Gefordert: Digitale Bildungsoffensive im Kindergarten

Antworten
amaria
Stammgast
Beiträge: 7929
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Gefordert: Digitale Bildungsoffensive im Kindergarten

Beitrag von amaria » Dienstag 30. September 2014, 20:29

Hallo!

Eine gute Nachricht für die Computerbranche: Eine digitale Bildungsoffensive soll nun auch in den Kindergärten stattfinden. http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... arten.html

Schade, dass Sigmar Gabriel nicht zuerst einmal gefordert hat, dass Erzieherinnen mehr Zeit für das einzelne Kind haben. Zeit zum Beispiel, um Pflaster aufzukleben, Nasen und Popos der Ein- und Zweijährigen zu putzen, wenn es nötig ist... Ich stelle mir gerade die Computeroffensive vor, wie sie stattfindet, wenn eine Erzieherin ein krankes, nicht von den Eltern abgeholtes Kind auf der Hüfte sitzen hat und die andere mit den älteren Kindern die Möbel rückt, damit ein Kindergeburtstag gefeiert werden kann.

Aber vielleicht klappt es mit der Computeroffensive, wenn die Öffnungszeiten der Kitas verlängert werden.

:comp: :comp: :comp: Wie viel Post Sigmar Gabriel wohl bekommen könnte, wenn sich alle Erzieherinnen bei ihm beschweren würden, die es in der Kita nicht schaffen, ihre Bildungsdokumentationen am PC zu erstellen, da es nur zwei für das Großteam geht. Einer davon steht natürlich im Büro der Leiterin und der zweite im Personalzimmer lädt so langsam, dass es eine Qual ist...

Mit Kindergartenkindern nutze ich gern den PC, um gezielt Fragen zu klären und ihn dann sofort wieder auszuschalten.

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

amaria
Stammgast
Beiträge: 7929
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Gefordert: Digitale Bildungsoffensive im Kindergarten

Beitrag von amaria » Freitag 25. März 2016, 18:27

Hallo!

Wie steht es um das Interesse an der digitalen "Bildungsoffensive"?

Da Fingerspiele nun wirklich nicht der Höhepunkt für ältere, intelligente Kindergartenkinder sind, staune ich, dass dieses Thema so gar nicht beachtet wurde.

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

Antworten

Zurück zu „Naturwissenschaftliche und technische Bildung“