multikurtullere pädagogik

Antworten
nati
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 14:34

multikurtullere pädagogik

Beitrag von nati » Montag 12. November 2012, 18:42

hallo ich schreibe demnächstmeine facharbeit und suche dafür bücher, also mein thema ist über multikulturelle pädagogik , migration, vielfalt, homogenität, pädagogik der vielfalt.

Matushka
Schriftsteller
Beiträge: 979
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:04

Re: multikurtullere pädagogik

Beitrag von Matushka » Dienstag 13. November 2012, 15:42

Hallo nati,

Hier ist ein Wikipaedia-Eintrag ueber die Interkulturelle Erziehung. In der Literaturangabe ganz unten sind einige Buecher aufgelistet, die dir vielleicht behilflich sein koennten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Interkulturelle_Erziehung

Alles Gute,

Sabine

Matushka
Schriftsteller
Beiträge: 979
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:04

Re: multikurtullere pädagogik

Beitrag von Matushka » Dienstag 13. November 2012, 16:21

nati, das Folgende hilft dir vielleicht nicht unbedingt, aber ich stelle diesen umfassenden Bericht mal mit in diesen Thread. Moeglicherweise ist er fuer dich ja doch von Wert. Der erste zitierte Satz spricht mir persoenlich aus dem Herzen. http://www.friedenspaedagogik.de/themen ... ntwicklung
"Wir haben gelernt, daß das Training von Pädagogen, einheimisch oder nicht, mehr benötigt als ein paar Ethnologie-Kurse im Lehrer-Trainings-Curriculum. Solch ein limitierter Fokus beinhaltet die Gefahr, daß den Lehrern gerade genug Informationen in die Hände gegeben werden, um sie gefährlich zu machen, auch wenn sie es gut meinen.

Nur nachdem sie es geschafft hat, mit der Unsicherheit und Verwirrung, die eine interkulturelle Erfahrung hervorruft, umzugehen, kann eine Person eine Sichtweise vollständig internalisieren, die kulturelle Grenzen transzendiert und nur wenn solch eine Perspektive vollständig internalisiert ist, kann die Person sie produktiv nutzen."
Gruss,

Sabine

Antworten

Zurück zu „Integrative Arbeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast