Praktikum

Antworten
Lisaabrk
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. November 2019, 15:16

Praktikum

Beitrag von Lisaabrk »

Hallo zusammen,
ich mache für vier Wochen ein Praktikum im Kindergarten und habe eine Frage.
Ich muss eine Analyse einer Beobachtung schreiben. Nur tuhe ich mir damit sehr schwer.
Habe ein Kind beobachtet, welches gemalt hat.
Könnte einer mit eventuell erklären, wie ich sie schreiben muss?

Danke im Vorraus :daumen:

Engelglück
Leseratte
Beiträge: 330
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Praktikum

Beitrag von Engelglück »

Hallo,Du solltest genau das schreiben,was Du siehst und nicht was Du glaubst zu sehen.
Beispiel: das Kind malt ein Haus -wer sagt,das es ein Haus sein soll,vielleicht ist es etwas ganz anderes. LG Engelglück

Johanna2
Schriftsteller
Beiträge: 838
Registriert: Montag 1. April 2013, 14:43

Re: Praktikum

Beitrag von Johanna2 »

Da verwechselst du etwas, Engelglück.
Engelglück hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 21:53
Hallo,Du solltest genau das schreiben,was Du siehst und nicht was Du glaubst zu sehen.
Das wäre eine reine Beobachtung, keine Analyse. In der Analyse wird auch gewertet bzw. bewertet.

Engelglück
Leseratte
Beiträge: 330
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Praktikum

Beitrag von Engelglück »

okay,dann bin ich einmal gespannt,was so noch zum Thema kommen wird. LG Engelglück

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Praktikum

Beitrag von Basti85 »

Eine Analyse bietet natürlich Raum für die Assoziation des Gesehenen, du kannst da alles aufschreiben was du siehst, was du daraus ziehst und was du dann im Anschluss weiter machen willst.

Kannst dir ja auch verschiedene Schwerpunkte setzten:
- Wie hält das Kind den Stift?
- Präferenz der Farbe
- Was malt es?
- Wie lange malt es?
- wirkt es konzentriert oder eher abgelengt?
- Wechselt es die Hand?
- ETC.

Lisaabrk
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 8. November 2019, 15:16

Re: Praktikum

Beitrag von Lisaabrk »

Dankeschön :winke:

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Praktikum

Beitrag von Basti85 »

Aber nicht wieder gleich verschwinden, sondern weiter kräftig posten.

Antworten

Zurück zu „Planung & Durchführung“