Kompetenzenforumulierung

Antworten
Sandralouis
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 21:16

Kompetenzenforumulierung

Beitrag von Sandralouis » Samstag 28. Dezember 2013, 20:10

Naaaabend :kappe:
Kann mir jemand weiterhelfen? Sitze gerade über einer Ausarbeitung zum Thema Kinderkonferenz...mir fehlt noch die Ausformulierung der Fachkompeten. Weiß jemand Rat?? :smile2:
Tausend Dank!!
LG Sandra

Jelka
Leseratte
Beiträge: 453
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 22:54

Re: Kompetenzenforumulierung

Beitrag von Jelka » Sonntag 29. Dezember 2013, 23:03

Sandralouis hat geschrieben:Kompetenzen werden allgemein beschrieben, ich brauche eine spezielle Ausformulierung der FK.
Die Kompetenzen sind zwar meistens die Gleichen, werden aber in jedem Orientierungsplan anders benannt.
Mir ist z.B. der Begriff Fachkompetenzen völlig unbekannt.
Frag doch mal bei deinen Ausbildungskolleginnen nach, vielleicht können die dir weiterhelfen.
Liebe Grüße Jelka

Sandralouis
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 21:16

Re: Kompetenzenforumulierung

Beitrag von Sandralouis » Montag 30. Dezember 2013, 10:47

Hallo Jelka,
eine Fachkompetenz beschreibt das "was", d.h. sie bezeichnet die Fähigkeit, Fachwissen anzuwenden. Diese Kompet. umfasst Sachkenntnisse, Handlungswissen u. instrumentelle Fähigkeiten.
Ich hatte geschrieben, dass die Kompet. allgemein beschrieben sind (das bezog sich auf die Seite, die Krümelmonster mir vorgeschlagen hat)...
Eine Kompetenzformulierung beinhaltet IMMER eine Personal-, Sozial-, Fach- u. Methodenkompetenz. Ich brauchte einfach nur eine Formulierung der Fachkompetenz bezogen auf eine Kinderkonferenz, da steht man manchmal einfach nur auf dem Schlauch...muss ich noch ein wenig grübeln :)
LG Sandra :kappe:

Antworten

Zurück zu „Pädagogische Handlungskonzepte“