Hallo ihr lieben, Ich habe Überlegt ob ich mir für nächtes Kindergartenjahr einen Erzieher Kalender zulege und habe bei meiner suche auch einige gefunden nur leider nicht viel Inhaltliche Antworten...daher wollte ich hier mal Fragen ob einige von euch einen benutzen und mir evtl. einen Empfehlen kön...
von Zaubermaus
Freitag 25. Januar 2013, 13:43
Forum: Ideen für die tägliche Arbeit
Thema: Projekt Post :-)
Antworten: 1
Zugriffe: 1220

Projekt Post :-)

Hallo ihr lieben, Wir möchten gerne im Februar ein neues Projekt starten zum Thema Post. Die Kinder fingen letztens mit Flaschenpost an und wir finden, dass grade heut Zutage viel zu viel über die Medien Kommuniziert wird. Dafür haben wir schon einiges Zusammen getragen: -> Brieffreundschaft mit and...
von Zaubermaus
Freitag 25. Januar 2013, 13:34
Forum: Ideen für die tägliche Arbeit
Thema: mit Fotos arbeiten...
Antworten: 10
Zugriffe: 2020

Re: mit Fotos arbeiten...

Hallo Zaubermaus, ich finde es eine gute Idee mit Fotos zu arbeiten. Es hilft jungen Kindern enorm den Tagesablauf und die Aufgaben zu verstehen und nachzuvollziehen. Das heisst ja nicht automatisch dass Kinder nicht fragen Dürfen. Aber ich weiss auch wie oft die Zeit für eine freundliche Antwort f...
von Zaubermaus
Dienstag 25. Dezember 2012, 18:10
Forum: Elternarbeit
Thema: Darf Erzieherin Liedertexte an die Eltern geben?
Antworten: 21
Zugriffe: 9470

Re: Darf Erzieherin Liedertexte an die Eltern geben?

Hallo, wir müssen alle Vierteljahr mit der GEMA abrechnen. Es wurde ein Mittelwert festgelegt und es muss dokumentiert werden, welche Lieder, von welchem Autoren und welchem Verlag aus welchem Jahr kopiert wurden. Genau das Problem haben wir jetzt auch, wir wurden direkt von der Gema Kontaktiert es...
von Zaubermaus
Dienstag 25. Dezember 2012, 18:06
Forum: Planung & Durchführung
Thema: Brauche eure Hilfe Projekt zum Thema Gefühle
Antworten: 5
Zugriffe: 13296

Re: Brauche eure Hilfe Projekt zum Thema Gefühle

Hallöle, Ich hab einen Super Buchtipp für dich: http://www.amazon.de/Kita-Aktiv-Projektmappe-Meine-Gef%C3%BChle/dp/3867402809/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356455068&sr=8-1 Das Buch/Heft hab ich mir selber einmal angeschafft, sind super sachen drinnen und super Kopiervorlagen! Viel Spaß mit deinem Projekt...
von Zaubermaus
Dienstag 25. Dezember 2012, 17:59
Forum: Elternarbeit
Thema: Anschaffung Digitaler Bilderrahmen
Antworten: 23
Zugriffe: 7768

Re: Anschaffung Digitaler Bilderrahmen

Hallo, wir haben auch so einen Bilderarhemen und stellen gelegentlich auch Fotos aus. Am Ende eines Kindergartenjahres können die Eltern Foto CD`s käuflich erwerben. Es werden also über das ganze Jahr Fotos gemacht. Diese sind nicht gestellt, sondern werden in den einzelnen Situationen gemacht. Oft...
von Zaubermaus
Sonntag 9. Dezember 2012, 16:00
Forum: Elternarbeit
Thema: Anschaffung Digitaler Bilderrahmen
Antworten: 23
Zugriffe: 7768

Anschaffung Digitaler Bilderrahmen

Hallöle, Wir haben letztes Jahr zu Weihnachten einen Digitalen Bilderrahmen bekommen für unsere Gruppe, eigentlich hatten wir den immer im Gruppenraum stehen und eigentlich hatten nur die Kinder etwas davon :-D. Seit ca. 2 Monaten hängt dieser bei uns in der Garderobe und wir haben sehr viele Positi...
von Zaubermaus
Sonntag 9. Dezember 2012, 15:54
Forum: Ideen für die tägliche Arbeit
Thema: mit Fotos arbeiten...
Antworten: 10
Zugriffe: 2020

mit Fotos arbeiten...

Hallöle, Wir haben bei uns Angefangen immer mehr mit Fotos zu gestalten, jeder kennt denk ich die schönen Holzschilder am Haken mit den tollen Motiven. Wir haben diese und die im Waschraum und Eigentumsfächern schon vor mind. 2 Jahren mit Fotos ausgeetauscht. Auch jetzt im Alltag haben wir viel mit ...
von Zaubermaus
Mittwoch 12. September 2012, 18:58
Forum: Ausbildung
Thema: Wem geht es genauso?
Antworten: 10
Zugriffe: 2229

Re: Wem geht es genauso?

Hallöle, Klar brauchen Erzieher irgendwann mal Mathe, klar es ist ein Unterschied ob man im Hort Hausaufgaben betreuut oder in der Kita. arbeitet. Es gibt nicht ohne grund viel zu der Thematik "Mathematisches Grundverständniss" für Kinder... Ich kenn das sehr ut, ich musste mich auch durch Mathe que...
von Zaubermaus
Sonntag 9. September 2012, 13:46
Forum: Mathematische Bildung
Thema: Mathematisches Grundverständnis mit 3-4-Jährigen
Antworten: 7
Zugriffe: 38082

Re: Mathematisches Grundverständnis mit 3-4-Jährigen

Wir haben eine Ecke im Gruppenraum fertig gemacht als Schloss Köpfchenschlau von vorne war ein Schloss und sie mussten durch das Tor ins Schloss reisen und da leben die Feen z.B. Fee klitzeklein und riesengroß...und da waren viele sachen zum Sortieren wie Knöpfche, kleine bären, Kronkorken, Baumsche...
von Zaubermaus
Sonntag 9. September 2012, 13:01
Forum: Verschiedenes
Thema: Zweisprachige Kinderbücher
Antworten: 1
Zugriffe: 1786

Re: Zweisprachige Kinderbücher

Hallo :-) Wir haben bei uns das Glück das wir ein Elternpaar haben die selbst einen Verlag (Olms Verlag) betreiben und die haben auch 2 Sprachige Bilderbücher einmal in English, Türkisch und Russisch und ich meine auch Spanisch, wir hatten einen Interkuturellen Thementag wo daraus Vorgelesen wurde. ...
von Zaubermaus
Sonntag 9. September 2012, 12:39
Forum: Prüfungen
Thema: Planung Binden lassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3024

Re: Planung Binden lassen?

Ich hab meine Planung damals binden lassen meine Leherin war sehr beeistert, ich war damals die einzige, aber mir lag mein Abschluss Projekt damals sehr am herzen und wollte es auch schön Präsentieren...es ist wirklich von Schule zu Schule Unterschiedlich...Ich würd es wieder tun ;-)
von Zaubermaus
Sonntag 9. September 2012, 12:30
Forum: Soziale und emotionale Erziehung
Thema: Projektwoche zum Thema Gefühle - ich brauche eure Hilfe!
Antworten: 4
Zugriffe: 3528

Re: Projektwoche zum Thema Gefühle - ich brauche eure Hilfe!

Ich hab mir auch grade die Projektmappe von der oben gesprochen wird sie ist echt sehr schön...und sehr schöne Anregungen...
Wir wollen auch bald das Thema Gefühle anfangen, malsehn wie wir das aufziehen...ich werd berichten...

Zur erweiterten Suche