Wieviel Bafög ? Alleinerziehend zwei Kinder

Rund um die Themen Bafög, Harz IV, Versicherung, etc.
Antworten
Jona86
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 22:36

Wieviel Bafög ? Alleinerziehend zwei Kinder

Beitrag von Jona86 »

Huhu ihr Lieben,

Mit wieviel Bafög kann ich ca rechnen?
Bin 29 alleinerziehend von zwei Kindern lebe in meiner eigenen Wohnung .
Hab zur zeit so Zukunftsängste.
ALG2 fällt ja dann weg. Muss dann Miete zahlen.
Bitte beruhigt mich das es reichen wird.

Lg

hallihallo
Besucher
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2014, 11:44

Re: Wieviel Bafög ? Alleinerziehend zwei Kinder

Beitrag von hallihallo »

Irgendwie geht's immer, auch wenns schwer ist. Du kannst noch Kindergeldzuschlag und wohngeld beantragen. Zusätzlich noch die bildungskarte für die Kids.
Das wäre so das was mir spontan einfällt. Ausserdem kannst du evtl auch für die Kinder Alg beantragen.

Jona86
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 22:36

Re: Wieviel Bafög ? Alleinerziehend zwei Kinder

Beitrag von Jona86 »

Hatte grad nochmal gerechnet.
Bekomme für die zwei kids unterhalt vom ex mann...450€ und das Kindergeld.
Bei dem einen Rechner kam 843€ raus weil da stand das unterhalt für kinder nicht zählen.
Damit wäre ich zufrieden. Aber das wird doch nicht so sein...

Misooor
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Oktober 2016, 11:55

Re: Wieviel Bafög ? Alleinerziehend zwei Kinder

Beitrag von Misooor »

BaFöG ist kein Ersatz für Kindergeld oder soziale Unterstützung, sondern vor allem ein Kredit, das du nach Ablauf der Ausbildung, Studienzeit zurückzahlen musst (zumindest 50% vom Geld) .

Faith
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 06:55

Re: Wieviel Bafög ? Alleinerziehend zwei Kinder

Beitrag von Faith »

Ich habe meine Ausbildung auch alleinerziehend mit einem Kind gemacht.
Was ist denn mit Wohngeld? ich habe den Höchstsatz von 600 Euro Wohngeld bekommen und BAföG auch nochmal. Dazu kam dann nochmal Kindergeld und Unterhaltsvorschuss... Einen Kindergeldzuschuss von bis zu 160 Euro kannst du auch nochmal für ein Jahr beantragen.
Da muss es noch bei dir auch irgendwelche Möglichkeiten geben ohne Ängste zu haben.

Bei mir ist das alles noch nicht sehr lange her, also wenn du Fragen hast.

Liebe Grüße

Faith
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 06:55

Re: Wieviel Bafög ? Alleinerziehend zwei Kinder

Beitrag von Faith »

okay ich hätte mal auf das Datum schauen müssen :lach: naja hilft vllt anderen weiter...
Wie ist es denn bei dir letztendlich gelaufen?

Antworten

Zurück zu „Finanzielles“