Lerngeschichte

Antworten
kerbrauner
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 20:00

Lerngeschichte

Beitrag von kerbrauner »

Momentan bin ich im Praktikum. Einer der vielen Aufgaben, die wir bekommen haben lautet: schreiben sie ihre eigene Lerngeschichte.
Wie fange ich an? :comp:

amaria
Stammgast
Beiträge: 8736
Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 15:17
Kontaktdaten:

Re: Lerngeschichte

Beitrag von amaria »

Hallo Kerbrauner,

über die eigene Entwicklung nachzudenken und darüber zu schreiben, ist meist eine sinnvolle Beschäftigung, die dir auch den Einstieg in den Beruf erleichtern kann. Allerdings frage ich mich, ob deine Aufzeichnungen nur für dich bestimmt sind oder ob Lehrer oder Praxisanleiter sie lesen werden. Falls letzteres der Fall ist, dürft ihr euch alle fragen, ob ihr eine derart persönliche Fragestellung zulassen wollt.

Früher haben Lehrer jahrelang Kinder ihre Ferienerlebnisse aufschreiben lassen. Erst nachdem Eltern zunehmend mehr Anstoß an der Aufgabenstellung genommen haben, wurde darauf verzichtet, die Kinder quasi über ihr Familienleben schreiben zu lassen. (Der Verzicht hat natürlich auch seine Schattenseiten.)

Solange keine Vorgaben gemacht werden, kannst du froh sein und die Freiheit nutzen - es sei denn, dass du die Aufgabe aus triftigen Gründen nicht machen willst. Ein Tipp: Die Klasse kann auch einen Alternativvorschlag machen.

Abschließend noch eine Frage: Machst du deine Ausbildung in Berlin, wo besonders viel Wert auf Lerngeschichten gelegt wird? Für Auszubildende ist es oft vorteilhaft, anzugeben, in welchem Bundesland sie die Ausbildung absolvieren.

Freundliche Grüße

amaria
„Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens aber später.“
Wilhelm Busch

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
Arthur Schopenhauer

kerbrauner
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Februar 2018, 20:00

Re: Lerngeschichte

Beitrag von kerbrauner »

Hallo amaria!
Die Ausbildung ist in Sachsen und die Lerngeschichte soll mit in unser Portfolio, das auch bewertet wird.
Ist die Lerngeschichte nicht fast so wie die Wochenreflexion die ich schreibe? Ich find es sehr verwirrend. Irgendwie find ich kein Anfang...

Antworten

Zurück zu „Praktika“