Die Suche ergab 7117 Treffer

von amaria
Samstag 18. November 2017, 21:45
Forum: Planung & Durchführung
Thema: Lernperspektive formulieren
Antworten: 1
Zugriffe: 36

Re: Lernperspektive formulieren

Hallo uhlio und herzlich willkommen! Wie schön, dass an einer Erzieherfachschule dazu angeregt wird, darauf zu achten, weniger Suggestivfragen zu stellen! Manchmal habe ich den Eindruck, dass es den Schulen immer noch darum geht, den Nachwuchs dazu zu bringen, Kinder plangemäß agieren zu lassen, sie...
von amaria
Donnerstag 16. November 2017, 07:22
Forum: Sprachliche Bildung / Kommunikation
Thema: Sätze, die ein "Hä?" verdienen
Antworten: 856
Zugriffe: 168300

Re: Sätze, die ein "Hä?" verdienen

http://www.ekhn.de/index.htm?http://www.ekhn.de/inhalt/kirche/standpunkte/bildung/12/07_20_kita_ffm.php~inhalt Und ein Zitat von der oben verlinkten Seite: "So viele Kinder wollen natürlich betreut werden. Aber schon jetzt platzen die Kitas im Rhein-Main-Gebiet aus allen Nähten. Für die Kindergärtn...
von amaria
Mittwoch 15. November 2017, 11:33
Forum: Sprachliche Bildung / Kommunikation
Thema: Sätze, die ein "Hä?" verdienen
Antworten: 856
Zugriffe: 168300

Re: Sätze, die ein "Hä?" verdienen

Für 75 Kinder sind momentan nur fünf Erzieherinnen vor Ort. " Auch Mitarbeiter in Elternzeit oder ehemalige Beschäftigte, die nun im Ruhestand sind, sollen angefragt werden." [/b ]https://www.chiemgau24.de/chiemgau/traunstein/traunstein-ort29586/personalmangel-traunsteiner-kindergarten-vier-neue-ste...
von amaria
Mittwoch 15. November 2017, 11:24
Forum: Querdenken nach Feierabend
Thema: Brauchen Kinder Urlaub vom Kindergarten?
Antworten: 6
Zugriffe: 2087

Re: Brauchen Kinder Urlaub vom Kindergarten?

Der Altmittweidaer Gemeinderat plädiert für Urlaub vom Kindergarten. Auch werden die Gebühren erhöht.
https://www.freiepresse.de/LOKALES/MITT ... 053874.php
von amaria
Montag 13. November 2017, 21:33
Forum: Qualitätsmanagement
Thema: Kindergartencontainer! Wie "gut" sind sie?
Antworten: 163
Zugriffe: 45237

Re: Kindergartencontainer! Wie "gut" sind sie?

Die Eltern fanden den Namen "Abenteuerland" für eine Containerkita am besten. http://www.ruhrnachrichten.de/Staedte/H ... 59402.html
von amaria
Montag 13. November 2017, 15:08
Forum: Sprachliche Bildung / Kommunikation
Thema: Sätze, die ein "Hä?" verdienen
Antworten: 856
Zugriffe: 168300

Re: Sätze, die ein "Hä?" verdienen

"38 Prozent aller Kitas seien unterbesetzt, bei den öffentlichen Einrichtungen sogar 55 Prozent." https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2017/11/berliner-kitas-petition-fuer-mehr-erzieher.html Als ob die Aufsichtspflicht etwas für "Weicheier" wäre... http://www.andreas-ebenhoeh.de/aufsichtspflicht-is...
von amaria
Montag 13. November 2017, 14:02
Forum: Gehalt & Tarif
Thema: Honorardumping gegenüber den Tagespflegepersonen und anderen
Antworten: 0
Zugriffe: 23

Honorardumping gegenüber den Tagespflegepersonen und anderen

Hallo! Da hier kaum in der Tagespflege Tätige aktiv mitwirken, mag es etwas dauern, bis dieser Thread mit Beiträgen gefüttert wird. Aber die Honorare für in derTagespflege Tätige reichen meist nicht zum Leben. Eine Kidnerfrau kann imPrivathaushalt wesentlich mehr verdienen! Wie sieht es in Krippen, ...
von amaria
Montag 13. November 2017, 13:42
Forum: Gehalt & Tarif
Thema: Lohndumping gegenüber Erzieher/innen und Fachkräften
Antworten: 1
Zugriffe: 29

Lohndumping gegenüber Erzieher/innen und Fachkräften

Hallo! Dieser Thread muss sich nicht auf Krippen und Kitas beschränken. Erzieher/innen und andere Fachkräfte bekommen schon mal Vertragsangebote unterbreitet, die unter Tarif liegen und Klauseln enthalten, die man besser nicht akzeptiert. Wandern Erzieherinnen aus Krippe oder Kita ab und streben ein...
von amaria
Montag 13. November 2017, 12:16
Forum: Qualitätsmanagement
Thema: Personalmangel!
Antworten: 222
Zugriffe: 57847

Re: Personalmangel!

Angesichts des Erziehermangels helfen in Stuttgart Bürger in Kitas aus. http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.kitas-in-stuttgart-erziehermangel-interessierte-buerger-helfen-aus.e85d1cd9-3b07-4eff-9ba0-68e145f10049.html Eltern werben und übernehmen Früh- und Spätdienste in Stuttgart: http://www.s...
von amaria
Samstag 11. November 2017, 11:35
Forum: Berufsrelevantes
Thema: Sackgasse Kindergarten?
Antworten: 8
Zugriffe: 203

Re: Sackgasse Kindergarten?

Hallo Herr Uhl! Obwohl ich in einer Einrichtung, deren Träger der Verein "Frauen lernen gemeinsam" ist, auch "nur" in einem reinen Frauenteam gearbeitet habe, war es doch ein sehr angenehmes Erlebnis, dass dort eine vollkommen andere Atmosphäre herrschte als ich sie in Kindergärten üblicherweise vor...
von amaria
Freitag 10. November 2017, 17:58
Forum: Sprachliche Bildung / Kommunikation
Thema: Sätze, die ein "Hä?" verdienen
Antworten: 856
Zugriffe: 168300

Re: Sätze, die ein "Hä?" verdienen

Die Stadt Bingen prüft eine Einrichtung im Grünen "Tom Schumacher (SPD) berichtete, seine Fraktion habe sich bereits bei anderen Einrichtungen informiert. „Die Kinder wissen ja heute nicht, was ein Regenwurm und Löwenzahn ist.“ Sie sollten die Natur kennenlernen." Immer wieder heißt es "Die Kinder s...
von amaria
Freitag 10. November 2017, 08:34
Forum: Teamarbeit
Thema: Krank.....
Antworten: 4
Zugriffe: 187

Re: Krank.....

Hallo Judith, wenn die Kindergartenleiterin, mit der du Probleme hattest, nicht aus freien Stücken versucht hat, dich zu besuchen und sie dir auch keinen persönlichen Brief geschrieben hat, würde ich mir überlegen, ob es dir wirklich etwas bringt, sie wiederzusehen. Bei langen Fehlzeiten von Erziehe...
von amaria
Freitag 10. November 2017, 08:16
Forum: Arbeit mit dem Träger
Thema: Baustelle und Krippenneueröffnung - Wir sind verzweifelt
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Baustelle und Krippenneueröffnung - Wir sind verzweifelt

Hallo Taio, wenn die Liste eurer Bedenken, eurer berechtigten Bedenken!!! noch nicht vollständig ist, dann sollte wirklich im Interesse der Kinder und der Erzieherinnen Änderungen möglich sein. Zuerst einmal finde ich nicht, dass ihr als Erzieherinnen im Gruppendienst sämtliche Vorschriften, die ihr...
von amaria
Donnerstag 9. November 2017, 09:18
Forum: Elternarbeit
Thema: Was halten Eltern von den Erzieherinnen ihrer Kinder?
Antworten: 3
Zugriffe: 156

Re: Was halten Eltern von den Erzieherinnen ihrer Kinder?

Wenn sogar die Linke Christa Müller ihr Buch "Dein Kind will dich" in keinem der bekannteren Verlage publizeren konnte, ist es nicht verwunderlich, dass Erzieherinnen erst recht Probleme haben, einen Verlag zu finden, der ihre Sicht auf den Alltag in den Einrichtungen für veröffentlichungswürdig häl...
von amaria
Mittwoch 8. November 2017, 09:09
Forum: Öffentlichkeitsarbeit
Thema: Dorfkitas gegen Superkita?
Antworten: 0
Zugriffe: 105

Dorfkitas gegen Superkita?

Hallo! Es kommt immer wieder vor, dass Eltern und/oder Erzieherinnen eigene Vorstellungen haben... https://www.tag24.de/nachrichten/neumark-buerger-initiative-super-kita-kinder-tagesstaette-abstimmung-gemeinde-widerstand-371279 Schade, dass es noch keine besonderen Förderprogramme gibt (und auch in ...

Zur erweiterten Suche