Abschlussprüfung Erzieher

Antworten
AxlDKnucklehead
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 19:17

Abschlussprüfung Erzieher

Beitrag von AxlDKnucklehead » Donnerstag 23. Februar 2017, 19:36

Hey,

ich befinde mich zZ am Ende meiner Ausbildung zum Erzieher und habe am Dienstag meine praktische Abschlussprüfung. Allerdings zerbreche ich mir den Kopf und komme auf keine anständige Angebotsplanung, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Um ins Detail zu gehen:
Im Rahmen meines Abschlusspraktikums sollte ich ein Projekt planen und durchführen. Ich habe hierbei Partizipation in den Vordergrund gestellt und die Kinder selbst das Thema "Auf der Baustelle" wählen lassen. Außerdem haben sie selbst Themenschwerpunkte für das Projekt gewählt. Nach Baustellenbesuchen und einigen Angeboten zu Bauarbeitern, Materialien usw bin ich nun beim letzten Schwerpunkt "Baustellenfahrzeuge". Mein Prüfungsthema bezieht sich genau darauf: Hier sollen die Baustellenfahrzeuge im Mittelpunkt stehen; zudem soll ich analog zum Bildungsbereich "Natur und Lebenswelt" (Niedersächsischer Orientierungsplan) planen. Das Angebot wird mit einer Kleingruppe durchgeführt. Ich habe überlegt mit einer Reflexion des Baustellenbesuches zu beginnen, um so die Überleitung zu den Fahrzeugen zu bekommen. Als Abschluss möchte ich die Kinder etwas gestalten lassen, was an die Projektwand gehängt werden kann (Projektdokumentation). Ich denke, das würde das Angebot gut abrunden.
Jedoch fällt euch sicher auf, dass mir die komplette Erarbeitung des Themas fehlt. Meine Erfahrungen und Google geben mir keine anständige Idee dazu, die sich mit dem Bildungsbereich gut vereinbaren lässt...
Ich hoffe, ich habe hier in das richtige Forum geschrieben, falls nicht, dann seid mir bitte nicht böse.

LG Alex :winke:

Antworten

Zurück zu „Naturwissenschaftliche und technische Bildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast