Schwierige Eingewöhnung

Kaktus

Schwierige Eingewöhnung

Beitrag von Kaktus » Donnerstag 22. Oktober 2015, 23:12

Hallo!
Ich brauche mal ein paar Denkanstöße. Ich bin neu in einer KiTa und betreuen dort die U3 Kinder. Ich bin Gruppen Leitung und habe noch einen Praktikanten an meiner Seite. Es ist meine zweite Eingewöhnung und wir kommen nixht weiter.
Das Kind ist 20 Monate, ist sehr offen und neugierig und akzeptiert mich scheinbar. Ich darf zB trotz Mamas Anwesenheit helfen, es zeigt deutlich wenn es auch auf meinen Arm möchte (um zB eine Tür zu öffnen usw). Wickeln, Umziehen darf ich es aber noch nixht. Es spielt mit mir und nimmt meine Kontaktaufnahme an. Aber und das ist das Problem, trennen von der Mama geht nicht. Das Kind reagiert sehr heftig und ich bekomme es nicht getröstet. Einige kurze Versuche wurden dann abgebrochen, auch ein längerer von gut 15 Min endete mit einem durchgehend heftigst weinenden Kind. Nach den kurzen Versuchen akzeptierte es meine Kontaktaufnahme sehr schnell wieder. Ich kann auch gut eine halbe Stunde mit ihm spielen wenn wir uns beim Spielen zB in den Nebenraum begeben. Aber sobald es heißt Verabschieden geht nichts mehr. Es sind mittlerweile 3 Wochen und wir machen gefühlt eher Rückschritte. Die Mutter kann sich eigentlixh trennen, hat schon Angst ihr Kind gewöhnt sich an ihre Anwesenheit, möchte aber keine solangen untröstlich Schreiphasen als Eingewöhnung hinnehmen.
Was kann ich noch machen?

amaria
Stammgast
Re: Schwierige Eingewöhnung

Beitrag von amaria » Freitag 23. Oktober 2015, 10:00

Hallo!

Ganz kurz: Kann es sein, dass die Mutter ihr Kind mit anderen vergleicht, die vielleicht früher bei einer Tagesmutter betreut wurden oder älter sind? Nach nur drei Wochen ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Kind beim Weggehen seiner Mutter anhaltend protestiert.

Abends treffen bestimmt noch mehr Antworten ein.

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch