Mathematik Planung mit 5-6 Jährigen

Antworten
esprit
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 14:45

Mathematik Planung mit 5-6 Jährigen

Beitrag von esprit » Sonntag 2. Januar 2011, 14:53

Hallo, hat jemand eine Idee was ich für eine Mathe Planung mit 5-6 Jährigen machen klann ?

ladolcezza
Schnuppernase
Beiträge: 93
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 17:06
Wohnort: Darmstadt

Re: Mathematik Planung mit 5-6 Jährigen

Beitrag von ladolcezza » Sonntag 2. Januar 2011, 17:13

Was meinst du mit Matheplanung?? Willst du anfangen den Kindern Mathe näher zu bringen?? wenn ja würde ich mit einfacher Mengenlehre beginnen. 1 Apfel 2 Bananen 3 kiwi usw. alles durcheinander hinlegen und dann von den Kindern zu ordnen lassen. Vielleicht noch Schilder mit den einzelen Zahlen machen.

esprit
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 14:45

Re: Mathematik Planung mit 5-6 Jährigen

Beitrag von esprit » Sonntag 2. Januar 2011, 20:00

Danke, das ist eine gute Idee. Ich meine eine Planung für den Bildungsbereich Mathematik.

Steffi_282
Schriftsteller
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 19:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mathematik Planung mit 5-6 Jährigen

Beitrag von Steffi_282 » Montag 3. Januar 2011, 20:42

Man kann soooooooooooooooooooooooooooo................. viele Sachen im mathematischen Bereich machen.

Vielleicht hast du einfach Bock drei Zeilen mehr zu schreiben. Dann krieg ich bestimmt auch Lust, näher drüber nachzudenken.
Z.B. ob du derzeit Praktikum machst und es für eine bestimmte Kindergruppe brauchst (Dann wären aktuelle Themen interessant, die die Kinder gerade beschäftigen - sodass eine Mathemathische Aktivität nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen durchgeführt wird).
Oder ob du einfach nur für die Schule mal eben eine Idee brauchst.

Jo. acute
Kinder sind keine Gefäße, die man füllt, sondern Feuer die man entzündet!

esprit
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 14:45

Re: Mathematik Planung mit 5-6 Jährigen

Beitrag von esprit » Dienstag 4. Januar 2011, 15:14

Hallo, bin soweit fertig mit meiner Planung, suche jetzt noch ein schönes Zahlenlied was ich mit den Kindern singen kann.
Hat jemand eine Idee ?

Steffi_282
Schriftsteller
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 13. April 2008, 19:07
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Mathematik Planung mit 5-6 Jährigen

Beitrag von Steffi_282 » Dienstag 4. Januar 2011, 19:02

Nö, hab keine Lust eins rauszusuchen.
Wir sind ein Forum und ein Forum basiert auf einen Erfahrungsaustausch. Da würde es Sinn machen, wenn du erzählst, was du planst, damit auch andere etwas davon haben. Du bist nur kurz und knapp und somit habe ich kein Interesse an diesem Austausch.

c0301
Kinder sind keine Gefäße, die man füllt, sondern Feuer die man entzündet!

Antworten

Zurück zu „Mathematische Bildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast