Hilfe!! Thema Waldbild gestalten

Antworten
sweethoney29
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 22:31

Hilfe!! Thema Waldbild gestalten

Beitrag von sweethoney29 » Freitag 24. September 2010, 20:38

Hallo lieber User,

ich bin relativ neu hier und kenn mich noch nicht ganz so aus und brauche ganz dringend Hilfe.

Am Mittwoch war ich mit meiner Klasse (fiktive Kinder) im Wald. Dort musste ich ein Angebot durchführen und
hab mir "Malen mit Naturmaterialen" ausgesucht (die „Kinder“ sollten mit Hilfe von Erde, Blättern, Stöcken etc. ein Bild malen (auf einem Blatt, welches ich ihnen mitgebracht habe). Das Angebot war in der Altersklasse von 5-6 Jahre vorgeschrieben (Arbeitsauftrag von der Lehrerin) und mein Angebot ist mit positivem Feedback von der Leherin gelobt worden.
Nun soll ich eine Reflexion schreiben und Begründen, warum mein Angebot zur Altersgruppe gepasst hat.
Hier fehlt mir gerade der "Aha- Effekt" und steh voll hinter dem Mond..

Kann mir hier bei bitte jemand helfen?

Das wäre echt super ….

Danke schon mal im Voraus

LG Sweethoney dd

Benutzeravatar
Frau Schnupp
Moderator
Beiträge: 561
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 14:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Thema Waldbild gestalten

Beitrag von Frau Schnupp » Samstag 25. September 2010, 11:27

Ich habe noch eine Verständnisfrage: Sollten sie wirklich mit Erde, Blättern und Stöckern "malen" oder haben sie ein Bild "gelegt"?
Du lernst den Baum kennen, wenn du dich an ihn lehnen willst.

Geschichten durch lachenende Augen:
http://www.wackelzahnfee.blogspot.com

sweethoney29
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 22:31

Re: Hilfe!! Thema Waldbild gestalten

Beitrag von sweethoney29 » Samstag 25. September 2010, 11:36

ja sie haben wirklich mit den Materialien gemalt, was auch super geklappt hat...c090 leider fehlen mir pädagogische Bergründungen, warum man das Angebot nicht mit U-3 Kindern durchführen kann (steh irg. wie auf dem Schlauch!)

Benutzeravatar
Frau Schnupp
Moderator
Beiträge: 561
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 14:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Thema Waldbild gestalten

Beitrag von Frau Schnupp » Samstag 25. September 2010, 11:41

- Bei u-3 Kindern fehlt noch das Abstraktionsvermögen auch mit anderen Materialien malen zu können
- Die 5-6 Jährigen kennen bereits das Material, sie wissen bereits, dass es eigentlich nicht zum "malen gemacht" wurde
- Bei 5-6 Jährigen ist auch das Sozialverhalten soweit entwickelt, eine Aufgabe als Gruppe zu bewerkstelligen
- 5-6 Jährige lassen sich von dem Geschehen drum herum (ihr seid im Wald, da ist ALLES interessant) nicht so stark / schnell ablenken
- je nachdem wie das "Arbeitsblatt" beschaffen war, gehen sie vorsichtig genug damit um, dass es nicht kaputt geht

Mehr fällt mir gerade aus der Ferne (es ist ja immer anders, wenn man in der Situation dabei ist) nicht ein.

Liebe Grüße
Frau Schnupp
Du lernst den Baum kennen, wenn du dich an ihn lehnen willst.

Geschichten durch lachenende Augen:
http://www.wackelzahnfee.blogspot.com

sweethoney29
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 2. Januar 2010, 22:31

Re: Hilfe!! Thema Waldbild gestalten

Beitrag von sweethoney29 » Samstag 25. September 2010, 11:48

:daumen: wow ... vielen lieben Dank... Deine Antwort hilft mir gerade unheimlich weiter...
Hab mir so sehr das Hirn zermartart, dass mir die "einfachsten" Antworten nicht einfallen...

Dannnnnnnnnnkkkkkkeee schöööööööönnnnnnnn für deine Hilfe :kuschel:

Wünsch dir einen supi Samstag..

LG Sweethoney29

Benutzeravatar
Frau Schnupp
Moderator
Beiträge: 561
Registriert: Samstag 27. Februar 2010, 14:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Thema Waldbild gestalten

Beitrag von Frau Schnupp » Samstag 25. September 2010, 12:14

Das freut mich!
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende! :winke:
Du lernst den Baum kennen, wenn du dich an ihn lehnen willst.

Geschichten durch lachenende Augen:
http://www.wackelzahnfee.blogspot.com

Steffi_282
Schriftsteller
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 19:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!! Thema Waldbild gestalten

Beitrag von Steffi_282 » Samstag 25. September 2010, 17:42

Na soooo eine zufriedene Userin hatten wir ja lange nicht :kicher:
Kinder sind keine Gefäße, die man füllt, sondern Feuer die man entzündet!

Benutzeravatar
Peter Goge
Moderator
Beiträge: 369
Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 13:39

Re: Hilfe!! Thema Waldbild gestalten

Beitrag von Peter Goge » Sonntag 26. September 2010, 11:08

:daumen:
Das Leben des Krippenerziehers: Spielend und im Schlaf Geld verdienen...

Antworten

Zurück zu „Naturwissenschaftliche und technische Bildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast