Gesunde Zähne

Antworten
sunny

Gesunde Zähne

Beitrag von sunny » Samstag 24. November 2007, 17:40

Hallo leute ich brauche dringend eure hilfe wer hat ideen und anregungen zum thma gesunde zähne gesundes essen und wer weiß wann und wie und wer die zahnbürste und die zahnpasta erfunden hat und hat ideen wie man dies den kindern näher bringen kann.

DANKe

katjesfan

Beitrag von katjesfan » Dienstag 29. Januar 2008, 14:13

Hallo sunny,

wir haben im Kindergarten einmal Besuch von einer Zahnputzfee gehabt. Sie hat den Kindern die K-A-I- Putzmethode erklärt und mit Hilfe einer Handpuppe toll vermittelt. Den Kontakt hat die Leitung damals über eine Schulzahnärztin und das Gesundheitsamt hergestellt.
Dann haben wir Ikeaplastickbecher angeschafft. Die konnte jedes Kind mit Windowcolour verzieren und selbst seinen Namen drauf schreiebn, was den Kindern gut gefiel.
Damit die Kinder auch wirklich drei Minuten geputzt haben, haben wir immer unterschiedliche Lieder laufen lassen und nach drei Minuten gestoppt. Das fanden die Kinder besser, als eine langweilige Eieruhr.

Zum Thema gesunde Ernährung:

Ich habe einmal ein gesundes Frühstück angeboten. Hierzu sollten sich die Eltern in eine Liste eintragen und den Kindern etwas gesundes und leckeres zum Frühstück mitgeben. Das hieß folgendes stand nicht auf dem Tisch:
Honigsmacks dafür gab es Müsli
Nutella Honig und selbstgem. Marmelade
Toast Vollkornbrot
Milchschnitte etc. Joghurt und Quark
verschiedenes Obst

Dieses Frühstück fanden die Kinder toll und äußerten sich begeistert um die neuen Geschmackserlebnisse. Ich war erstaunt, wieviele Kinder den Geschmack von Honig nicht kannten.

Ansonsten google doch mal die Begriffe gesunde Ernährung. Da bekommst Du bestimmt auch viele Anregungen.

Wegen der Zahnbürste und Zahnpasta Erfindungen schau doch mal bei Wikipedia nach.

Liebe Grüße,
katjesfan

amaria
Stammgast
Beiträge: 7686
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Gesunde Zähne

Beitrag von amaria » Samstag 18. April 2015, 11:23

Hallo!

Erstaunlich, wie wenig hier im Forum zum Thema Zahnpflege geschrieben wurde.

Das im Artikel erwähnte Bilderbuch "Irma mit den großen Füßen" http://www.amazon.de/Irma-hat-so-gro%C3 ... 3794151011 gefällt Kindern sehr. Ein Klassiker, der immer wieder neu angeschafft werden kann, wenn ein Buch schon auseinanderfällt!

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/z ... 16952.html

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

amaria
Stammgast
Beiträge: 7686
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Gesunde Zähne

Beitrag von amaria » Samstag 16. September 2017, 12:57

Hallo!

Immer noch wird erstaunlich wenig zur Zahnpflege eingestellt. Dabei können Praktikanten durchaus in einer Prüfungssituation mit Kindern das Putzen der Zähne üben.

Wie sinnvoll ist die grundsätzlich wichtige Zahnpflege in der Kita? Bringt es viel, wenn Kitas ein Zertifikat namens "Kita mit Biss" erworben haben? Auf gesunde Ernährung sollte doch losgelöst von den diversen Anerkennungen geachtet werden! Und was die Situation im Waschraum angeht: Kann es sein, dass über vertauschte Zahnbürsten mehr Krankheiten entstehen, als durch das Schrubben der Zähne verhindert werden?

Wie schätzt ihr nach euren Erfahrungen den Effekt des Zähneputzens ein?

Es gibt übrigens durchaus mehr Kitas, in denen Kinder nach dem Mittagessen nicht ihre Zähne putzen.
https://www.svz.de/lokales/prignitz/nic ... 42871.html

Ein Anlass zu einer Diskussion ist also vorhanden.

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Antworten

Zurück zu „Gesundheits- und Ernährungserziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste