Seite 1 von 1

Mein Körper und Ich

Verfasst: Montag 3. Januar 2011, 15:31
von tchuppa
Hallo :),

wir behandeln bald das Thema 'Mein Körper und Ich' in unserer Einrichtung und haben schon viele verschiedene Dinge (z.B. eine Arztecke im Gruppenraum einrichten, versch. Fuß- und Handabdrücke, Körperumriss zeichnen und ausmalen/bekleben, Wahrnehmungsspiele, Massageerfahrungen etc.) geplant.

Nun fehlen uns jedoch noch Ideen fuer einen Ausflug und Ideen fuer ein größeres projekt zu diesem Thema. Vielleicht habt Ihr ja tolle Ideen und könntet uns ein wenig unterstützen.

Vielen Dank und liebe grüße Daniel

Re: Mein Körper und Ich

Verfasst: Montag 3. Januar 2011, 20:43
von Steffi_282
Spontan fällt mir ein Besuch in einer Arztpraxis ein, oder wenn das nicht möglich ist, in einer Apotheke.
Also nach dem Motto "Wo gehe ich hin, wenn es meinem Körper mal nicht so gut geht."

Re: Mein Körper und Ich

Verfasst: Dienstag 4. Januar 2011, 17:25
von Judith
Mir würde da noch Ganzkörperportraits einfallen. Da legt sich ein Kind auf ein großes weißes Blatt Papier, du zeichnest mit einem Edding drum herum und danach kann das Kind sehen, wie groß es schon ist. Anhand des Bildes können auch Augen, Nase, Mund, usw. reingemalt werden, was das Kind dann kann. Anschließend kann es das mit Bunstiften, Fingermalfarbe oder anderes aus- bzw anmalen.
Ich habe das Angebot damals mit 2-jährigen durchgeführt und es hat super geklappt. Mal abgesehen von einer anfangs blauen Jeans, die am Ende rot war. Aber die Waschmaschine in der Kita hat sie schnell wieder blau bekommen :-).

Weiteres kann sich das Kind auch im Spiegel anschauen und mit Niveacreme dann auf dem Spiegel Nase,Augen, usw. malen. Das macht denen viel Spaß und die Creme geht auch gut aus Kleidung wieder raus.

Wie alt sind deine Kinder denn? Ich frage das, weil U3 Kinder andere Anforderungen stellen als Ü3 Kinder.

Re: Mein Körper und Ich

Verfasst: Dienstag 4. Januar 2011, 23:41
von tchuppa
Da ist alles dabei :) 2-6 Jahre sind die Kinder ..

Also an einen Arztbesuch haben wir auch schon gedacht, was widerrum aber schwierig ist, da wir 40 Kinder haben und wenn dann alle etwas von einem Ausflug haben sollten :)

Die Idee mit dem Körperumriss haben wir auch, wir werden dafuer allerdings Tapenrolle nehmen.
Außerdem werden wir fuer jedes Kind ein kleines Heft anfertigen mit Fotos von ihnen als Babys und Fotos von heut und dazu ihre in dem Monat gemalten und gebastelten Sachen, also ein kleines Buch ueber sich selbst.