Hilfe bei Themenfindung für die Facharbeit (Heimerziehung)

Antworten
MmeKaminski
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. September 2016, 08:36

Hilfe bei Themenfindung für die Facharbeit (Heimerziehung)

Beitrag von MmeKaminski »

Hallo meine Lieben :)

Ich bin im dritten Ausbildungsjahr und bin langsam ganz schön verzweifelt.
Mein Praktikum mache ich in einer WAB-Gruppe, also einer Heimeinrichtung, mit sechs Kindern (zwei 15-jährige Jungs, zwei 14-jährige Jungs, ein 13-jähriges Mädchen und ein achtjähriges Mädchen)

Ich kenne die Kinder schon lange, habe dort bereits ein dreimonatiges Praktikum gemacht und einige Wochenenddienste gehabt.
Jetzt ist aber trotz allem die Themenfindung für die Facharbeit für mich ein riesiges Problem.
Ich habe überlegt, die Themenfelder 4 (Entwicklung der Identität) und 9 (Kinder und Jugendliche in besonderen Lebenslagen) miteinander zu verknüpfen.
Vielleicht an einem Einzelfallbeispiel ? Aber wie formuliere ich dann den Titel ?
(ein Kind mit osteuropäischem Hintergrund und Missbrauchserfahrungen)

Danke im Voraus !
Liebe Grüße

Mme Kaminski

Benutzeravatar
AlexNr10
Schnuppernase
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 15. September 2016, 17:48
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei Themenfindung für die Facharbeit (Heimerziehun

Beitrag von AlexNr10 »

Für die Facharbeit solltest du dich möglichst auf ein Thema beschränken und nicht mehrere Bereiche zusammenfassen.

Z.B. könntest du "Die Entwicklung der Identität im Altersbereich von a-b" nehmen und deine Praxiserfahrungen mit den Kindern einfließen lassen, wie die Entwicklung bei diesen verlaufen ist.

In der Praxis finden sich oft deutlich mehr mögliche Themen als man erwartet, oft ist man nur selbst etwas blind dafür, weil man täglich damit zu tun hat.
Wenn du noch unschlüssig bist, frag doch mal deine Kollegen, was denen momentan für praxisrelevante Themen einfallen würden.

Gruß,
Alex.

rumpelstilzchen
Schnuppernase
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 22:13

Re: Hilfe bei Themenfindung für die Facharbeit (Heimerziehun

Beitrag von rumpelstilzchen »

wie können sich (frühe) Missbrauchserfahrungen auf die identitätsbildung auswirken?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

MmeKaminski
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. September 2016, 08:36

Re: Hilfe bei Themenfindung für die Facharbeit (Heimerziehun

Beitrag von MmeKaminski »

Wow, vielen Dank !
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber ihr habt mir wirklich geholfen, und ich danke euch beiden für die schnelle und konstruktive Hilfe !

Es stimmt wohl, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht (:

Liebe Grüße (:

Antworten

Zurück zu „Praktika“