Die Suche ergab 20 Treffer

von Labigirl
Sonntag 15. Juni 2014, 19:12
Forum: Audio/ Video/etc. für ErzieherInnen
Thema: Lieder für den Alltag
Antworten: 1
Zugriffe: 3467

Lieder für den Alltag

Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, Ich habe einen kanal bei Youtube eröffnet, in dem ich Kinderlieder vorstelle, die meine Kinder im kindergarten sehr lieben. Alle Lieder sind selbst mit Gitarre und Gesang aufgenommen. In Zukunft werden viele weitere Lieder folgen. Vielleicht ist mein Kanal ja fü...
von Labigirl
Montag 6. August 2012, 14:51
Forum: Beobachtung & Dokumentation
Thema: Portfolio mit Schulkindern
Antworten: 1
Zugriffe: 2265

Re: Portfolio mit Schulkindern

Hallo Kathrin, Ich habe deinen Beitrag leider gerade erst gelesen. Es ist zwar schon lange her das du gefragt hattest... aber ich denke gerade im Grundschulbereich sind die "großen" Portfolios eine tolle Sache. Portfolio müssen ja nicht zwangsweise Mappen oder Hefter sein. Je älter die Kinder werden...
von Labigirl
Freitag 16. März 2012, 15:07
Forum: Ästhetische Bildung: Kunst, Musik, Tanz
Thema: Facharbeit zum Thema Orff- Instrumente
Antworten: 0
Zugriffe: 1800

Facharbeit zum Thema Orff- Instrumente

Ich bin im dritten Ausbildungsjahr und derzeit in meinem Abschlusspraktikum. In diesem Zusammenhang muss ich auch eine facharbeit schreiben und habe mir folgenden Thema überlegt: Förderung der Kompetenz von Kindergartenkindern im Umgang mit Orff- Instrumenten. Natürlich ist das erstmal ein sehr allg...
von Labigirl
Freitag 16. März 2012, 14:59
Forum: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Thema: Beobachtung und Spiele im Freien
Antworten: 0
Zugriffe: 2168

Beobachtung und Spiele im Freien

Hallo - ich brauche mal wieder ein Paar Ideen, Tips und Anregungen von euch. Ich soll nächste Woche im Zusammenhang einer schriftlichen Planung etwas im Freien gestalten. Also entweder ein Spiel im park oder einen Beobachtungsspaziergang in dem wir nach etwas bestimmten suchen. Wir haben in den letz...
von Labigirl
Sonntag 11. März 2012, 15:36
Forum: Beobachtung & Dokumentation
Thema: Angebot ausarbeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 6200

Re: Angebot ausarbeiten

Hallo Centime, Das mit der Planung von Angeboten ist eine wichtige Sache, gerade in der Ausbildung. Später wird man das so konkret aber nicht mehr planen, weil es einfach zu aufwendig ist. Die miesten Schulen arbeiten nach Modellen. Welches Planungsmodell sollt ihr denn als Vorbild nehmen? Also unse...
von Labigirl
Sonntag 11. März 2012, 15:27
Forum: Ästhetische Bildung: Kunst, Musik, Tanz
Thema: Brauche dringend Hilfe! Ausarbeitung Klanggeschichte
Antworten: 1
Zugriffe: 3630

Re: Brauche dringend Hilfe! Ausarbeitung Klanggeschichte

Hallo Ayu, Also grundsätzlich kann ich dir natürlich nicht helfen, weil ich deine schriftliche Arbeit die du schon hast nicht kenne. Du solltest aber nicht nur aufschreiben, welche Instrumente du verwenden möchtest und was die Kinder über die Klang Geschichte lernen können, sondern auch Welche Erfah...
von Labigirl
Sonntag 11. März 2012, 15:21
Forum: Ästhetische Bildung: Kunst, Musik, Tanz
Thema: Hilfe bei Praktikumsaufgabe?
Antworten: 1
Zugriffe: 1273

Re: Hilfe bei Praktikumsaufgabe?

Also grundsätzlich solltest du immer das Anbieten, in dem du dich am sichersten und am wohlsten fühlst. Ich habe derzeit auch Praktikum und kann deshalb gut nachvollziehen, dass du aufgeregt bist. Zum Thema Farben habe ich vor kurzem gemeinsam mit den Kindern mit Kartoffel Druck Blumen gestempelt. D...
von Labigirl
Sonntag 6. November 2011, 16:50
Forum: Elternarbeit
Thema: Erstes Elterngespräch
Antworten: 2
Zugriffe: 2021

Re: Erstes Elterngespräch

Hallo, ich bin zwar noch nicht fertig mit meiner Ausbildung, aber wir üben in GSEW auch Elternabendgespräche und Konfliktgespräche zu führen. ;) Insofern möchte ich dir einfach sagen, dass du genau richtig gehandelt hat. Denn du hast die Eltern grundlegend informiert und auch mit den Kindern über da...
von Labigirl
Sonntag 6. November 2011, 16:42
Forum: Ästhetische Bildung: Kunst, Musik, Tanz
Thema: Ideen und Anleitung zum Instrumenten bauen
Antworten: 8
Zugriffe: 4111

Re: Ideen und Anleitung zum Instrumenten bauen

Danke für die Antwort. ;)
Nägel ja das geht natürlich. Darauf wäre ich nicgt gekommen weil das auf dem bild wirklich nicht erkennbar ist. Die Bastelidee ist auf jeden Fall notiert. =)

Grüße
von Labigirl
Sonntag 6. November 2011, 16:41
Forum: Ästhetische Bildung: Kunst, Musik, Tanz
Thema: Noten und Akorde für Gitarre dringend gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1351

Re: Noten und Akorde für Gitarre dringend gesucht

Okay dann viel Erfolg beim Üben. ;)
von Labigirl
Freitag 4. November 2011, 11:11
Forum: Soziale und emotionale Erziehung
Thema: Jahresarbeit zum Thema Gefühle
Antworten: 3
Zugriffe: 1492

Re: Jahresarbeit zum Thema Gefühle

Ja das finde ich auch ganz gut, weil es eben relativ viel Spielraum gibt.
Es ginge auch "Sich selbst und andere verstehen lernen" oder so etwas ähnliches, lüuft aber auf das Selbe hinaus.

Viel Glück
von Labigirl
Freitag 4. November 2011, 11:01
Forum: Ästhetische Bildung: Kunst, Musik, Tanz
Thema: Ideen und Anleitung zum Instrumenten bauen
Antworten: 8
Zugriffe: 4111

Re: Ideen und Anleitung zum Instrumenten bauen

@ Steffi1986: Das sieht ja sehr interessant aus. Was hast du denn genutzt um die Seiten zum Halten zu bekommen an der Dose? Auf dem Bild sind so Stifte erkennbar, aber leider habe ich keine idee was das sein kann. ;) Auf jeden Fall eine tolle Idee die ich mich auch merken werde. =) Lieben Gruß an di...
von Labigirl
Mittwoch 2. November 2011, 11:03
Forum: Ästhetische Bildung: Kunst, Musik, Tanz
Thema: Ideen und Anleitung zum Instrumenten bauen
Antworten: 8
Zugriffe: 4111

Re: Ideen und Anleitung zum Instrumenten bauen

Hallo... wir müssen in gestaltung auch gerade Angebote machen. Wir haben vor zwei Wochen selber Regenmacher gebastelt. Dafür benötigst du eine stabile papprolle. Wir haben welche von der Alufolie genommen. Besser geeignet wären allerdings diese Rollen mit denen man Plakate verschicken kann oder ein ...
von Labigirl
Mittwoch 2. November 2011, 10:56
Forum: Ästhetische Bildung: Kunst, Musik, Tanz
Thema: Noten und Akorde für Gitarre dringend gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1351

Re: Noten und Akorde für Gitarre dringend gesucht

Hast du dazu vielleicht einen Link in dem dieses Lied gesungen wird? Ich kenne das Lied leider nicht und habe es auch niegends in meinen zahlreichen Liedbüchern gefunden. Ich könnte aber versuchen die Akkorde aus einer Aufnahme herua szu hören. ;)

Liebe Grüße
von Labigirl
Sonntag 30. Oktober 2011, 19:08
Forum: Prüfungen
Thema: Schriftliche Aufgaben - Situationsanalyse
Antworten: 1
Zugriffe: 1977

Re: Schriftliche Aufgaben - Situationsanalyse

Hallo... ich würde dir gerne helfen, nur ist deine Beschreibung doch reccht unkonkret. Es gibt ja ganz viele Situatuioonsanalysen. Du kannst zum Beispiel schauen wie sich die Kinder in verschiedenen Situationen verhalten, als zum beispiel wenn ihnen ein anderes Kind das Spielzeug weg nimmt. Du kanns...

Zur erweiterten Suche