Was wünschen Praktikanten von der Praxis?

Antworten
lady kitty
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 28. September 2019, 19:59

Was wünschen Praktikanten von der Praxis?

Beitrag von lady kitty »

Hallo liebe zukünftigen Kolleginnen und Kollegen,

ich bin seit einigen Jahren als Anleiterin in unserer KITA tätig. Ich betreue immer wieder Praktikanten in verschiedenen Praktika. Wir haben eine Ausbildungskonzeption, einen Leitfaden und eine Kooperationsmappe für Theorie und Praxis. Ich finde diese Aufgabe sehr erfüllend und freue mich immer von den Praktikanten Neues zu lernen.
In der letzten DB kamen meine Kolleginnen darauf zu sprechen, dass einige ihrer Praktikanten nicht so ganz zufrieden wirken. Auf Nachfrage reagieren diese eher zurückhaltend. Beim Praktikantentreffen baten wir darum, ihre Wünsche ans Praktikum zu notieren. Viel kam nicht, aber teilweise der Einwand, das möchte man eher anonym machen. Aber leider kam auch da nur: akzeptiert werden, ausprobieren dürfen, ein Angebot machen, Zeit für Hausaufgaben. Mehr leider nicht. Mir nicht ganz verständlich, aber vielleicht könnt ihr ja mal eure Wünsche und Vorstellungen benennen?
Was würdet ihr gern in der Praxis machen dürfen?

Lieben Dank
lady kitty

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Was wünschen Praktikanten von der Praxis?

Beitrag von Basti85 »

Zu nächst ein Mal ist es ja stark davon abhängig was für ein Praktikum in der Institution absolviert wird. Ich denke das Berufspraktikum und die Zwischenpraktika zur Erzieherausbildung am entscheidensten sind. Da die Praktikanten auch Aufgaben (Projekt, Doku etc.) bearbeiten müssen ist es notwendig den Raum und die Zeit anzubieten. Natürlich muss der Praktikant auch zu der Institution passsen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. BSP

Engelglück
Leseratte
Beiträge: 307
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2018, 23:04

Re: Was wünschen Praktikanten von der Praxis?

Beitrag von Engelglück »

Die Praktikanten sollten wirklich Zeit haben,um sich auszuprobieren und nicht als billige Hilfskraft genommen werden. Zeit für ein Anleitergespräch sollte immer vorhanden sein und Probleme solltebn rechtzeitig geklärt werden. LG Engelglück

lady kitty
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 28. September 2019, 19:59

Re: Was wünschen Praktikanten von der Praxis?

Beitrag von lady kitty »

Vielen Dank für die Antworten. Vielleicht finden sich ja noch Praktikanten die antworten wollen?

Schönes Restwochenende
lady kitty

Emanuil
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 19:43

Re: Was wünschen Praktikanten von der Praxis?

Beitrag von Emanuil »

Hallo ich bin neu hier und ich komme aus Bulgarien. Ich moechte eine Frage stellen. Ich weiss aber nicht genau, wo und ob ich richtig meine Frage strukturiert habe. Ich schreibe momentan, Diplomarbeit für die Ästhetische bildung in dem Kindergarten heute. Ich muss aber vergleichen zwischen die Ästhetische bildung in Deutsche Kindergarten und die Ästhetische bildung in Bulgarische Kita. Ich würde schon mit den Kindern für die Disziplinen Deutsch, Mathe, Nature , Mahlen, Basteln, also die Sachen die die Kinder in dem Kindergarten in Deutschland machen hier in Bulgarien in Deutsche qualität ausprobieren  und einen Bericht danach darüber schreiben. Ich muss eine Woche lang jeden Tag in dem Kindergarten die Ästhetische bildung in ferschiedene Fächer hier in BG umsätzen, aber wie in Deutschland. Die Frage, könnte ich eine Unterstützung bekommen, damit ich endlich Fertig werden kann und zwar gut, weil für mich die Endergebnisse wichtig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Emanuil

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Was wünschen Praktikanten von der Praxis?

Beitrag von Basti85 »

Wäre auch interessant in dem du verschiedenen ErzieherInnen befragst wie und was sie zum Thema ästhetische Bildung anbietet, also einen Fragebogen erstellen, deduktiv würde ich sagen.

Emanuil
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 19:43

Re: Was wünschen Praktikanten von der Praxis?

Beitrag von Emanuil »

Danke Basti, was meinst du damit, wie Fragebogen, wo denn? Ich habe mir gedach, dass hier ich ein paar Tipps bekomme für Spiele, bei dennen ästhetische Bildung vorder Platz hat, obwohl ästhetische Bildung ein breites Thema ist. Ich hoffe ich werde hier ein paar Spielideen bekommen könnten. :comp:

Basti85
Schriftsteller
Beiträge: 795
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 11:45
Wohnort: Zwischen den Welten
Kontaktdaten:

Re: Was wünschen Praktikanten von der Praxis?

Beitrag von Basti85 »

Studierst du oder hast du eine dreijährige Ausbildung genossen??

Emanuil
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. November 2019, 19:43

Re: Was wünschen Praktikanten von der Praxis?

Beitrag von Emanuil »

Ich studierien in Bulgarien an der Uni. Studiumzeit betraegt 4 Jahren und endet mit Diplomarbeit bei mir,

Antworten

Zurück zu „Praktika“