Die Suche ergab 7218 Treffer

von amaria
Montag 22. Januar 2018, 10:39
Forum: Qualitätsmanagement
Thema: Erfahrungen mit "Lärmampeln" in Krippen und Kindergärten
Antworten: 0
Zugriffe: 25

Erfahrungen mit "Lärmampeln" in Krippen und Kindergärten

Hallo! Auf der Seite der Wichtelakademie findet sich ein Bericht, in dem geschildert wird, wie sich der Einsatz einer so genannten "Lärmampel" gelohnt hat. Es soll sogar "Ampeln" geben, die anzeigen, wenn der Sauerstoffgehalt der Luft bedenklich niedrig ist. https://www.wichtel-muenchen.com/magazin/...
von amaria
Montag 22. Januar 2018, 09:30
Forum: Gehalt & Tarif
Thema: als Erzieher zum Einstieg: AVR DD E7
Antworten: 8
Zugriffe: 112

Re: als Erzieher zum Einstieg: AVR DD E7

Hallo halli-hallo! Und wie will man dort Berufsanfänger bezahlen? Bei dem dir gemachten Angebot blendet ja gar nix. Aber solange es noch genug Erzieherinnen gibt, die sich vor der Unterzeichnung eines Vertrages nicht trauen, danach zu fragen, wann die nächste Höhergruppierung ansteht, kommen die Trä...
von amaria
Montag 22. Januar 2018, 09:26
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Eigene Kita gründen
Antworten: 2
Zugriffe: 302

Re: Eigene Kita gründen

Eine Lehrerin und eine Erzieherin wollen einen Kindergarten gründen und am 1. Februar findet ein Infoabend im Tölzer Mehrgenerationenhaus statt.

https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 34449.html
von amaria
Montag 22. Januar 2018, 08:30
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Vorteile für Selbstzahler bei der Auswahl der Kita?
Antworten: 1
Zugriffe: 41

Vorteile für Selbstzahler bei der Auswahl der Kita?

Hallo!

Wollte ein Politiker Aufmerksamkeit auf sich lenken?
https://www.nnn.de/lokales/rostock/kita ... 70436.html

Zum Glück haben wir ein Grundgesetz, dass eine derartige Praxis nicht erlauben würde.

Freundliche Grüße

amaria
von amaria
Sonntag 21. Januar 2018, 17:25
Forum: Berufsrelevantes
Thema: Arbeitszeiten der TZ-Kräfte
Antworten: 37
Zugriffe: 1035

Re: Arbeitszeiten der TZ-Kräfte

Danke für den ausführlichen Beitrag, Lenina. So sehe ich es auch. Ergänzend plädiere ich nun für mehr gesunden Egoismus der Erzieherinnen, die sich als Berufsgruppe schon jahrzehntelang mit zu schlechten Konditionen abgefunden haben. Mir gefällt es nicht, dass in den sozialen Berufen darauf gesetzt ...
von amaria
Sonntag 21. Januar 2018, 16:45
Forum: Gesundheit
Thema: Diskussionen zum thema Sicherheit- was muss sein, was nicht.
Antworten: 20
Zugriffe: 3284

Re: Diskussionen zum thema Sicherheit- was muss sein, was nicht.

Früher stand die Hortensie nicht auf allen Listen, die Pflanzen benannt haben, die für Kinder giftig sind. Gestaunt habe ich, als ich diesen Artikel über die Hortensie als "Blumen-Joint für Kiffer" entdeckt habe: https://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article12746360/Blumen-Joint-warum-Kiffer-jetz...
von amaria
Sonntag 21. Januar 2018, 15:48
Forum: Recht & Gesetz
Thema: Erfolgreiche Normenkontrollklage gegen Kita-Satzung
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Erfolgreiche Normenkontrollklage gegen Kita-Satzung

Hallo!

Eine Mutter hat nicht nur an sich gedacht und mit einer erfolgreichen Normenkontrollklage gegen eine für sie nicht nachvollziehbare Kita-Satzung geklagt.

Anderswo bestehen bestimmt auch Erfolgsaussichten.

Freundliche Grüße

amaria
von amaria
Sonntag 21. Januar 2018, 15:06
Forum: Krippenkinder
Thema: Wann ist eine Krippe gut genug?
Antworten: 23
Zugriffe: 5776

Re: Wann ist eine Krippe gut genug?

Die Leitung fand die Krippe unter der Trägerschaft der Diakonie (ein anerkannter und ganz bestimmt nicht einer der schlechtesten Träger!) nicht gut genug. http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Schlimme-Vorwuerfe-gegen-die-Diakonie;art675,2093562 Für Eltern muss es schrecklich sein, ihr Kind unter den ...
von amaria
Sonntag 21. Januar 2018, 14:49
Forum: Qualitätsmanagement
Thema: Kindergärten ohne Garten?
Antworten: 301
Zugriffe: 77174

Re: Kindergärten ohne Garten?

Wie soll es in Berlin weitergehen, wenn weiterhin mehr Drogenbestecke auf öffentlichen Spielplätzen gefunden werden? Mehr Spielplatzpaten, mehr Drogenkonsum-Mobile? Oder zur Abwechslung weniger Kindergärten ohne einen eigenen Garten? https://www.focus.de/familie/schule/berlin-neukoelln-drogen-spritz...
von amaria
Sonntag 21. Januar 2018, 14:37
Forum: Berufsrelevantes
Thema: Arbeitszeiten der TZ-Kräfte
Antworten: 37
Zugriffe: 1035

Re: Arbeitszeiten der TZ-Kräfte

Als Teilzeitkraft habe ich es als sehr angenehm empfunden, dass Leitung und Kolleginnen nicht von mir erwartet haben, außerhalb der von mir vereinbarten drei Tage Vollzeit in die Einrichtung zu kommen. Es war kein Problem für mich, tageweise den Dienst mit Kolleginnen zu tauschen und dazu habe ich a...
von amaria
Sonntag 21. Januar 2018, 14:17
Forum: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Thema: Mit Kindern den Körper besprechen
Antworten: 4
Zugriffe: 140

Re: Mit Kindern den Körper besprechen

Ich habe allerdings schon Leitungen erlebt, die die Auseinandersetzung mit nackten Oberkörpern allgemein als zu pornographisch einstuften. Und ich habe schon erlebt, dass studierte Berufsanfängerinnen Probleme mit den normalen Doktorspielen von Kindern hatten, während ältere Erzieherinnen erfreulic...
von amaria
Samstag 20. Januar 2018, 11:03
Forum: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Thema: Mit Kindern den Körper besprechen
Antworten: 4
Zugriffe: 140

Re: Mit Kindern den Körper besprechen

Hallo Daniel! Herzlich willkommen im Forum. Die Frage, die Johanna gestellt hat, ist berechtigt. Viele von uns möchten es vermeiden, dass der Kindergarten verschult wird oder gar zur "Kinderuni" verkommt. Als ich mal mit Kindern zu Sankt Martin gebastelt habe, habe ich mit den Jungen aus Klopapierro...
von amaria
Freitag 19. Januar 2018, 17:40
Forum: Fortbildung / Weiterbildung
Thema: Kita Leiter bzw. stv. Kitaleiter mit Erzieherausbildung?
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Re: Kita Leiter bzw. stv. Kitaleiter mit Erzieherausbildung?

:roll: Na toll! Als ob auf die Berufserfahrung im Gruppendienst grundsätzlich verzichtet werden könnte! In der Vergangenheit hat sich in Kindergärten eine flache Hierarchie bewährt. Falls nur noch Studierte Leitung werden könnten, werden manche Jung-Akademiker erleben, dass sie auf ihrer ersten Stel...
von amaria
Freitag 19. Januar 2018, 09:56
Forum: Plauderecke
Thema: Der Sturm "Friederike"
Antworten: 1
Zugriffe: 76

Der Sturm "Friederike"

Hallo! Waren gestern weniger Kinder in den Einrichtungen? Oder hatten gar Kindergärten geschlossen? Wie war der Weg zur Arbeit und zurück? Sind der Sturm und seine Auswirkungen heute ein Thema in Kindergärten und Schulen? In meinem Heimatdorf hat die Feuerwehr viel zu tun gehabt und hat vermutlich a...
von amaria
Donnerstag 18. Januar 2018, 14:00
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Als Erzieherin in Berlin leben und arbeiten
Antworten: 64
Zugriffe: 31089

Re: Als Erzieherin in Berlin leben und arbeiten

Turbo-Kitas für Berlin: https://www.bz-berlin.de/berlin/so-sieh ... morgen-aus

Es ist von Modulen namens 60 plus die Rede und Sandra Scheeres meint, es gebe einen Trend zum "Drittkind".

Zur erweiterten Suche