Brauche Ideen für Sportstunde

Antworten
PrincessLady
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 14:38

Brauche Ideen für Sportstunde

Beitrag von PrincessLady » Mittwoch 2. Juli 2014, 19:04

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Also ich mache zurzeit ein Praktikum in der KITA als Sozialassistent und bin gerade am Planen für unseren Sportangebot morgen, Problem mir fällt nix ein wirklich.

Zurzeit haben wir in der Gruppe das Thema Obst und Gemüse. Die Kinder sind im Alter von 3-4 Jahren.

Zum aufwärmen habe ich ein Bewegungslied. So aber der Rest? Fällt mir nix ein. Dachte aus einer Mischung von spiel und Tanz (hätte da 3 Lieder).

Von den Spielen her, könnte man ja Eiszapfentanz, Feuer Wasser Sturm spielen oder auch Faules Ei haben wir vor kurzen probiert.

Aber für eine halbe Stunde Angebot erscheint das mir zu kurz.

Jemand Ideen, zwecks spiele und was ich in der nächsten Sportstunde(nächste Woche donnerstag) machen kann

Letzte Woche hatten wir Parcour.

glg im vorraus Melanie

Lenina
Schriftsteller
Beiträge: 1222
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 15:16

Re: Brauche Ideen für Sportstunde

Beitrag von Lenina » Mittwoch 2. Juli 2014, 20:09

Was mögen denn die Kinder?
Was spielen sie gerne?

Ich persönlich finde eine Bewegungsbaustelle oder eben einen Parcour mit am geeignetsten für Vorschulkinder. Du kannst sie beim Aufbau beteiligen oder vor vollendete Tatsachen stellen *g*

Man könnte auch ein Fangspiel machen, bei dem niemand den Boden berühren darf oder ähnliches.

Wenn du dann noch ein Regelspiel einbaust (wie Feuer, Wasser, Blitz) und sie danach mit aufräumen, ist in meinen Augen alles erfüllt.
Von Warten, Ausscheidungsspielen oder Pflichtübungen halte ich in dem Alter noch nichts. Da sollte der Spaß an der BEwegung und das Austesten der eigenen Fähigkeiten an erster Stelle stehen.

Was machen denn die Erzieher in der Einrichtung?
Sorry für knappe Antworten, tablet und Baby machen das Schreiben nichg leicht :kappe:

PrincessLady
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 14:38

Re: Brauche Ideen für Sportstunde

Beitrag von PrincessLady » Mittwoch 2. Juli 2014, 20:26

Die erzieher machen Parcour oder halt kleinen wettbewerb

PrincessLady
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 14:38

Re: Brauche Ideen für Sportstunde

Beitrag von PrincessLady » Mittwoch 2. Juli 2014, 20:28

Ich hab jetzt eine Mischung aus Tanz und Spiel für die Kinder, bei Bewegungsliedern machen sie gern mit und Spiele sowieso. hab die 3 Lieder und die spiele kann man ja in der länge varieren

Schubertine
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 26. April 2012, 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Brauche Ideen für Sportstunde

Beitrag von Schubertine » Freitag 11. Juli 2014, 13:56


Antworten

Zurück zu „Bewegungserziehung/ Psychomotorik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast