Finde keine passende Fachliteratur / Tod und Trauer

Antworten
BosszJFD
Finde keine passende Fachliteratur / Tod und Trauer

Beitrag von BosszJFD »

Hallo,
ich muss in meiner Ausbildung zum Erzieher eine Facharbeit in Deutsch zum Thema Kinder im Umgang mit dem Tod eines Familienmitgliedes schreiben.
Ich habe schon einen Ratgeber und ein passendes Kinderbuch dazu, soll aber noch etwas anderes außer einen Ratgeber als Fachliteratur benutzen.
Wer kann mir dabei helfen, eine passende Fachliteratur zu finden?
Ich wäre um Hilfe sehr dankbar!

DaKerk

Re: Finde keine passende Fachliteratur

Beitrag von DaKerk »

Für eine Facharbeit bietet sich natürlich an auf Bücher zurück zu greifen die es in der Bücherrei gibt oder die du bei Kollegen ausleihen kannst. Daher würde ich dir empfehlen einfach mal in die Biblothek zu gehen und dort nach den Themen Trauer, Trauerbegleitung und Tot in verbindung mit Kindern zu suchen.

Ansonsten gibt es eine Menge Listen aus den du Bücher rausnehmen kannst um gezielt zu suchen.

http://www.amazon.de/Tod-im-Kinder-und- ... 84IHUYMXSM <- vor allem Bilderbücher
http://www.kinder-hamburg.de/trauer.htm/#buecher

Mein allerliebstes Buch zu diesem Thema ist übrigens "Die Brüder Löwenherz", ist aber eher für ältere Kinder (ich würde sagen grob ab 10 Jahre) geeignet.

Liebe Grüße
Daniel

P.S. du bist im falschen Forum gelandet. Ich hoffe du findest es wieder wenn der Admin es verschoben hat :D

Steffi_282
Schriftsteller
Re: Finde keine passende Fachliteratur

Beitrag von Steffi_282 »

Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V.: Wie Kinder trauern - Kinder in ihrer Trauer begleiten, 2002/2003

Ennulat, Gertrud: Kinder in ihrer Trauer begleiten – Ein Leitfaden für Erzieherinnen, Herder, 1998

Ennulat, Gertrud: Kinder trauern anders, Herder-Spektrum-Verlag, 2002

Everding, Willi: Wie ist es tot zu sein? – Tod und Trauer in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, Herder 2005

Fleck-Bohaumilitzky, Christine: Wenn Kinder trauern, Südwest-Verlag, 2003

Franz, Margit: „Tabuthema Trauerarbeit, Erzieherinnen begleiten Kinder bei Abschied, Verlust und Tod“, Don-Bosco-Verlag, 2002

Hinderer, Petra/ Kroth, Martina: Kinder bei Tod und Trauer begleiten – Konkrete Hilfestellungen in Trauersituationen für Kindergarten, Grundschule und zu Hause, Ökotopia Verlag, Münster, 2005

Moritz, Andrea: Tod und Sterben Kindern erklärt, Gütersloher Verlagshaus, 2001

Oyen, Wenche und Kaldhold, Marit: Abschied von Rund, Ellermann-Verlag, Hamburg 1987

Specht-Tomann, Monika / Tropper, Doris: Wir nehmen jetzt Abschied – Kinder und Jugendliche begegnen Sterben und Tod, Patmos Verlag Düsseldorf, 2000

Tausch-Flammer, Daniela / Bickel, Daniela: Wenn Kinder nach dem Sterben fragen – Ein Begleitbuch für Kinder, Eltern und Erzieher, Herder, 1994

Worden, J. William: Beratung und Therapie in Trauerfällen, Hans Huber, 1986
Kinder sind keine Gefäße, die man füllt, sondern Feuer die man entzündet!

sunshine34

Re: Finde keine passende Fachliteratur / Tod und Trauer

Beitrag von sunshine34 »

Hallo,
....zum Thema Trauer heisst "Grossmutter"
http://www.amazon.de/Grossmutter-Kirste ... 02&sr=1-34

und beschreibt die Trauer eines Kindes, das erfährt,
dass die geliebte Grossmutter sterben wird.
Es ist eine schöne Parabel und sicher für Kinder
ein gutes Buch zur Verarbeitung und Auseinandersetzung mit
Tod und Trauer.
Liebe Grüsse smile2

Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“