Praxisbesuch Bilderbuchbetrachtung "Ich geh doch nicht mit Jedem mit!"

Antworten
hannah12345
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 2. Februar 2020, 13:29

Praxisbesuch Bilderbuchbetrachtung "Ich geh doch nicht mit Jedem mit!"

Beitrag von hannah12345 »

Hallo ihr Lieben! :winke:

Ich habe nächste Woche meinen Praxisbesuch im Kindergarten und habe mir das Bilderbuch "Ich geh doch nicht mit jedem mit!" von Dagmar Geisler ausgesucht. Leider fallen mir nur ein paar wenige Grob und Feinziele ein. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Bis jetzt habe ich diese Kompetenzbereiche und Ziele gefunden :)
Basiskompetenz: Kognitive Kompetenzen

Grobziel: Denkfähigkeit, Feinziel: Die Kinder hören die Geschichte und verstehen die Zusammenhänge. Grobziel:Differenzierte Wahrnehmung, Feinziel: Die Beobachtungsfähigkeit, die Konzentration und das Gedächtnis werden geschult. Grobziel: Entwicklung der Sprache, Feinziel: Die Kinder geben Antworten auf meine Fragen und beteiligen sich am Gespräch. Grobziel: Entwicklung von Ausdauer und Konzentration, Feinziel: Die Kinder sind mit der Aufmerksamkeit bis zum Ende der Aktivität dabei.

Basiskompetenz: Soziale Kompetenzen

Grobziel: Kommunikationsfähigkeit, Feinziel: Die Kinder hören anderen zu, geben Antworten und halten sich an die Gesprächsregeln. Grobziel:Empathie und Perspektivenübernahme, Feinziel: Das Kind fühlt sich in die Hauptfigur des Bilderbuches ein und kann seine Situation und seine Gefühle verstehen.

Ich bräuchte nur noch Ziele, die auch mit der Geschichte zutun haben. Leider weiß ich nicht genau wie ich diese in die Kompetenzbereiche einordnen kann

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 788
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Praxisbesuch Bilderbuchbetrachtung "Ich geh doch nicht mit Jedem mit!"

Beitrag von Basti85 »

Also für eine BBB sind doch die Ziele ausreichend, lieber weniger und dafür gut ausformuliert, als zu viel auf einmal.

Engelglück
Leseratte
Beiträge: 304
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Praxisbesuch Bilderbuchbetrachtung "Ich geh doch nicht mit Jedem mit!"

Beitrag von Engelglück »

Hallo,ich würde die Grobziele und Feinziele noch einmal über denken.
LG Engelglück

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 788
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Praxisbesuch Bilderbuchbetrachtung "Ich geh doch nicht mit Jedem mit!"

Beitrag von Basti85 »

Grobziel: Denkfähigkeit, Klar so weit so gut, die Kinder sollen sich im Idealfall Gedanken machen
Feinziel: Die Kinder hören die Geschichte und verstehen die Zusammenhänge. Sehr Komplex
Grobziel:Differenzierte Wahrnehmung, In wie fern Wahrnehmung???
Feinziel: Die Beobachtungsfähigkeit, die Konzentration und das Gedächtnis werden geschult. Sehr weit und ungenau, Beobachtung in wie weit?
Grobziel: Entwicklung der Sprache,
Feinziel: Die Kinder geben Antworten auf meine Fragen und beteiligen sich am Gespräch.
Grobziel: Entwicklung von Ausdauer und Konzentration,
Feinziel: Die Kinder sind mit der Aufmerksamkeit bis zum Ende der Aktivität dabei.

Basiskompetenz: Soziale Kompetenzen Bei einer BBB in wie weit Sozialkompetenz??

Grobziel: Kommunikationsfähigkeit,
Feinziel: Die Kinder hören anderen zu, geben Antworten und halten sich an die Gesprächsregeln.
Grobziel:Empathie und Perspektivenübernahme,
Feinziel: Das Kind fühlt sich in die Hauptfigur des Bilderbuches ein und kann seine Situation und seine Gefühle verstehen.


Nach wie vor sehr viele Ziele für eine BBB. Vllt reduzieren.

Antworten

Zurück zu „Pädagogische Handlungskonzepte“