Elementares Tonen/Töpfern mit Kiga-Kindern

Antworten
amisu
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. April 2010, 23:41

Elementares Tonen/Töpfern mit Kiga-Kindern

Beitrag von amisu » Dienstag 20. April 2010, 00:10

Hallo zusammen,

ich suche Tipps und Anregungen zum Thema "Elementares Tonen/Töpfern mit Kindergartenkindern". Es geht primär ums Experimentieren, Materialerfahrung und Wahrnehmung, nicht um ein fertiges Produkt.

Ich suche begleitende Lieder, Phantasiegeschichten (ähnlich der Zwergenberg-Geschichte, aber eben etwas Neues) und einen guten Einstieg in das Angebot.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

amisu

ronisch15
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 08:40

Re: Elementares Tonen/Töpfern mit Kiga-Kindern

Beitrag von ronisch15 » Freitag 13. Oktober 2017, 08:46

Hallo Amisu!
Ich finde Töpfern wirklich eine tolle Sache und wunderbar geeignet um schon im Kindergarten damit zu starten.
Konntest du damals (deine Frage ist ja schon ein wenig her :)) Lieder, Geschichten etc. bekommen?
Wir töpfern immer wieder mit unseren Kindern, wobei es so wie du schreibst, mehr ein kreatives Experimentieren ist. Ich würde das Töpfern auch gerne mit Liedern und Geschichten verknüpfen.
Würde mich über deine Erfahrungen und Input freuen.

LG

ronisch15
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Oktober 2017, 08:40

Re: Elementares Tonen/Töpfern mit Kiga-Kindern

Beitrag von ronisch15 » Samstag 14. Oktober 2017, 08:53

Hallo,

keine Ahnung ob du noch aktiv bist in diesem Forum, aber ich schreibe dir trotzdem nochmal.
Ich habe jetzt ein ganz nettes Buch gefunden (Meine Welt in Ton: Töpfern mit Kindern und Jugendlichen. Ein praktisches Handbuch für Kindergarten, Schule und Freizeit- findest du auf Amazon) und eine übersichtliche Website (http://toepfern-lernen.com.
Vl kannst du mir ja bei Gelegenheit deine Erfahrungen durchgeben. Würde mich freuen.
MFG

Antworten

Zurück zu „Ästhetische Bildung: Kunst, Musik, Tanz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast