Vorlesen - ab welchem Alter?

Antworten
amaria
Stammgast
Beiträge: 7797
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Vorlesen - ab welchem Alter?

Beitrag von amaria » Samstag 30. Dezember 2017, 10:27

Hallo!

Ab wann wird in Einrichtungen oder Familien Kindern vorgelesen?
Empfohlen wird das Vorlesen bereits im ersten Lebensjahr. Hier der Link zur Studie: https://www.stiftunglesen.de/forschung/ ... lesestudie

Bei den unter Einjährigen können übrigens Zeitschriften oder Prospekte, in denen Babys und Produkte für Kleinkinder oder Tiere oder Fahrzeuge abgebildet sind, sehr anregend wirken. Es muss nicht immer ein plakativ gemaltes Pappbilderbuch sein.

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Lenina
Schriftsteller
Beiträge: 1222
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 15:16

Re: Vorlesen - ab welchem Alter?

Beitrag von Lenina » Samstag 30. Dezember 2017, 16:11

Mein Sohn fand Vorlesen immer doof - bis er es vor wenigen Monaten mit ca 2,5 entdeckt hat und seitdem lesen wir uns heiser.

Vorher wollte er immer nur alleine lesen, hat ab und an mal gnädig ein paar kurzen Sätzen zugestimmt. Dafür fand er es besser, wenn wir ihm erfundene Geschichten erzählt haben.
Sorry für knappe Antworten, tablet und Baby machen das Schreiben nichg leicht :kappe:

Antworten

Zurück zu „Sprachliche Bildung / Kommunikation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste