Entschuldigung! - "Sag Entschuldigung!"

Antworten
amaria
Stammgast
Beiträge: 8675
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Entschuldigung! - "Sag Entschuldigung!"

Beitrag von amaria »

Hallo!

Ich sag mal nichts dazu: https://www.rund-ums-baby.de/kigakids/R ... 209145.htm

Diesen Thread könnten Lehrer an Erzieherfachschulen gut einsetzen, um über ein Thema zu diskutieren, das immer wieder Erzieherinnen in peinliche Situationen bringt.

Freundliche Grüße

Angelika
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Entschuldigung! - "Sag Entschuldigung!"

Beitrag von Basti85 »

Ganz klar das Ausspielen von Machtverhältnissen, passiert leider zu oft in Kigas und KiTas.

Engelglück
Leseratte
Beiträge: 330
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Entschuldigung! - "Sag Entschuldigung!"

Beitrag von Engelglück »

Hallo,
um sich entschuldigen zu können,sollte erst einmal ein gewisses Gefühl von Mitgefühl entwickelt sein. Kinder lernen es erst mit der Zeit und dieses entschuldigen ist oft eine Erwartungshaltung von den Erwachsenen.
Ich sage nicht,das die Kleine von allen Misverhalten frei gesprochen werden kann,viel besser wäre es,das sie für das andere Kind etwas gutes getan hätte. Es sollte etwas sein,damit es dem Kind wieder gut geht,es vielleicht an die Hand nehmen und sie vielleicht trösten,oder ........
Die Erzieherin dramatisiert diese Situation und lässt auch am nächsten Tag nicht locker. Als Mutter würde ich es so nicht akzeptieren und das Gespräch suchen,
LG Engelglück

Johanna2
Schriftsteller
Beiträge: 838
Registriert: Montag 1. April 2013, 14:43

Re: Entschuldigung! - "Sag Entschuldigung!"

Beitrag von Johanna2 »

Ich bin der Meinung, dass das Kind sich nicht zu entschuldigen braucht. Wohl aber die Erzieherinnen, die es bewusst übergehen und ausgrenzen. Das ist Mobbing!

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Entschuldigung! - "Sag Entschuldigung!"

Beitrag von Basti85 »

Ja sehe da auch leichte Übergriffigkeiten, bei den Erzierhinnen, im verbalen Sprachgebrauch.

Antworten

Zurück zu „Soziale und emotionale Erziehung“