FA - Formulierung, Inhalt, praktische Umsetzung - erledigt...

Schriftliche Arbeiten
Antworten
Atrum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 15:21

FA - Formulierung, Inhalt, praktische Umsetzung - erledigt...

Beitrag von Atrum » Freitag 27. Oktober 2017, 00:56

Hallo,

ich schäme mich ja ein wenig, diese Frage hier zu stellen :oops: - aufgrund der vorher geposteten und unbeantworteten Themen über Facharbeiten.

Ich habe eine ungefähre Vorstellung von dem Inhalt meiner Facharbeit. Allerdings tut ich mich schwer mit der Spezifizierung und der Formulierung meines Themas sowie der praktischen Umsetzung und wie ich den praktischen Teil umsetzen soll.

Ganz grob möchte ich über künstlerische Arbeit mathematische Fähigkeiten (vielleicht Geometrie :?: ) fördern. Altersmäßig wollte ich in den Hortbereich, möglich wäre aber auch Kindergarten/Vorschulbereich.
Ich habe mir gedacht, dass die Kinder geometrische Formen in den verschiedensten Figuren wieder finden - Beispielsweise wenn ein Haus zu sehen ist, können die Kinder erkennen, dass es aus einem Dreieck und einem Rechteck/Quadrat besteht...
Dafür würde ich einen Test vorbereiten, den die Kinder am Anfang und am Ende der gesetzten Zeit (liegen ca. 10 Wochen dazwischen) machen und die Kinder natürlich gezielt beobachten. Ist das umzusetzen?

Ich wollte es künstlerisch umsetzen, indem ich die Kinder erstmal die Grundformen zeichnen lasse z.B. mehrere Kreise versetzt, auch übereinander, zeichnen und bunt ausmalen (das geht natürlich mit allen möglichen Formen), dass sieht mit verdünnten Wasserfarben total gut aus, später würde ich sie an Figuren heranführen und auch mit ihnen darüber reden.
allerdings hört sich das so langweilig an :schnarch:
Irgendwie sollen die Kinder einfach fähig sein, in einem ganzen Gebilde auch die Einzelheiten heraussehen zu können.
Gern würde ich aber auch vermitteln, dass Mathe mehr ist als Rechnen, dass sie von Mathematik unheimlich profitieren können und dass Mathematik auch anderweitig angewandt werden kann, ohne dass man merkt, dass es Mathe ist.
eventuell kann mit jemand helfen bzw Hilfestellungen geben...

ich freue mich auf Antworten,

liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Prüfungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 1 Gast