Projektthema Herbst im U3 Bereich

Antworten
kathaa
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 18:10

Projektthema Herbst im U3 Bereich

Beitrag von kathaa »

Hallo,

ich absolviere zurzeit ein Praktikum in einer U3 Gruppe.
Ich befinde mich im zweiten Jahr der Erzieherausbildung und muss ein Projekt mit min. 3 Kindern durchführen. Da in der Gruppe das Thema Herbst schon behandelt wird, wollte ich daran gerne anknüpfen und die Kinder stärker dazu hinleiten. Kinder, mit denen ich das Projekt durchführe sind 3,0 - 3,5 Jahre alt.
Meine PA hat mir dazu geraten, auch die Naturveränderung im Herbst mit einzubeziehen. Dafür soll ich mir min. 1-2 Angebote außerhalb der Kita überlegen, sprich im Außengelände und Umgebung.
Ich habe mir das so vorgestellt (mir fehlt aber glaube ich die "Naturveränderung):

Projektthema: Die Natur und ihre Materialien im Herbst erkunden

1.Angebot
Erlebnisspaziergang - die Kinder entdecken die Umgebung der Kita, ich gebe ihnen Impulsen und sammel mit ihnen Blätter und stelle Fragen dazu

2.Angebot
Kreativität - jedes Kind bekommt ein DIN A3 Blatt auf das ich daas Blatt vom Baum mit Tesa leicht befestige. Die Kinder können mit der altbewerten Spritztechnik das Blatt rund um's Baumblatt gestalten

3.Angebot
Fingerspiel - Bunte Blätter

4.Angebot
Weitere Naturmaterialien sammeln und entdecken - mit Hilfe eines Erlebnisspaziergangs

5.Angebot (Lehrerbesuch)
Collage - in Schuhkartons sind die sortierten gesammelten Naturmaterialien. Die Kinder können so wie sie es möchten die Collage gestalten

Wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr es findet und Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps für mich habt wäre ich euch sehr dankbar :winke: :declare: :declare: :declare:

Vielen Dank schonmal ! :bussi:

Antworten

Zurück zu „Praktika“